Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

komplette Textdatei in excel importieren

Mitglied: lena123

lena123 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2007, aktualisiert 03.11.2007, 18490 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Textdatei mit Zahlen und Text, diese sind schon mit Tabs getrennt. Wenn ich mit Strg+a den Inhalt markiere und dann in Excel kopiere, werden die Werte richtig in die Zellen eingefügt.

Mit Workbooks.OpenText funktioniert es auch, allerdings möchte ich die Textdatei nicht in einem neuen Workbook öffnen sondern in meinem aktuellen workbook in tabelle 2, und evtl. sogar in eine bestimmte Zeile.

Wenn ich das ganze mit "Open test.txt For Input As #1 ..." versuche, habe ich das Problem dass nur mein Text ausgelesen wird und die Zahlen nicht.

Ich möchte nicht jede Textdatei einzeln öffnen und den Inhalt per Hand kopieren, sondern das ganze automatisch starten.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank.
Gruß lena
Mitglied: bastla
02.11.2007 um 18:33 Uhr
Hallo lena123!

"Workbooks.OpenText" wäre ja nicht so übel - öffnen, alles markieren und kopieren, an der gewünschten Stelle in der anderen Mappe einfügen, "Workbook.Saved" auf True setzen und wieder schließen - lässt sich im Prinzip als Makro aufzeichnen und erfordert eigentlich nur eine Anpassung hinsichtlich der Zieladresse.

Alternativ dazu kannst Du das "FileSystemObject" verwenden, um den Text zeilenweise einzulesen, aufzuteilen und in die passenden Zellen eintragen zu lassen - Vorgangsweise etwa so (ungetestet):
01.
... 
02.
'sDatei = Textdatei mit vollem Pfad 
03.
'wTabelle = Zieltabelle 
04.
'iRow = nächste freie Zeile der Zieltabelle 
05.
... 
06.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject" 
07.
Set oText = fso.OpenTextFile(sDatei, 1) 
08.
aGesamtText = Split(oText.ReadAll, vbCrLF) 'erzeugt ein Array - Inhalt: jeweils eine Textzeile 
09.
oText.Close 'Textdatei wurde vollständig gelesen, daher schließen. 
10.
 
11.
'Als Alternative zum Einlesen in einem Rutsch etwa folgendes Konstrukt: 
12.
'Do Until oText.AtEndOfStream / sLine = oText.ReadLine / ... siehe unten ... / Loop / oText.Close 
13.
 
14.
For Each sLine In aGesamtText 'Alle Zeilen durchgehen, ... 
15.
    aLine = Split(sLine, vbTab) '... anhand der enthaltenen Tabs in Arrayfelder zerteilen und ... 
16.
    With wTabelle 
17.
        .Range(.Cells(iRow, 1), .Cells(iRow, UBound(aLine) + 1)).Value = aLine '... als Array an passender Stelle in die Zieltabelle eintragen. 
18.
    End With 
19.
    iRow = iRow + 1 
20.
Next
Nützlich (da relativ gut nach VBA übertragbar) für ähnliche Situationen könnte auch KB306022 sein.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lena123
03.11.2007 um 15:08 Uhr
hallo bastla,

das mit dem "Workbooks.OpenText", markieren und kopieren ist eine gute Idee, wenn man selbst davor sitzt kommt man manchmal nicht auf die einfachste Lösung;)
Den Code werde ich auch noch ausprobieren.

Vielen vielen Dank!

Gruß lena
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Abschnitte aus Textdatei in Excel importieren

Frage von Einstein77VB for Applications3 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Problem wo ich mangels VBA kenntissen nicht weiter komme. Ich muß Email Daten auswerten. Aus ...

VB for Applications

Textdateien Importieren in Excel - erste Zeile weg lassen!

gelöst Frage von micha020983VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab immer wiederkehrend mehrere Semikolongetrennte Textdateien, welche ich untereinander in Excel brauche! Klappt hiermit schon ganz ...

Batch & Shell

Komplette Zeile aus Textdatei auslesen

gelöst Frage von tegwertBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte aus einer Textdatei immer die Zeile 4 auslesen und dessen Inhalt in eine Variable übernehmen. ...

Webentwicklung

Zahlenwerte von Webseite nach Excel importieren

Frage von AKChrisWebentwicklung5 Kommentare

Guten Tag, ich möchte gerne von einer Webseite Zahlenwerte in eine Exceldatei importieren. Excel bietet zwar von Haus aus ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...