luigi38
Goto Top

Konfiguration von Cisco-Routern

Ich habe 2 Cisco-Router (Router A mit der IP 20.1.1.1/32 und Router B mit der IP 20.2.2.2/32 und ein Switch mit der IP 10.30.1.1/16.
Zwischen den Routern ist HSRP konfiguriert, zwischen den den Routern und den Switch ist OSPF konfiguriert.

Port 1 (Switch, IP 10.30.1.1/16) Port 2
/.........................................................\
/....................10.30.0.0/16..................\
OSPF......../...............................................................\......OSPF
/..................................................................\
ETH0................/.........................10.50.5.0/24.....................\.........ETH0
(Router A, IP 20.1.1.1/32).ETH2--------------------------------ETH1.(Router B, IP 20.2.2.2/32)
HSRP


Ich soll eine Musterkonfiguration für die beiden CISCO-Router A und B erstellen.
Zum einen die allgemeine Konfiguration der Router und zum anderen die Konfiguration der Router-Interfaces.

Hilfe, wer kann mir helfen??? Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

luigi

Content-Key: 131675

Url: https://administrator.de/contentid/131675

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: CKbeats
CKbeats 14.12.2009 um 19:09:49 Uhr
Goto Top
Kennst Du den Cisco ConfigMaker?

Damit kannst Du, wie in einem Diagramm, Deine Konfig(s) erstellen und auf die Router laden.
Das Programm unterstützt zwar nicht alle Router, aber da Du keinen angegeben hast... vielleicht tut's ja.

Download Links Cisco ConfigMaker
Mitglied: brammer
brammer 14.12.2009 um 19:13:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

da du von einer "Musterkonfiguration" sprichst gehe ich davon aus das es für eine Schulung oder ein Training ist.

Daher solltest du dir das sleber erarbeiten und dir nicht alles vorkauen lassen.
Einige schöne Muster Konfigurationen findest du hier: OSPF
HSRP Beispiele sind hier

Detailierte Fragen kannst du natürlich gerne stellen.

brammer
Mitglied: luigi38
luigi38 14.12.2009 um 20:18:26 Uhr
Goto Top
Erst mal Danke brammer, ich stehe total auf dem Schlauch....muß ich denn bei der Konfiguration das OSPF überhaupt beachten, oder reicht es wenn ich die Router nur in Bezug auf HRSP beachte?
Und was sind denn Router Interfaces?
Danke. Luigi
Mitglied: luigi38
luigi38 14.12.2009 um 20:20:03 Uhr
Goto Top
Danke für Deine Goodwill Hilfe. Leider kam ich damit nicht wirklich weiter...aber trotzdem danke für den Einsatzwille.
Luigi
Mitglied: brammer
brammer 14.12.2009 um 21:33:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das sind ja nun zwei ganz verschiedene Sachen OSPF ist ein Routing Protokoll und HSRP ist ein Standby Protokoll.
HSRP führt dazu das bei Ausfall eines beiden Routers da Netz dahinter trtozdem erreichbar ist Hot Standby Routing Protokoll während OSPF (Open Shortest Path First)
das Routing Protokoll für die Verbindung in die Große Weite Welt darstellt.
In deinem Fall, oder Beispie,l soll mit OSPF zwar wohl eher in dem Netz dahinter geroutet werden, aber auch das geht.

brammer
Mitglied: luigi38
luigi38 15.12.2009 um 17:23:53 Uhr
Goto Top
danke brammer,
bedeutet das denn dann für die Konfiguration der beiden Router das ich nur HSRP beachten muß? Und wenn ja inwieweit muß ich dabei die angegebenen IP-Adressen im Auge haben?

Danke sagt luigi
Mitglied: brammer
brammer 15.12.2009 um 21:39:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie oben gesagt OSPF und HSRP zielen in zwei Richtungen also musst du auch alles Faktoren im Auge behalten.

HSRP soll ja wohl in deinem Falle dafür sorgen das beide Router für das OSPF als nur ein Router auftreten. sonst würde weder HSRP noch, in diesem Beispiel OSPF einen Sinn machen.
IM HSRP haben beie eine einfdeutige IP, treten nach außen aber nur als ein Router mit einer IP Auf also musst ud die natürlich auch im Auge behalten.

brammer
Mitglied: luigi38
luigi38 16.12.2009 um 18:41:21 Uhr
Goto Top
Danke brammer, ich glaube ich sehe nun einen kleinen Lichtschein am Ende des Tunnels.
luigi
Mitglied: aqui
aqui 19.12.2009 um 13:07:58 Uhr
Goto Top
Hier kommt dann nochmal die Lösung für Dummies, damit der Lichtschein (hoffentlich) etwas größer wird....
Da deine Schemazeichnung oben vollkommen unleserlich ist, nehmen wir mal an das das so aussehen soll:

12e6b787ebac7b7255b294dd8a723ea8

Die Router Konfigs sind dann entsprechend:
Router-A
!
interface ethernet 0
description Lokales LAN Router-A
ip address 10.30.0.254 255.255.0.0
!
interface ethernet 1
description Verbindung zu Router-B
ip address 20.1.1.1 255.255.255.248
standby 1 ip 20.1.1.6
standby 1 priority 110
standby 1 preempt
!
router ospf 10
network 10.30.0.0 0.0.255.255 area 0
network 20.1.1.0 0.0.0.3 area 0

Router-B
!
interface ethernet 0
description Lokales LAN Router-B
ip address 10.50.0.254 255.255.255.0
!
interface ethernet 2
description Verbindung zu Router-A
ip address 20.1.1.2 255.255.255.248
standby 1 ip 20.1.1.6
standby 1 preempt
!
router ospf 10
network 10.50.0.0 0.0.0.255 area 0
network 20.1.1.1 0.0.0.3 area 0


Im Beispiel:
HSRP Adresse: 20.1.1.6 Maske: 255.255.255.248 und Router-A ist der HSRP Primärrouter da dessen HSRP Priority mit 110 höher liegt als die von Router-B !

Eine Adressierung des HSRP Netzes mit deinen 32 Bit Hostmasken ist logischerweise nicht möglich, deshalb ist das hier auf eine funktionierende IP Adressierung angepasst !

Wenns das denn nun auch war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!