122573
Goto Top

Kondensator aufgebläht auf Shuttle FX22 Board

Hallo,
das o.g. Board hat neben der CPU einen aufgeblähten Kondensator. Des öfteren freezed der Rechner. Meist bei der UAC, wenn von Aero zu Basic gewechselt wird. Der Elko wird ja jetzt als Verbraucher, nicht mehr als Speicher. Meine Frage ist, ob es sinnvoll it, den ELKO zu tauschen. Ich kann da schlecht ein anderes Board einbauen, da es SFF ist und die CPU an einer bestimmten Stelle sitzen muss, da ich sonst die Heatpipe Kühlung nicht mehr verwenden kann. Soll ich verscuhen den kondensator zu tauschen, oder ist das Risiko zu groß? Ich habe im Netz schon nach solchen Boards gesucht, fand aber keine. Gibt es solche Boards mit Socket AM2 und DDR2 sowie PCIe und der richtigen Position des Sockels überhaupt noch?
Gruß Marco

Content-Key: 288841

Url: https://administrator.de/contentid/288841

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 19, 2015 at 20:50:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @122573:
Des öfteren freezed der Rechner
Dann zieh ihm ne Jacke an oder stell ihn neben einer Heizung.

Der Elko wird ja jetzt als Verbraucher, nicht mehr als Speicher.
What ?!? Ein Kondensator ist immer beides. Und ein Elko wird meist zur Glättung eines Signals genutzt - und das geht nur wenn dieser Energie Aufnehmen kann aber auch Abgeben kann. Somit Verbraucher und Speicher in einem. Aufgebläht sagt nichts darüber aus ob noch eine Kapazität vorhanden ist und ob die noch reicht um gewisse Funktionen zu realisieren. Erst wenn 0 Kapazität dort herrscht ist es ein reiner Verbraucher, so wie ein Widerstand.

Meine Frage ist, ob es sinnvoll it, den ELKO zu tauschen
Ja.

Soll ich verscuhen den kondensator zu tauschen, oder ist das Risiko zu groß?
Kannst du das denn? Reicht Fachwissen und praktische Erfahrung bzw. Ausbildung dazu? Willst du das denn?

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2015 at 20:55:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122573:

Meine Frage ist, ob es sinnvoll it, den ELKO zu tauschen.

Ja, wenn Du Löterfahrung hast und die richtigen Elkos verbaust und Deine Zeit nichts kostet, was bei Dir ja unproblematisch sein sollte.

lks
Mitglied: 122573
122573 Nov 19, 2015 at 20:59:44 (UTC)
Goto Top
aus größeren Paltinen habe ich heute mal versucht einige Kondensatoren mit nem angespitzten 20 W Lötkolben auszulöten. Es hat geklappt. Die richtigen Elkos würde ich finden. Wichtig ist die Spannung und Kapazität. Richtig Polen sollte ich auch.
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 19, 2015 at 20:59:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte wir vor kurzem erst. Wenn du dir zutraust auf einer Multilayer Platine zu löten, das Werkzeug dazu hast und deine Arbeitszeit als nicht zu teuer ansetzt ist das eine sinnvolle Sache.

Gruß

Andi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2015 updated at 21:12:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122573:

aus größeren Paltinen habe ich heute mal versucht einige Kondensatoren mit nem angespitzten 20 W Lötkolben auszulöten. Es hat geklappt.

Was hat geklappt? Daß die Elkos unbeschadet rausgekommen sind oder daß die Platine geröstet wurde? Nur weil die Dinger rausfallen heißt das noch lange nicht, daß die Platine keinen Schaden nimmt.

Die richtigen Elkos würde ich finden. Wichtig ist die Spannung und Kapazität. Richtig Polen sollte ich auch.

Das Problem sind nicht die Elkos, sondern der Lötende. Multilayerplatinen sind da sehr empfindlich.

lks

PS. Du kannst Dich ja mit @Motherboard33 kurzschließen. Der hat das kürzlich gemacht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2015 at 21:14:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndiEoh:

Hallo,

... das Werkzeug dazu hast

Zum entlöten unbedingt Tampons oder Entlötlitze nehmen. Mit einer Entlötpumpe kann man da einiges kaputtmachen.

