Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

komplette Textdatei in excel importieren

Mitglied: lena123

lena123 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2007, aktualisiert 03.11.2007, 18327 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Textdatei mit Zahlen und Text, diese sind schon mit Tabs getrennt. Wenn ich mit Strg+a den Inhalt markiere und dann in Excel kopiere, werden die Werte richtig in die Zellen eingefügt.

Mit Workbooks.OpenText funktioniert es auch, allerdings möchte ich die Textdatei nicht in einem neuen Workbook öffnen sondern in meinem aktuellen workbook in tabelle 2, und evtl. sogar in eine bestimmte Zeile.

Wenn ich das ganze mit "Open test.txt For Input As #1 ..." versuche, habe ich das Problem dass nur mein Text ausgelesen wird und die Zahlen nicht.

Ich möchte nicht jede Textdatei einzeln öffnen und den Inhalt per Hand kopieren, sondern das ganze automatisch starten.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank.
Gruß lena
Mitglied: bastla
02.11.2007 um 18:33 Uhr
Hallo lena123!

"Workbooks.OpenText" wäre ja nicht so übel - öffnen, alles markieren und kopieren, an der gewünschten Stelle in der anderen Mappe einfügen, "Workbook.Saved" auf True setzen und wieder schließen - lässt sich im Prinzip als Makro aufzeichnen und erfordert eigentlich nur eine Anpassung hinsichtlich der Zieladresse.

Alternativ dazu kannst Du das "FileSystemObject" verwenden, um den Text zeilenweise einzulesen, aufzuteilen und in die passenden Zellen eintragen zu lassen - Vorgangsweise etwa so (ungetestet):
01.
... 
02.
'sDatei = Textdatei mit vollem Pfad 
03.
'wTabelle = Zieltabelle 
04.
'iRow = nächste freie Zeile der Zieltabelle 
05.
... 
06.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject" 
07.
Set oText = fso.OpenTextFile(sDatei, 1) 
08.
aGesamtText = Split(oText.ReadAll, vbCrLF) 'erzeugt ein Array - Inhalt: jeweils eine Textzeile 
09.
oText.Close 'Textdatei wurde vollständig gelesen, daher schließen. 
10.
 
11.
'Als Alternative zum Einlesen in einem Rutsch etwa folgendes Konstrukt: 
12.
'Do Until oText.AtEndOfStream / sLine = oText.ReadLine / ... siehe unten ... / Loop / oText.Close 
13.
 
14.
For Each sLine In aGesamtText 'Alle Zeilen durchgehen, ... 
15.
    aLine = Split(sLine, vbTab) '... anhand der enthaltenen Tabs in Arrayfelder zerteilen und ... 
16.
    With wTabelle 
17.
        .Range(.Cells(iRow, 1), .Cells(iRow, UBound(aLine) + 1)).Value = aLine '... als Array an passender Stelle in die Zieltabelle eintragen. 
18.
    End With 
19.
    iRow = iRow + 1 
20.
Next
Nützlich (da relativ gut nach VBA übertragbar) für ähnliche Situationen könnte auch KB306022 sein.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lena123
03.11.2007 um 15:08 Uhr
hallo bastla,

das mit dem "Workbooks.OpenText", markieren und kopieren ist eine gute Idee, wenn man selbst davor sitzt kommt man manchmal nicht auf die einfachste Lösung;)
Den Code werde ich auch noch ausprobieren.

Vielen vielen Dank!

Gruß lena
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Abschnitte aus Textdatei in Excel importieren

Frage von Einstein77VB for Applications3 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Problem wo ich mangels VBA kenntissen nicht weiter komme. Ich muß Email Daten auswerten. Aus ...

VB for Applications

Textdateien Importieren in Excel - erste Zeile weg lassen!

gelöst Frage von micha020983VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab immer wiederkehrend mehrere Semikolongetrennte Textdateien, welche ich untereinander in Excel brauche! Klappt hiermit schon ganz ...

Batch & Shell

Komplette Zeile aus Textdatei auslesen

gelöst Frage von tegwertBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte aus einer Textdatei immer die Zeile 4 auslesen und dessen Inhalt in eine Variable übernehmen. ...

Batch & Shell

Wert aus einer CSV Datei in einer Textdatei importieren

Frage von Bmaze5Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich möchte gerne mit Hilfe von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...