petere
Goto Top

Komprimierter Datenabgleich

Hallo,

ich möchte die Feiertage nutzen um meine Medienbibliothek zu aktualisieren. Dafür suche ich ein Tool, auch notfalls kostenpflichtig, welches zuverlässig regelmässig Daten von WEB->lokal über eine VDSL 25.000 Leitung überträgt. Die Datenmenge ist ca. 5 GB pro Tag an Daten die sich ändern.

Toll wäre es, wenn nur die geänderten Dateien übertragen werden und, wenn die übertragenen Daten komprimiert werden. Eingesetzt wird eine Windows-Umgebung mit Windows 2008 und höher.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Peter

Content-Key: 225304

Url: https://administrator.de/contentid/225304

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 24, 2013 updated at 11:24:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
das könntest du z.B. mit DeltaCopy machen. Es ist ein Wrapper für das Linux-Tool rSync. Der Vorteil hierbei ist das das Programm wirklich nur die Bits einer Datei überträgt die sich tatsächlich geändert haben. D.h. wenn du an einer 2GB Datei nur zwei Bits geändert hast werden auch nur diese zwei Bits übertragen, nicht die ganzen 2GB.

Frohes Fest!
Grüße Uwe
Member: Cthluhu
Cthluhu Dec 25, 2013 at 00:02:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie @coliardo schon richtig schreibt, ist rsync bzw. eine Abwandlung davon ein brauchbares Tool für dein Vorhaben. Dazu noch ein Hinweis: rsync-Derivate haben oft Probleme mit Binärdateien wie sie vermutlich zahlreich in deiner Medienbibliothek vorkommen. Das heißt: oftmals wird bei Binärdateien nur geguckt ob die Datei geändert wurde und dann komplett übertragen anstatt zu suchen was genau übertragen werden muss. Das erzeugt viel overhead.

mfg

Cthluhu
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 26, 2013 at 19:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was heißt denn für Wich WEB?
HTTP, FTP, SMB?

Robocopy?

Stefan