Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konfiguration Bluetooth-Netzwerk

Mitglied: 34105

34105 (Level 1)

17.08.2006, aktualisiert 19.08.2006, 7276 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich dachte, es geht fast wie von selbst und nun probiere ich schon den dritten Abend rum.
Ich habe :
- 1PC mit XP home, DSL-Anschluss und Drucker
- 1 Notebook mit W2k
- 2 Bluetooth-USB-Dongles mit IVT BlueSoleil-Software
Ich möchte via Bluetooth vom Notebook in's Internet und drucken.
Der Netzwerk-Assistent von XP erstellt zwar eine wunderbare Diskette, die aber für alle MS-Betriebssysteme AUSSER W2k funktioniert.
Über die BlueSoleil-Konsole kann ich die Computer mit dem Personal Area Networking Service und auch mit dem Lan Access Service verbinden. Was ist hier richtig ? Und auf welchem Rechner muss ich wo was wie konfigurieren, damit der Große den Kleinen mit sich reden lässt ?
Mir fehlt jede Erfahrung im Aufbau von Netzwerken im Allgemeinen und mit Bluetooth im Besonderen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir nicht rät, mir einen Router zuzlegen.

Viele Grüße
Jürgen
Mitglied: JohnnyB
18.08.2006 um 07:09 Uhr
Mir fehlt jede Erfahrung im Aufbau von
Netzwerken im Allgemeinen und mit Bluetooth
im Besonderen.

Das Macht ja nichts. Im Handbuch zu IVT BlueSoleil ist im Kapitel 4 alles Schritt für Schritt erklärt, mit Screenshots und was man wo eintragen muß. Das ganze für Unterschiedliche Szenarien (Fast alle Beispiele mit der Konstellation Desktop und Notebook).
Einfach mal lesen.

Schönen Gruß,
Johnny.

PS: Das Handbuch gibt es auch als geziptes PDF zum downloaden auf der Download-Seite von IVT.
Bitte warten ..
Mitglied: 34105
18.08.2006 um 08:21 Uhr
Hallo Jonny,
vielen Dank für den ersten Versuch zu helfen. Leider komme ich damit noch nicht weiter.
Die Anleitung habe ich und auch verschiedene Möglichkeiten durchgespielt - ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir erst mal ein Tipp helfen, welche Verbindung - PAN oder LAP - die richtige für mein Anliegen ist. Beide funktionieren ja, ich finde nur nicht den Punkt, wo ich dem Browser sagen kann, dass er darüber ins Internet kann.
Von welchem Gerät muss ich die Verbindung aufbauen oder ist das egal ?
Bitte, habt Geduld mir mir !
Viele Grüß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: JohnnyB
19.08.2006 um 01:13 Uhr
Der Desktop muß mit dem Internet verbunden sein.
Dann mußt Du die Verbindung vom Notebook zum Desktop über diese Bluetooth-Software herstellen.
Auf dem Notebook muß für die Internet-Verbindung eingestellt sein: Internetzugang über LAN.
Auf dem Desktop muß ggf. sinngemäß eingestellt werden, "andere Rechner im LAN dürfen die Internetverbindung dieses Rechners ebenfalls nutzen". Das ist aber im einzelnen im Handbuch ab Seite 35, Kapitel 4.5 "Access Internet through IVT BlueSoleil" beschrieben. (Wobei es bei Step 1 zu einem Druckfehler gekommen ist. Dort heißt es: ... Please refer to Section 3.2: Communication Between Two Computers"... Es müßte jedoch heißen: ... Section 4.2: Communication ...)
Noch genauer, als es dort beschrieben ist, könnt ich es auch nicht sagen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Konfiguration eines Mesh- Netzwerks
gelöst Frage von B0Mb33Netzwerke12 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe folgendes Problem und erhoffe mir in diesem Forum ein wenig Hilfe. Ich möchte ...

Drucker und Scanner

Konfiguration aller HP Drucker im Netzwerk

gelöst Frage von ts63743Drucker und Scanner5 Kommentare

Hi zusammen, ich suche ein Programm das alle HP Laserjet im Netzwerk findet und mir die Konfiguration anzeigt, es ...

Hardware

Bluetooth Access Point - Bluetooth Zugriffspunkg

gelöst Frage von alijoschiHardware4 Kommentare

Hi Leut! Bin auf der Suche nach einen Access Point. Der sollte gleich wie ein WLAN Access Point funktionieren ...

Netzwerkmanagement

Probleme bei der Konfiguration eines Netzwerks mit mehreren VLans

gelöst Frage von HauresNetzwerkmanagement12 Kommentare

Guten Tag, auf dem Bild seht Ihr meine aktuelle Netzwerkkonfiguration. In dem VLan 10 ist der DHCP 10.10.10.200 als ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 9 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 23 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...