Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Komprimierung und ntbackup?

Mitglied: stoperror

stoperror (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2005, aktualisiert 20.04.2005, 9166 Aufrufe, 2 Kommentare

Beim ntbackup gibt es die Option Hardware-Komprimierung aktivieren. Ich sichere auf Platte. Hier ist diese Option ausgegraut. Ist diese Option nur für Bandlaufwerke verfügbar? Wie kann ich die Sicherungsdatei am schnellsten komprimieren? Winrar benötigt bei unserer 20 GB grossen Datei ca. 6 Stunden. Geht das auch irgendwie schneller?

Momentan sind wir leider etwas knapp an Plattenplatz und ich habe zur Zeit kein Bandlaufwerk zur Verfügung. Mich würde auch interessieren, ob ich mit Bandlaufwerk die Option Hardwarekomprimierung aktivieren kann, sonst passt bei uns die ganze Sache gar nicht mehr auf ein Band.
Unter Linux habe ich mit tob und afio gearbeitet. Da war ne Vollsicherung etwas über 10 GB groß....
Wär schön, wenn sich die Dimensionen da annähern lassen würden, ohne dass die Sicherung und anschliessende Komprimierung über sechs Stunden dauert.

7zip an sich ist zwar ganz nett, damit läßt sich eine Archivliste und daraus per Batch eine Archivdatei erstellen. Aber hier geht dann die Information verloren, wo die Daten ursprünglich lagen. Es ist halt ein zip mit relativen Pfaden. Aber ob die dann auf C: D: oder sonstwo lagen, sieht man nicht....

Am liebsten wäre mir eine Lösung wie afio und tob unter Linux. Dort wird ein Archiv aus einer Archivliste erstellt (dort kann ich in einem File angeben, welche Verzeichnisse und Dateien archiviert werden sollen). Außerdem werden die Files einzeln gezippt und dann im Archiv zusammengefasst. Also nicht alles genommen und gezippt sondern zuerst gezippt und dann zusammengefasst.

Gibt's sowas auch für Windows?
Mitglied: horst98
20.04.2005 um 15:31 Uhr
Die Komprimierung kann man relativ einfach über das Betriebssystem machen. Hat man seine Festplatte unter NTFS mit einer Clustergröße von 4kB formattiert (Standard), dann lassen sich Dateien über den Explorer komprimieren.

Das geht auch über Ordner. Wenn man eine frische Datei in so einen Ordner schreibt, dann wird sie automatisch auf Betriebssystemseite komprimiert.

Die Kompression auf NTFS Seite und auf NTBackup Seite sollte so ziemlich die gleiche sein.

Gruß
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: horst98
20.04.2005 um 15:32 Uhr
Die Komprimierung kann man relativ einfach über das Betriebssystem machen. Hat man seine Festplatte unter NTFS mit einer Clustergröße von 4kB formattiert (Standard), dann lassen sich Dateien über den Explorer komprimieren.

Das geht auch über Ordner. Wenn man eine frische Datei in so einen Ordner schreibt, dann wird sie automatisch auf Betriebssystemseite komprimiert.

Die Kompression auf NTFS Seite und auf NTBackup Seite sollte so ziemlich die gleiche sein.

Gruß
Horst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Storage 3par mit Windows Komprimierung?
Frage von 14634Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben aktuell Storageseitig eine EVA und migrieren gerade auf eine 3par "all Flash", die 3par kann ...

Papierkorb

Mein Top Tool zur Komprimierung von Bildern

Tipp von 134941Papierkorb14 Kommentare

Die Geschwindigkeit einer Website flott zu halten ist unglaublich wichtig. In meiner täglichen Arbeit stelle ich immer wieder fest, ...

Windows 10

Komprimierung von Windows 10: Erfahrungsberichte

gelöst Frage von honeybeeWindows 105 Kommentare

Hallo, hat jemand schon mal versucht, Windows zu komprimieren? Quelle: Wenn ja, welche Erfahrungen wurden gemacht? Verhält sich das ...

Exchange Server

Exchange - Transportprotokolle - Komprimierung bei Verarbeitung?

gelöst Frage von G-WINGExchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen KD übernommen mit einem Exchange 2013 - zwei Partitionen C: und E: - die ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 4 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 4 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail19 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...