dmeyer
Goto Top

Komprimierung von Ordnern unter Wndows 2003 Server

Hallo,

ich habe ein Problem. Wir setzten derzeit Windows 2003 Server und Windows XP Prof. ein. Es kommt immer wieder vor das Benutzer meinen Sie müssten jetzt mal Ordner komprimieren. Dies ist ja ohne weiteres im Kontextmenü von Ordnern möglich. Da das Komprimieren von Ordnern doch ziemliche Prozessor Performance zieht und die Benutzer das ja immer während der "PEAK"-Zeiten tun bekomme ich des öfteren anrufe das der Server ziemlich lamarschig unterwegs ist. Gerade dann wenn die Ordner dann noch mehere Gigagyte hat.

Meiner Meinung nach sollte kein Benutzer das Recht haben Ordner zu komprimieren. Meine Frage ist hier: Kann man per GPO den Meüpunkt "Erweitert" auf der Registerkarte "Allgemein" eines Ordners oder Datei deaktivieren, so das kein Benutzer mehr an diese Punkte herankommt?

Vielen Dank!

Gruß

Daniel

Content-Key: 155892

Url: https://administrator.de/contentid/155892

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: rieslingtour
rieslingtour Mar 03, 2011 at 09:38:42 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wir haben eine ähnliche Situation und möchten auch den Menupunkt "Erweitert" in den netzlaufwerken der User deaktiviern.
Habe die Gruppenrichtlinien hoch und runtergesucht, aber nicht gefunden.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Vielen Dank!