tobse77
Goto Top

Kompletten Rechner als VMWare

Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,
da meine Suche in Google erfolglos war, wende ich mich an euch!
Vielleicht kennt Ihr eine Lösung für folgendens Problem:

Im Moment ist auf meinem Geschäftslaptop mit einer Festplatte von 100 GB (aufgeteilt in Partition C: 39 GB; Partition D: 72 GB) Windows XP SP 3, MS SQL 2008 und verschiedene weitere Programme installiert.
Ich möchte gerne auf Windows 7 umsteigen. Die Installation der Programme danach möchte ich aber Schritt für Schritt vollziehen. Da ich meinen Laptop aber jeden Tag brauche, um Kunden in der Software zu schulen,
möchte ich meine bisherige Windows XP Installation samt Programme vorübergehend als VMware Image innerhalb der Windows 7 Umgebung starten.
Das Problem: ist es möglich vom kompletten XP Rechner ein Image zu ziehen und dieses auf dem Win 7 Rechner zu starten?

Content-Key: 140185

Url: https://administrator.de/contentid/140185

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 08.04.2010 um 21:51:52 Uhr
Goto Top
Moin,


schon mal bei VMWare den Converter getestet - der kann das

Gruß

24
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 08.04.2010 um 22:32:12 Uhr
Goto Top
Ja geht; zuerst mit dem VM Standalone Converter die live Maschine in einen VM(Server)/ESX konvertieren und dann dein NB neu aufsetzen, dann VMware Server drauf (oder auch Workstation oder Player) und wieder zurück konvertieren.
Gruß
Sam
Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 08.04.2010 um 22:51:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie es mit VMWare geht hat man dir ja schon geschrieben.

Aber zur Ergänzung:
mit Disk2vhd kann man ebenfalls ein Image eines Systems machen, dass man dann z..B. mit Windows Virtual PC starten kann (Neue VM erstellen und die VHD als IDE-Platte hinzufügen).

Gruß,
Schorsch
Mitglied: Crusher79
Crusher79 08.04.2010 um 23:14:53 Uhr
Goto Top
Im Prinzip nix gegen einzuwenden.

Würde aber trotz Standalone Converter die virt. Software komplett installieren und deine virt. Maschine einmal antesten. Sonst erlebst du eine böse Überraschung.
Mitglied: Fitzcarraldo
Fitzcarraldo 09.04.2010 um 09:46:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

in der aktuellen c't 08/2010 wird auf Seite 172 beschrieben, wie es geht:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/08/172/

Gruß,
Fitzcarraldo