xander2000
Goto Top

Konfiguration von Brightstor ARCServe

Problem mit Datenmenge bei der Sicherung mit ARCServe r11.5 SP4

Hallo,

ich finde leider nicht heraus, wie ich die Datenmenge bei Sicherungen mit ArcServe reduzieren kann.

Folgendes Verfahren wurde früher eingesetzt:

Sicherung mit ntbackup
- die zu sichernden Dateien wurden jede Woche komplett neu gesichert und überschrieben. Datenvolumen ca. 50 GB pro Tag

Jetzt Sicherung mit ARCServe
- Aktuelle Sicherungsmethode: Zuwachssicherung. Aktuelles Datenvolumen ca. 170 GB pro Tag

Habe bereits Komplettsicherung ausprobiert, hat aber auch nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Wie müsste ich den Sicherungsauftrag einstellen, dass er mir entweder nur die geänderten Dateien sichert und die alten Dateien löscht oder
eine Komplettsicherung macht und den alten Datensatz komplett löscht.

Ziel ist ein Datenvolumen von 50 GB pro Tag wieder zu erreichen.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Gruß,
Stephan

Content-Key: 142177

Url: https://administrator.de/contentid/142177

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Equinox
Equinox May 06, 2010 at 10:04:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz als Erklärung:
Fullbackup / Komplettsicherung = sichert Alles
Incremental / Zuwachssicherung = sichert nur die Daten, die seit der letzten Sicherung verändert wurden
Differential / Differentialsicherung = sichert alle Daten, die sich seit der letzten Komplettsicherung verändert haben.

Wenn du jetzt täglich eine Incremental Sicherung fährst, und du im Vergleich zu früher 120GB mehr brauchst, hast du entweder mehr veränderte Daten, oder
sicherst mehr Server/Ordner als mit ntbackup bzw hast sie früher komprimiert.
Incremental sichert dir ja schon nur die veränderten Daten, und wenn du täglich sicherst, dann besteht deine Sicherung nur aus den veränderten Daten von einem Tag!
Es liegt hier meiner Meinung nach nicht am Backup, sondern eher an deinem Datenvolumen - das irgendwie mehr als früher ist.

Hast du mit ntbackup wirklich immer alles gesichert? Hast du vielleicht etwas komprimiert beim Sichern?
Unter Arcserve kannst du auch Ordner die sich nie verändern von den Incremental Sicherungen ausnehmen, und diese nur 1 mal beim Fullbackup mitsichern.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Gruß,
Equinox
Member: Xander2000
Xander2000 May 12, 2010 at 11:09:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt habe ich die Sicherung noch einmal neu gestartet.

Zuerst eine Vollsicherung (Archivbit löschen) und dann ab der nächsten Sicherung "Zuwachssicherung".

Bei der Aufgabe Datenbank-Bereinigung werden alte Auftrage aus der Datenbank entfernt, wie ist es mit den Daten dahinter? Werden diese dann auch gelöscht? Zwecks Speicherplatz?

Ich verstehe es bei diesem Verfahren so, dass eine Grundsicherung erstellt wird und bei jeder weiteren Sicherung geänderte oder neue Daten dieser hinzugefügt werden (auf die alte Sicherung gestappelt werden). Ist das richtig? Letztendlich wird sich das System dann auch wieder mit alten Daten zu gemüllt, oder? Schöner wäre es, wenn wirklich nur neue Daten hinzukommen und Alte ersetzt werden. Ist das auch möglich?

Viele Grüße,
Stephan
Member: Equinox
Equinox May 14, 2010 at 11:08:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Datenbank-Bereinigungsjob bereinitg nur die ArcServe Datenbank mit den Sicherungseinträgen.
Das hat keine Auswirkungen auf die Daten selber, sondern auf die Einträge in der ArcServe Datenabank.
Wenn du zb. schon einen DB Bereinigungsjob eines Bandes laufen hattest von 2 Wochen, und du musst von dem Band zurückladen, musst du es zuvor mergen.
Dann liest ArcServe die Session (Band Indes) wieder alle neu ein, und erst dannach siehst du wieder, was alles am Band ist.

Genau, die Grundsicherung ist ein Fullbackup.

Kleines Beispiel für das Ganze:
Incremental Sicherung:
Freitag - Full / Montag - Increm. / Dienstag - Increm. / Mittwoch Incremental
Veränderte Daten: Montag 10 GB / Dienstag 5 GB / Mittwoch 2 GB

Sicherung auf Band beträgt dann somit:
Montag 10 GB / Dienstag 5 GB / Mittwoch 2 GB

Wenn hier jetzt hier nie die gleiche Datei 2 mal geändert wurde, und du einen Tag löscht... fehlen dir diese Daten einfach.


Anders jedoch bei Differential Sicherung:
Freitag - Full / Montag -diff. / Dienstag -diff. / Mittwoch - diff.
Veränderte Daten: Montag 10 GB / Dienstag 5 GB / Mittwoch 2 GB

Sicherung auf Band beträgt dann somit:
Montag 10 GB / Dienstag 15 GB / Mittwoch 17 GB.... Grund ist : weil er immer ALLE veränderungen Speichert seit der letzten Vollsicherung, ganz egal ob er Dienstag die gleiche datei schon gesichert hat.


Es gibt ja die Option:
"Append to Media"... dannach fügt er die Sicherung so lange hinten hinzu, bis das Medium voll ist.
.. oder du nimmst "Overwrite Media", hier nimmt er das Medium immer von Anfang an.

Du könntest theoretisch ein Fullbackup machen, und dann täglich eine Differential Sicherung fahren, und mit dieser die Alte überschreiben... allerdings würde bei einer Fehlerhaften Sicherung, bis auf das Fullbackup, die Diff.Sicherungen wohl im Eimer sein.

hoffe es hat dir ein wenig weiter geholfen
Equinox