lks
Mitglied: 122573
122573 Nov 19, 2015 at 21:17:51 (UTC)
Goto Top
ok Danke für den hinweis. Es sollte halt hinterher noch alles funktioniere. Neue Wärmeleitpaste brauche ich auch. Welche empfehlt ihr da?
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 19, 2015 at 22:14:52 (UTC)
Goto Top
Was ist mit der alten Passiert?
Welche hast du denn da vorher verwendet?
Da wo mal welche ersetzt werden musste hatten wir die Standard Paste genommen die man so bekommt und hatten keine Probleme bisher damit.
Normalgebrauch oder Overclocking dein System ?
Niveacreme hat ja auch gut abgeschnitten bei nen Test damals...
http://www.abload.de/img/unbenanntlgv2.jpg
http://www.pcgameshardware.de/Panorama-Thema-233992/News/PCGH-Video-674 ...
xD
Mitglied: 122990
122990 Nov 19, 2015 updated at 23:35:52 (UTC)
Goto Top
Niveacreme hat ja auch gut abgeschnitten bei nen Test damals...
Wie siehts mit denn mit Majo aus, wenn meine Bude dann nach einer Transcoding Session wie ne Frittenbude riecht wär das doch der Hammer, nur noch ein paar Grillwürste Auf den Kühler und schon kann die Party los gehn face-big-smile
Mitglied: 122573
122573 Nov 20, 2015 at 06:21:45 (UTC)
Goto Top
der Athlon X2 64 5250B ist von 2,7 auf 2,9 Ghz übertaktet. Die Paste ist seit 2007 drauf. Ich nehme an, es war die mitgelieferte Paste.
Member: infowars
infowars Nov 20, 2015 at 07:43:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon des öfteren Elkos am Board getauscht, klappt aber nicht immer.
Das liegt am neumodischen Lötzinn, welcher in der Industrie eingesetzt wird.
Am besten mit bleihaltigem Reperaturlötzinn mischen, dann lässt sich das alte Zeug besser entfernen.
MfG
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Nov 20, 2015 at 08:21:04 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir die MX2 von Arctic Cooling empfehlen. Hab ich seit vielen jahren im Einsatz (privat und auf Arbeit), verarbeitet sich super und hält lange durch!
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 20, 2015 at 09:14:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122573:

der Athlon X2 64 5250B ist von 2,7 auf 2,9 Ghz übertaktet. Die Paste ist seit 2007 drauf. Ich nehme an, es war die mitgelieferte Paste.

Dir ist schon klar das übertakten mit ein Grund für das ableben des Elko sein dürfte?
Member: ypstech
ypstech Nov 20, 2015 at 14:37:44 (UTC)
Goto Top
also... an sich kann man den Elko wechseln, allerdings sind die MB Multilayerplatten, zusätzlich wird (wegen ROHS) bleifreies Lot verwendet
d.h. höherer Schmelzpunkt!
Multilayerplatten sind relativ empfindlich. Beim Elko nachschauen ob es ein Low-ESR- Typ sein muß, sonst könnte es unerwartete Probleme geben
Member: schicksal
schicksal Nov 20, 2015 at 15:34:30 (UTC)
Goto Top
Tipp zum Löten, da mehrschichtige Platinen löten etwas gefinkelt sein kann.
Löte den/die Elko nicht aus sondern "köpfe" diesen und löte auf den übrig gebliebenen Beinchen auf der Elkoseite

So ist de Gefahr einer fehlerhaften Lötung geringer.
Mitglied: 122573
122573 Nov 20, 2015 updated at 18:57:17 (UTC)
Goto Top
das Aufblähen kam schon früher. Der Kondensator ist schon im Sommer kaputt gewesen, aber ich habe erst seit Ende September übertaktet. Der Kondensator hat 1500µf bei 16 Volt. Ich werde den alten dann Köpfen.
Member: tomolpi
tomolpi Nov 20, 2015 at 19:44:57 (UTC)
Goto Top
Vorher Stecker ziehen nicht vergessen! face-wink
Mitglied: 122573
122573 Nov 20, 2015 updated at 20:35:05 (UTC)
Goto Top
ja. Das Board muss sowieso ausgebaut werden. Das ist ein Shuttle Barebone. Soll ich dei CMOS Batt. auch raus machen?
Member: gifox
gifox Nov 21, 2015 at 07:53:09 (UTC)
Goto Top
Vor einigen Jahren hatte Shuttle massiv Probleme mit Elkos bei einigen Boards, sogar jetzt kommen noch Kisten die nicht so oft eingeschaltet wurden, zur Reparatur und ich tausche die Elkos problemlos und erfolgreich aus. Meist ersetze ich sie durch geeignetere Typen. (Ja ich kenne ich mich da sehr gut aus, hab das studiert).

