superhoshi
Goto Top

Komplettumzug des Servers in Cloud

Liebe Admingemeinde,

wir möchten gerne mit unserer Server-Hardware-Lösung ( Windows Server 2008 Standard SBS mit Exchange 2007 inkl. ca. 15 Postfächer, den auf den Platten liegenden Dateien sowie der Warenwirtschaft Lexware ) in die Cloud umziehen. Da 2008 nun ja seit langen nicht mehr supportet wird, soll dieser dann auch aktualisiert werden. Als Speicherplatz wird 1TB ausreichen, je Postfach ca. 4GB.
Die Clients sind durchweg Windows 10 Clients und können mit 100MBit/40MBit ins Internet.

Kann mir jemand einen guten Hoster für dieses Vorhaben und/oder ggf. eine grobe Preisvorstellung nennen?
Vielleicht auch eine Emfehlung von Hard und Software um statt der Cloud einen physischen lokalen Server zu nutzen?
Ich würde mich sehr freuen face-smile

Vielen Dank vorab, Gruss Hoshi

Content-Key: 360454

Url: https://administrator.de/contentid/360454

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jan 09, 2018 at 16:15:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Grundsätzlich ist dies bei jedem Hoster möglich. Welcher Exchange365 und Office365 anbietet. Lexware hostet ja auch sein Applicance für Kunden. Persönlich würde ich allerdings davon abraten. Denn was macht ihr wenn die Internetleitung ausfällt. Den Datenraten wahrscheinlich ein VDSL Anschluss ohne Business Kunden Konditionen? Der Anbieter eine Downtome hat etc. Datenschitz ist nicht zuverachten. Ich würde mir einen kleinen Server hinstellen der die Lexware und FileSevices sowie Ad bereitstellt und einen Exchange als E365 betreiben wenn inhouse keine lösung ist. Den wenn man die Kosten gegenüber stellt mit Komplett Migration in die Cloud und teilweise Hardware und Cloudlösung fällt das zweite eher günstiger aus. Den das AD kann nativ mit ACL und allem drum und dran auf eine neue VM migriert werden. Somit müsstet ihr an der internen Struktur nichts ändern. Exchange dann z.b. Azure Connect eingebunden und läuft. Oder auch als vm bereitgestellt.

Anbieter kann Hetzner, Strato oder Microsoft wie auch amazon sein. Allerdings würde ich höchstens auf einen deutschen/europäischen Anbieter setzen.


Gruß Niklas
Member: maretz
maretz Jan 10, 2018 at 03:10:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ich bei jedem Cloud-Anbieter ggf. mit auf die Checkliste nehmen würde: Wie kann ich die Daten exportieren und lokal wieder einspielen. Egal welche Firma und welche Grösse - morgen entscheidet der Bleistift das diese Abteilung, das Projekt oder sogar ne ganze Firma leider doch nicht so rentabel ist und du hast sonst alle deine Daten da liegen. Irgendwie blöd, oder? Wenns dann heisst "Lieber Kunde, in 3 Monaten schalten wir aus, machen Sie von den Wichtigen Daten besser jetzt noch Screenshots" kann das schon mal ein Problem werden.

Oder du bist mit dem Service da nicht zufrieden und willst die Daten von einem Anbieter zu nem anderem bringen. Auch dabei wird der erste Anbieter dir normal nicht unbedingt freudestrahlend helfen wollen. Also lieber vorher klären wie das läuft und im besten Fall nicht brauchen...

Schönen Gruß