Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kompletten Active Direcroty Forest sichern

Mitglied: Medusaman

Medusaman (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2012 um 09:04 Uhr, 2115 Aufrufe, 4 Kommentare

Active Directory Forest unter Server 2k8 R2 sichern und wiederherstellen.

Hallo liebe Kolegen,

ich suche nach einer einfachen und schnellen Möglichkeit den kompletten Forest meines Active Directorys zu sichern und bei bedarf wiederherstellen zu können.

Wir betreiben den Active Directory unter Windows Server 2k8 R2 und mein Abteilungsleiter bekam ein Angebot über eine Software die die Sicherung des ADs übernimmt. Seine Frage ist ob wir dafür unbedingt eine Zusatzsoftware benötigen oder ob man den Forest auch ohne sichern kann.

Da ich noch Auszubildender bin kenn ich noch nicht alle Tricks in Server 2k8 R2. Über "Dr. google" hab ich einige Anleitung für Server 2k8 gefunden. Dabei löst man das Problem über Snapshots und Powershellbefehle.

Meine Frage lautet: Geht das in Server 2k8 R2 leichter?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und bedanke mich schon mal für eure Antworten.

LG Medusaman
Mitglied: DerWoWusste
20.06.2012 um 10:13 Uhr
Hi.

"Active Directory Forest sichern" ist durchaus unklar formuliert.
Was willst Du sichern? Den Domänencontroller sichert man mit der windowseigenen Sicherung wbadmin.exe mit dem Parameter /systemstate.
Bitte warten ..
Mitglied: Medusaman
20.06.2012 um 10:38 Uhr
Hallo DerWoWusste,

meine Frage war leider nicht genau genug formuliert. Bitte entschuldige

Das Problem was mein Abteilungsleiter sieht ist, dass Objekte im AD ausversehen gelöscht werden könnten und dann neu angelegt werden müssten.
Ich bin gerade über eine ideale Lösung gestolpert.

Wir schalten jetzt den RecycleBin im AD ein und können dann Objekte mit allen Attributen wiederherstellen. Einfache Tombstones wie sie ohne den RecycleBin vorgehalten werden sind ja nicht ausreichend.

Hast du Erfahrungen mit dem RecycleBin von Server 2k8 R2?

Funktioniert es so wie ich es mir denke? Also das ich dann User mit allen Attributen (Vorname, ... Telefonnummer, ... Gruppenzugehörigkeit) und auch komplette OUs wiederherstellen kann?

LG Medusaman
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.06.2012, aktualisiert um 10:57 Uhr
Also aus Versehen kann man wirklich nur schwer etwas löschen, zumal bei OUs der Schutze gegen versehentliches Löschen eh schon an ist. Diesen Schutz kannst Du ja mal überall einschalten. Er befindet sich auf dem Reiter "object" eines jeden AD-Objektes. Man kann ihn auch per Skript und über nette Tools wie admodify.net einschalten.
Edit: sorry, admodify kann dies nicht. Aber es gibt sicherlich GUIs, die das können.

Den Recyclebin solltest Du verwenden, ja. Zur Funktion kann ich nicht viel sagen, lies die technet-Dokumente.
Bitte warten ..
Mitglied: Medusaman
20.06.2012, aktualisiert um 15:57 Uhr
Hab vielen Dank für die Anregungen.
Ich hab schon eine GUI für den RecycleBin gefunden.
Falls es dich interessiert: ADRecycleBin

Den Schutz gegen versehentliches Löschen werde ich auch überprüfen.

Und nochmal vielen vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration Manager for Active Directory
gelöst Frage von adrian138Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Kennt jemand von Euch den Migration Manager for Active Directory Habt Ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Oder ...

Windows Server
Server 2012 Active Directory sichern
gelöst Frage von itse92Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne bei einem Server 2012 das Active Directory sichern. Nachdem was ich im Internet dazu gelesen ...

Windows Server

Neues Active Directory, Domain Forest und Domain Controller

Frage von DJScorpionWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier jetzt das erste Mal den Fall, dass ich ein gänzlich neues, komplexes System aufsetzen ...

SAN, NAS, DAS

Synology Active Backup for Server VSS fehler

gelöst Frage von Jens1982SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo Leute, ich versuche grade unsere Synology mit unserem Server zu backupen. Ich nehme als Software Active Backup for ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...