balu.der.baer
Goto Top

Komponentenspeicher beschädigt

Hallöchen,
ich habe ein Problem mit meiner Windows 10 Installation.

Ich habe vor wenigen Tagen mein Windows 10 neu installiert (über die integrierte "zurücksetzen" Funktion).

Seit dem kann ich keine Windows Funktionen mehr nachinstallieren.
Die Installationen brechen immer mit dem Fehler "Komponentenspeicher beschädigt" ab.

Folgendes habe ich bereits versucht:
Reparieren mit "DISM".

(Ausgeführt nach normalen Boot in CMD als Administrator, sowie in der Wiederherstellungskonsole)

- Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Fehler: 14098
Der Komponentenspeicher wurde beschädigt

- Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Es wurde keine Komponentespeicherbeschädigung erkannt
(Manchmal auch etwas wie "Komponentenspeicher kann repariert werden)

- Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Fehler: 14098
Der Komponentenspeicher wurde beschädigt


Reparieren mit SFC
(Ausgeführt nach normalen Boot in CMD als Administrator, sowie in der Wiederherstellungskonsole)

sfc /scannow
(normaler Bootface-smile Der Windows Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen
(Wiederherstellungskonsoleface-smile Eine Systemreparatur steht aus, bitte starten Sie den PC neu

sfc /scannow /offbootdir=C:\ /offwindor=D:\windows
(Laufwerksbuchstaben passen, wurden mit diskpart vorher rausgesucht)
(Wiederherstellungskonsoleface-smile Der Windows Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen


Ein Inplace Upgrade kann ich leider auch nicht machen, da das Notebook kein CD Laufwerk hat und USB Sticks nicht mehr funktionieren.
Die werden im Geräte Manager als unbekannt angezeigt.
Rechtsklick -> Treiber installieren -> Automatisch - geht zwar, Gerät wird als Massenspeicher erkannt, allerdings anschließend nicht im Arbeitsplatz oder sonstwo angezeigt.


Vermutlich komme ich um eine Neuinstallation nicht herum, auch wenn ich da überhaupt keine Lust drauf habe...
Und mit dem was ich bisher gemacht habe, hätte ich den PC vermutlich 3 mal neu installieren können face-smile..
Aber mir geht es auch darum Fehler zu finden und zu beseitigen.

Bin für jede Idee dankbar!

Content-Key: 293070

Url: https://administrator.de/contentid/293070

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Jan 14, 2016 at 14:02:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast dein Windows nicht neu installiert, du hast es nur zurückgesetzt.

Mach eine saubere Neuinstallation (mit Installationsmedium deines Vertauens (DVD/Stick,..)).

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Ahneeee
Ahneeee Aug 06, 2016 at 23:03:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe das gleiche Problem, .net 3.5 installiert sich nicht mit der Meldung ' Der Komponentenspeicher wurde beschädigt' Fehlercode: 0x80073712.
Auch alles probiert, geht aber nicht.

Ich habe Win 10 auf ner neuen SSD neu installiert.

Sonst geht bis jetzt alles...

Hat wer ne Idee?

Gruß
Ahn
Mitglied: 129813
129813 Aug 07, 2016 updated at 08:26:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
i had these errors now three times on client machines and in all cases the HDD or SSD was corrupt (defective sectors or SSD bad).

Regards