codehunter
Goto Top

Konfiguration von Enterasys Horizon VH-2402S2 Managed Switch

Hallo zusammen,

ich habe hier einen schon etwas betagten Managed Switch von Enterasys, Modell Horizon VH-2402S2. Leider habe ich für das gute Stück keine Konfigurationssoftware (über Konsolenport). Woher kann ich die bekommen? Da die Horizon-Serie bei Enterasys EoL ist bekomme ich dort keinen Download mehr dafür face-sad

EDIT: Ich muss die Frage mal ein bisschen umformulieren da ich inzwischen wenigstens ein Manual von dem Gerät gefunden habe. Der Switch hat ein konsolenbasiertes Konfig-Interface, sodaß ich mit dem normalen Hyperterminal drauf komme.

Laut Anleitung soll die Konsole (nach Abschluß des Bootvorgangs) ein Login-Prompt anzeigen. Doch der kommt nicht (auch nach dem mehrmaligen Drücken von ENTER nicht wie es in der Anleitung steht). Hier mal das Bootprotokoll (MAC-Adressen genullt). Die kryptischen Zeichen ganz zum Schluss sehen in der Konsole anders aus. Jedenfalls bleibt der Konsolen-Output beim "System database initiation completed....." stehen, wirft dann noch die besagten Sonderzeichen aus und das wars. Kein Login, kein Konfig-Menü, nix.

Gibt es bei dem Gerät eine Möglichkeit, die Factory Defaults wiederherzustellen ohne Konfig-Oberfläche? Also z.B. irgendein verstecktes Resetknöpfchen das man 30 Sekunden drücken muss wie bei anderen Geräten?

(c)Copyright Enterasys Networks, Inc. 2002
Enterasys Networks Vertical Horizon Stack
LOADER Version V1.06
POST   Version V1.09

------ Performing the Power-On Self Test (POST) ------
EPROM Checksum Test ....................... PASS
Testing the System SDRAM .................. PASS
CPU Self Test ............................. PASS
EEPROM Checksum Test ...................... PASS
SEEPROM Checksum Test ..................... PASS
MAC Address ..............00-00-00-00-00-00
------------ Power-On Self Test Completed ------------

(D)ownload System Image or (S)tart Application: [S]

Starting application...
Stack Initialization...
Stack Detecting Loop...
 No Capability to Detect LOOP...
 No Loop Detected!!
Stack Arbitration...
Stack Synchronization...
Stack Master...
Topology discovery...
Check EEPROM synchronization.........
Check EEPROM Version...
Associate system database with device serial number...
Topology discovery completed...
PCI init start...
PCI init finished...
Switch init start...
Switch Budget init...
Starting PCI writing...
Switch Hertz init...
Press Ctrl-X now to execute self-diagnostic loopback test
Switch clear MIB counter...
Switch clear VLAN table...
Switch clear address table...
Switch init finished...

>>>>>> System Diagnosis Step 1 <<<<<<
--- Switch Discovery ... --> PASS
--- Switch Memory Test ... --> PASS

Start to initiate system database .....
System database initiation completed.....€˜˜

Grüße
Cody

Content-Key: 123528

Url: https://administrator.de/contentid/123528

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 31, 2009 at 14:12:16 (UTC)
Goto Top
Das sieht doch eigentlich ganz gut aus !! Der Output zeigt ja das die Konsole sauber rennt und über das Konsolen Interface kann man den Switch problemlos konfigurieren, das machen alle diese Hersteller so !

Vielleicht solltest du einmal ein anderes Termi Programm wie z.B. TeraTerm:
http://ttssh2.sourceforge.jp/
probieren, das zickt weniger rum als das Hyperterm.

Wichtig sind die Einstellungen der seriellen Schnittstelle:
9600 Baud
8 Datenbits
1 Stopbit
Keine Parity
Keine Flusskontrolle, weder Hardware noch Software

Es mag sein das bei Entensys die Baudrate unterschiedlich ist aber normalerweise benutzen fast alle Hersteller 9600 Baud.

Der Prompt sollte eigentlich erscheinen wenn der Switch mit dem Booten der SW und Testen (RAM etc.) fertig ist. ggf. einmal <return> drücken.
Member: Codehunter
Codehunter Aug 31, 2009 at 16:18:45 (UTC)
Goto Top
Bei diesem Enterasys zumindest sind es 19200 Baud. Mit 9600 tut sich da nicht allzu viel, nur kryptische Zeichen. So stehts auch in der Anleitung.

Aber Tatsache ist, nach dem "System database initiation completed" ist Schluss, keinerlei Reaktion mehr. Da kann ich Enter drücken wie ein Weltmeister. Tastatureingaben während des Bootvorgangs funktionieren aber, er nimmt sowohl die D/S-Auswahl ganz am Anfang als auch die STRG-X-Option mittendrin problemlos an.

Mittlerweile habe ich drei baugleiche Enterasys dazu bekommen. Also insgesamt vier. Bei allen das selbe. Also denk ich nicht, daß es ein Defekt ist.

Wußte gar nicht, daß Tera Term inzwischen Open Source ist... Ich kenne das noch als 16-Bit-Programm für Win 3.1 face-big-smile Schau ich mir morgen mal damit an.