Bei den zig Geräten die ich so wieder zum Leben erwecken konnte, klappte es bis auf ein oder zweimal problemlos. Bei einem Modell (K45) mussten sogar 10 Elkos pro board getauscht werden (!!) Shuttle brachte allerdings bald eine Revision raus die einwandfrei lief. Aber 10 Elkos pro board is schon bisserl Arbeit....

Allerdings waren andere Hersteller auch nicht besser. Von Fujitsu-Siemens gabs auch Modellreihen wo nach und nach bis zu 5 Elkos getauscht werden mussten.

Das Auslöten sollte für den Geübten kein Problem darstellen, auch bei Multilayerplatinen nicht. Absaugpumpe und Entlötlitze geschickt angewendet und kurz und heiß löten sollte zum Erfolg führen.

Es empfiehlt sich die Lötstelle vorher etwas frischem Lötzinn kurz anzulöten, dann gehts leichter, wegen dem im Lötzinn enthaltenen Flußmittel.
Mitglied: 122573
122573 Nov 21, 2015 at 09:56:18 (UTC)
Goto Top
der Rechner war 2011,2012 und 13 schon mal wegen dem Einschalter (ließ sich nicht mehr Einschaten, manchmal nach 100 mal drücken) in Reparatur. Leider wird bei Elkos immer gespart.
Member: magicteddy
magicteddy Nov 21, 2015 at 09:56:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

der aufgeblähte Typ kann für Deine Probleme verantwortlich sein, es kann genauso gut ein anderer sein.
Kollege checkt die Elkos mit einem Tester auf Kapazität und ESR und tauscht meist mehrere.
Liegt aber auch daran, das er als gelernter Elektroniker die Schaltung versteht und beurteilen kann welcher wo wie kritisch ist.

-teddy
Mitglied: 122573
122573 Nov 21, 2015 at 10:46:53 (UTC)
Goto Top
ich kann auch alle dieses Typs tauschen, mache aber jetzt erst mal einen. Was ist beim Kauf eines neuen neben der Spannung und Kapazität zu beachten?
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 21, 2015 at 10:47:25 (UTC)
Goto Top
Die Kondensatoren werden halt immer die "Billigen" genommen.
Es gibt ja auch einige Monitore die nach 1-3 Jahren Defekt sind.
Ursache 1 Kondensator im Netzteil.
Einige Leute Kaufen die gebraucht Defekt auf ersetzten den und Verkaufen die für wenig Geld wieder und die halten dann auch...
Aber die Hersteller Rechnen da halt auch anders.
1 Cent weniger für ein Schlechteren Kondi der grad so in den Rahmen noch passt mit 0 Reseve macht bei Millionen von Stückzahlen eine Bessere Gewinnsumme...
Und selbst bei Waschmaschinen werden ja auch Bauteile am Limit betrieben wo es dann öfters mal zum Brand kommt.
Wie vor einigen Monaten ein großer Hersteller wo die Relais durch/Abbrennen....
Aber sowas hat ja eh viele "Gründe" Preiskampf, Zeitdruck, Konkurenz ect...
Früher gabs das ja weniger da haben die Geräte locker 10, 20 Jahre gehalten aber Heute ist es ja schon ein Wunder wenn die Garantiezeit erreicht wird....
Mitglied: 122573
122573 Nov 21, 2015 at 10:51:36 (UTC)
Goto Top
der Rechner meines Opas hat von 1995 bis 2013 gehalten. Dann hat er einen etwas schnelleren bekommen und ich habe den alten Ausgeschlachtet. Der Deskjet 500 funktioniert immer noch.
Member: aqui
aqui Nov 21, 2015 at 12:29:17 (UTC)
Goto Top
Fazit:
Zu Conrad gehen und für 60 Cent einen neuen Elko kaufen (oder einen aus dem ausgeschlachteten Board nehmen) Lötkolben anheizen und den Elko tauschen und...

