boy1980hh
Goto Top

Konfiguration eines DNS-Alias ?

Hey und Hallo,

vielleicht hat ja von euch einer eine Idee oder kann mir sogar weiterhelfen, ich habe zumindest im Netz nichts vergleichbares gefunden (vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht)...

Kann ich bei dem DNS-Server von Microsoft einen DNS-Alias "xyz.domain.de" definieren (wenn ja wie wäre dies möglich?), der auf eine interne IP-Adresse zeigt? Die Windows Domaine lautet "domain.local" und die genannte "domain.de" existiert ebenfalls (unsere Webdomaine). Die genannte Subdomain existiert auf dem Webserver nicht, somit sollte es da keine Probleme geben.

Gruss, Maik

Content-Key: 77361

Url: https://administrator.de/contentid/77361

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tbw-01
tbw-01 Jan 06, 2008 at 18:03:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

richte in der "Forward Lookupzone" eine neue Zone ein "domain.de" (Primär)
und in dieser richtest Du einen neuen Host (A) ein "xyz.domain.de"
der dann die IP des Clients in der lokalen Domain bekommt.

Das müßte dann klappen...

Cu,
TBW
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Jan 06, 2008 at 18:21:33 (UTC)
Goto Top
Habe das gerade bei mir auf dem Testsystem realisiert, hat mit dem Host soweit auch wunderbar funktioniert. Der Zugriff auf die Webseite ist aber dann nicht mehr möglich, da er den Host nicht auflösen kann. Eine Idee wie ich das dann auch noch bewerkstelligen könnte, wenn möglich so das ich nicht x verschiedene weitere Hosts anlegen muss (was sicherlich eine Möglichkeit wäre, aber recht unvorteilhaft).

Gruss, Maik
Member: tbw-01
tbw-01 Jan 06, 2008 at 18:40:50 (UTC)
Goto Top
Jetzt wirds kompliziert. Habe ich das richtig verstanden?

Folgendes Szenario:

Du möchtest z.b die DNS-Adresse "www.domain.de", die euch gehört,
so umbiegen, das die Clients in Deinem lokalen Netzwerk nicht auf die externe "domain.de" Adresse gehen,
sondern "www.domain.de" soll auf einen lokalen Webserver (z.b. www.domain.local) zeigen ??

Oder erklär mir mal genauer was Du vor hast.

Cu,
TBW
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Jan 06, 2008 at 19:10:15 (UTC)
Goto Top
Hallo tbw-01,

jupp, dass was du geschrieben hast habe ich vor. Ich plane einen Jabber Server aufzusetzen (siehe Thread Fragen bzgl. Openfire Jabber-Server) der nur intern genutzt wird, aber die Option existiert diesen auch Extern zu nutzen.

Damit dies möglich ist, wollte ich im lokalen DNS-Server den Alias jabber.domain.de anlegen, welcher auf die intere IP-Adresse des Jabberservers zeigt. Die weiteren Subdomains (www.domain.de, ftp.domain.de, ....), quasi alles was nicht "jabber.domain.de" ist, soll aber weiterhin extern aufgelöst werden und davon nicht betroffen sein. Über die Host-Datei unter Windows wäre dies problemlos zu lösen, was ich bei meinem Test auf dem Testsystem so gelöst habe, aber für das Echtsystem mit seinen gut 50 Maschienen (Clients/ Servern) ist diese Variante alles andere als sinnvoll und deswegen suche ich eine Möglichkeit wie bzw. ob ich dies über den DNS-Server lösen könnte.

Ich würde den Jabberserver in einer Virtuellen Maschine installieren, welche sich im internen Netz befindet (aber mit der Psydo Externen Domainkennung). Wenn wir dann doch die externe Kommunikation ermöglichen wollen, bräuchte ich diese Virtuelle Maschine nur in die DMZ schieben und den Aliaseintrag bei den internen DNS-Servern löschen. Das ganze wollte/ will ich so lösen, da ich bisher keine andere Möglichkeit im Bereich des Jabberservers gefunden habe mit dem ich das ebenfalls realisieren könnte....

Gruss, Maik
Member: tbw-01
tbw-01 Jan 06, 2008 at 19:31:52 (UTC)
Goto Top
Also:

ich hab das gerade mal mit meiner Firmen-Domain probiert.
An unserem DNS (Server2003) hab ich die neue Zone (Firma.de) eingerichtet.
Die Domain "Firma.de" haben wir auch.
In der neuen Zone habe ich einen neuen Host (A) eingerichtet ("www").
Die Ip, die ich dabei angegeben habe ist die von einem Cisco-Switch face-smile (zum Testen auf die Weboberfläche)

Wenn ich jetzt in meinem Browser "www.firma.de" eingebe, werde ich auf die Weboberfläche des Cisco geleitet.
So wie es soll......

Gebe ich jetzt aber "ftp.Firma.de" an, geht die Anfrage zu unserem FTP-Server bei Medienpark.
Auch so wie es soll....

Jetzt kommt es darauf an, wie Du den DNS eingestellt hast.
Unser hat eine Weiterleitung auf den DNS unseres Providers.
D.h. FQDNs, die unser lokaler DNS nicht auflösen kann (z.b. hier "ftp.firma.de", weil sie nicht eigerichtet sind)
werden zum externen DNS beim Provider weitergeleitet.

Für Dich heist das, das Du in der neuen Zone "domain.de" einen HOST (A) namens "jabber" anlegen mußt.
Beim anlegen wird "domain.de" automatisch hinzugefügt.

Cu,
TBW