Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konferenzsystem für ein KMU (10-20 Mitarbeiter)

Mitglied: malika

malika (Level 2) - Jetzt verbinden

18.09.2014, aktualisiert 11:38 Uhr, 2098 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Konferenzsystem, dass sowohl ein Video-/Audio-Kommunikationsformat hat als auch die Reise-/Telefonkosten nach Ausland ersparen kann. D. h. die Geschäftsführung möchte gerne ihre Gesprächspartner sowohl sehen als auch hören und die Daten sollen über Ethernet laufen um die Telekommunikationskosten zu ersparen. Ich gehe davon aus, dass es nur dann möglich ist, wenn die Geschäftspartner dieselbe Ausrüstung haben, oder?

Meine Versuche sowas über Skype zu ermöglichen waren nicht zufriedenstellend, weil die Übertragungsqualität bei einer Standleitung auch von der Leitung des Gesprächspartner abhängig ist...

Danke für die Tipps!
Mitglied: catachan
18.09.2014, aktualisiert um 11:16 Uhr
HI

abgsehend avon dass

weil die Übertragungsqualität bei einer Standleitung auch von der Leitung des Gesprächspartner abhängig ist...

wohl bei jeder Lösung ein Problem ist, würde ich dir Webex von Cisco oder Lync von MS empfehlen. Bei Cisco kannst du Leute einladen die keinen Zugang haben. Bei MS bin ich mir da gerade nicht sicher

LG
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
18.09.2014, aktualisiert um 11:17 Uhr
Hi,
ich kenne zwar die Videokonferenzsystem nicht so, aber auch hier ist die Videoqualität von der Leitung des Partners und der eigenen abhängig. Langsame Verbindung = schlechte Qualität.

P.S.: Schau mal bei Logitech / Lifesize nach.
http://solutions.lifesize.com/de/germany/videoconferencing/lifesize?utm ...


#edit: Da war jemand schneller...
Bei Lync geht nur Lync. Bei Webex geht alles was Telefonie und Webex kann (Jeder PC). Egal ob mit oder ohne Webcam.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
18.09.2014 um 11:18 Uhr
Hallo,

wir suchen schon seit Jahren nach einem System. Leider gibt nichts was unsere Mitarbeiter 100%g zufriedenstellt.
Die letzte Tests haben wir mit webex und gotomeeting gemacht. Die beide waren bis jetzt die besten.
Die Video und Sprachqualität hängt bei allen Systemen immer stark von der Internetgeschwindigkeit ab.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
18.09.2014, aktualisiert um 11:21 Uhr
Nun das Problem wirst du mit jeder Software haben.
Ohne genug Bandbreite besonders im Upload für die Videodaten ruckelt es ziemlich oder musst mit Schlechter Qualität/Kodierung leben...
Mit euer Standleitung könntet ihr sicherlich gute Videos machen (wenn der Rest der Firma die Leitung nicht gerade auslastet )
Nur wie euere Parnter für eine ANbindung haben ist ne andere Sace besonders wenn die Unterwegs sind...
Aber wenn ihr euch für ein System entscheidet müssen die andere dies auch haben.
VoIP währe für Telefonkosten gut machbar die Bandbreite bekommst du hin nur Video brauch ja was mehr....
Aber webex soll was sein..

#edit währen schreiben waren die anderen schneller :/
Bitte warten ..
Mitglied: malika
18.09.2014 um 12:04 Uhr
Hat jemand auch TeamViewer für Meetings ausprobiert? Ich habe z. B. vor 2 Jahren eine schlechte Erfahrung gemacht aber die werben damit auch, dass die Meetings unterstützen: http://www.teamviewer.com/de/products/online-meeting.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
18.09.2014 um 12:24 Uhr
Hi,
wir haben das bereits bei uns eingesetzt, jedoch haben wir die Audioübertragung via Telefon gemacht. Wir haben damit nur den Bildschirm übertragen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: flipdescript
18.09.2014 um 16:38 Uhr
Wir haben TeamViewer seit einiger Zeit in Benutzung und sind damit bisher sehr zufrieden. Leider nutzen wir dabei nur die Bildschirm- bzw. Tonübertragung. Die Qualität bzw. Funktionen der Videoqualität kann ich dir leider nicht sagen.

Zuvor hatten wir auch einige andere Systeme in Benutzung (u.a Webex, Gotomeeting) und waren damit teilweise nicht so zufrieden. TeamViewer bietet bisher ein sehr gutes Allround Paket und ist definitiv weiterzuempfehlen.

Viele Grüße
flipdescript
Bitte warten ..
Mitglied: malika
24.09.2014, aktualisiert um 10:04 Uhr
Hallo,

heute habe ich WebEx von Cisco im heimischen Netz zwischen 1 PC und 2 Smartphones ausprobiert. Mit dem Bedienkonzept bin ich nicht ganz zufrieden aber man könnte mit ein paar Einschränkungen leben:

1) die E-Mail-Benachrichtigung bei der Meeting-Einladung nicht die schnellste (es hängt nicht ab von meinem Provider, ganz sicher)
2) die Videoübertragung bei 3 Personen funktioniert aber ich konnte leider kein Video auswählen, das ich im Hauptfenster sehen möchte
3) die Apps sind klotzig...

Die Datenübertragung ist wohl die höchste Hürde bei jeder Meeting-Applikation.
Bitte warten ..
Mitglied: malika
24.09.2014 um 12:54 Uhr
Die Lösungen von Polycom sind bestimmt sehr teuer, oder? Die von Lifesize wären dann die Alternative oder genauso ein Mercedes?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Telefonanlage KMU
Frage von TomJonesTK-Netze & Geräte29 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Tk-Anlage als Ersatz für unsere T-Octopus E30. Wir haben ...

Netzwerkgrundlagen
KMU Neuanfang
gelöst Frage von tototobNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallöle, bei einem Kunden steht der wirkliche Neuanfang der IT bald auf dem Schirm. Die Umstellung bezieht sich auch ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU
Frage von Leo-leSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Forum, ich suche für die Firma einen Backupserver mit ca. 15 TB. Momentan habe ich hier auch noch ...

Router & Routing

Neuer Router gesucht für VPN Nutzung bis 20 Mitarbeiter, was ist zu empfehlen?

gelöst Frage von crankcorp86Router & Routing10 Kommentare

Hallo, ich bin auf der suche nach einem neuen Router für unser Unternehmen. Aktuell nutzen wir einen sehr alten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...