How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Mitglied: 122990
122990 Nov 21, 2015 updated at 15:49:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Würd ich auch sagen, nicht das hier noch mehr solcher hanebüchenen Empfehlungen wie Elkos "köpfen" verbreitet werden ...Leute, machts lieber gleich richtig oder lasst es.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 21, 2015 at 17:09:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kaiand1:
Die Kondensatoren werden halt immer die "Billigen" genommen.
Und das Prinzip des Preiswerten Einkaufs gilt auch heute noch, und das nicht nur bei Kondensatoren. Das gilt bei allen Materialien und Bauteilen. Das sollte einen schon klar sein. Was nicht geht ist das Bauteile nicht ihren Spezifikationen entsprechen - ob Billig oder Teuer ist egal. Und ja, die Welt hatte schon mal ein Kondensator Plage, was sehr viele Hersteller von Elektronik Komponenten traf, sei es nun Netzteile, Modems, Router, Fernseher, Stereoanlagen, CD/DVD Spieler/Rekorder, Uhren, Radios, Mikrowellen, Küchenmixer, Batterieladegeräte... Die Liste ist lang. Da kamen auch Rufe wegen der sogenannten geplanten Obsoleszenz auf. Wer hat nicht schon Geschichten gehört wonach ein Telekom Modem (z.B. NT 4000/4500) per Fön wieder zum laufen gebracht wurde, bis halt wieder mal Stromausfall war...

Die Hersteller von Kondensatoren wollte halt an Materialien und oder Fertigungsschritte/Prozesse sparen. das war damals ein Bumerang, aber jeder kennt seitdem was passiert wenn ein nichtssagender Elko nicht mehr annähernd tut was er soll. Und wie so oft, fällt es erst auf das dieses Bauteil defekt ist wenn man Geräte wieder in betrieb nehmen will. Auch die Entwickler bekamen ihr Fett ab weil oftmals die Elkos über ihre Spezifikationen betrieben wurden um Kosten zu sparen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz
http://www.golem.de/news/geplante-obsoleszenz-umweltbundesamt-sucht-nac ...
https://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Modem

Gruß,
Peter
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 21, 2015 at 17:16:24 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Modem hatten wir auch.
Nach Kondi wechsel läuft es seitdem wieder als ob nix währe...
Davor dauerns Verbindungsprobleme gehabt...
Member: mrtux
mrtux Nov 21, 2015 updated at 20:54:22 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @122573:
aus größeren Paltinen habe ich heute mal versucht einige Kondensatoren mit nem angespitzten 20 W Lötkolben auszulöten. Es hat geklappt. Die
Mit deinem 20 Watt Lötkolben kommst Du bei deiner Mainboard Multileierpaltanine nicht weit, da geh dann nur "köpfen" aber bitte sauber, denn wenn vom alten Elko noch Reste vorhanden sind, kann das zu einem Kurzschluss führen, der das Motherboard (genauer die Regler darauf) für immer erledigt...

richtigen Elkos würde ich finden. Wichtig ist die Spannung und Kapazität. Richtig Polen sollte ich auch.
Bei Elkos mit mehreren Tausend Mikrofarad (z.B. 1200yF) kannst Du dann auch 2000 oder 3000 nehmen, spielt bei dieser Anwendung und den Werten in der Praxis keine Rolle mehr und die Spannung darf natürlich immer auch höher sein, solange es die Bauform und der Platz auf der Platine zulassen, denn dann lebt der Elko auch länger....

Und für eine falsche Polung ist es zu früh, bitte erst an Silvester... face-wink

mrtux
Member: infowars
infowars Nov 22, 2015 updated at 06:47:08 (UTC)
Goto Top
Du solltest auch den Rippelstrom beachten, denn eigentlich bläht sich den Kondensator ja nur auf wenn er überlastet wird und heiss wird.
Da dein Netzteil nur 12 V bringt und der Elko 16 V ab kann, kanns ja an der Spannung nicht liegen ;)
Un überdimensioniert werden die Elkos kaum, also lieber ein wenig mehr Kapazität nehmen.
Mitglied: 122573
122573 Nov 22, 2015 updated at 15:07:00 (UTC)
Goto Top
Ich mache vorher ein Foto und Löte den neuen so an´dass die Weiße Markierung an der selben Stelle ist wie die vom Alten. Dann müsst die Polarität doch stimmen. Ich nehme dann einen 16 V bei 2000µF. Wie soll ich den denn Köpfen? Ich kann schlecht mit ner Zange die Beinchen abschneiden. Das ist zu eng.
Member: infowars
infowars Nov 23, 2015 at 08:06:04 (UTC)
Goto Top
Wenn du Platz hast, nimm gleich den 35V Elko, am besten einen High-Ripple-Current-Elko.
Köpfen ist Problematisch, würde ich nur im Notfall machen. Je nach Frequenz hast du sonst einen schönen Sender auf der Platine, der andere Bauteile bestrahlt und unschöne Effekte hervorrufen kann. Sprichwort EMV.