Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit welchen Komponenten Heimnetzwerk anschliessen?

Mitglied: MegusAlexandrus

MegusAlexandrus (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2006, aktualisiert 04.11.2006, 9922 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Es geht um ein Heimnetzwerk in einem Neubau mit insgesamt 8 Arbeitsplätzen (also bis zu 8 PC's).

Das Netzwerk soll natürlich in erster Linie alle 8 Zimmer ans Internet bringen.
Verlegt habe ich CAT5e Kabel die an CAT5 Dosen angeschlossen sind.
Habe bis jetzt folgende Komponenten eingeplant: Router/DSL-Modem--->Patchpanel--->8-Port Switch--->CAT5 Anschlussdosen.

1. Kann ich davon ausgehen, dass ein 8-Port Switch ausser den 8 Abgängen noch über einen zusätlichen anschluss für ein DSL-Modem bzw. Router besitzt oder muss ich dafür einen dieser 8 nutzen?

2. Kann mir jemand ein günstiges Patchpanel empfehlen?

3. Was haltet Ihr Kenner von diesem Switch?

Für Antworten und Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Alex
Mitglied: ulli1966
30.10.2006 um 18:35 Uhr
1. Kann ich davon ausgehen, dass ein 8-Port
Switch ausser den 8 Abgängen noch
über einen zusätlichen anschluss
für ein DSL-Modem bzw. Router besitzt
oder muss ich dafür einen dieser 8
nutzen?
Gehe davon aus, wenn 8 Ports draufsteht, nicht 9 Ports drin sind.


3. Was haltet Ihr Kenner von
[http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=LGSD08
diesem Switch]?
Zu dem Switch kann ich nichts sagen, aber wenn du jetzt schon 8 Ports ( Zimmer ) belegt hast , was willst du dann mit einem 8 Port Switch ?
Denke an den Anschluß zum Interent, oder Netzwerkfähige Drucker, oder einen Zentralen Server, oder mal einen Laptop anschließen oder oder...

Grüße Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: MegusAlexandrus
30.10.2006 um 18:51 Uhr
Hallo Ulli!
Erstmal Danke für Deine rasche Antwort.

Wenn ich Dich also ichtig verstehe dann funktionieren die Ports eines Switches in beide Richtungen? Ich meine damit dass ein DSL-Modem genauso an einem Port angeschlossen wird wie all die PC's?


Dann muss also ein 16-Port Switch her.
Bleibt nur noch zu klären ob es denn unbedingt ein Router sein muss oder ob ich genauso ein DSL-Modem an den Switch anschliessen kan?

Wäre nett wenn sonst noch jemand Meinungen/Erfahrungen zum obigen Switch hat.

Mfg

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
30.10.2006 um 18:59 Uhr
Hi,

ein DSL Modem direkt an ein Switch anschliessen funktioniert zwar theoretisch, ist
aber nicht zu empfehlen. Ein DSl Router hat den Vorteil, dass er eine eingebaute Firewall
hat und diese dann zentral alle Rechner im Netz schützt.

Patchpanel findest Du z.B. bei http://www.reichelt.de oder http://www.alternate.de

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
31.10.2006 um 11:45 Uhr
Moin,
das mit dem Modem am Router klappt zwar, bedeutet aber, dass du an allen Rechnern die Zugangsdaten eintragen müsstest, woraus resultiert, dass du einen Zugang 8 mal benutzt und dafür auch 8 mal zur Kasse gebeten wirst! Also bleibt nur der Router oder ein Proxy-Server, der dann gleich die E-Mail-Verwaltung übernehmen kann.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: MegusAlexandrus
03.11.2006 um 20:23 Uhr
@psycho: Du wolltest bestimmt sagen, dass es mit dem Modem nicht klappt.
Also muss auf jeden Fall ein Router an den Switch.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
04.11.2006 um 09:36 Uhr
Moin,

technisch klappt das schon, aber halt mit den genannten Folgen.
Fazit: Auf jeden Fall einen Router nehmen!

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Grundsätzlicher Aufbau und Hardware-Komponenten für Heimnetzwerk

Frage von Mathias09876Netzwerke3 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit den Planungen für mein neues Heimnetzwerk und bin nach einiger Recherche auf ...

Python

Raspberry Pi: Grove Komponenten an Raspberry Pi anschließen und auslesen

Frage von tzabbiPython3 Kommentare

Moin Leute, ich möchte an meinen Raspberry Pi 3 B+ einen MQ2-Gassensor von Grove anschließen und auslesen. Da der ...

Netzwerkmanagement

Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk

gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

Hardware

Sind diese Komponenten kompatibel?

gelöst Frage von DieKlebpolizeiHardware17 Kommentare

Ich habe mir auf der Webseite Mindfactory.de einen PC für rund 600 Euro zusammengestellt und wüsste gerne ob diese ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...