Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konfiguration von Gruppenrichtlinien

Mitglied: Butzi

Butzi (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2005, aktualisiert 08.04.2005, 6533 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, hab mal wieder ein paar Probleme, hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes soll in der Active Directory (Windows 2000 Server) mittels Gruppenrichtlinien definiert werden:

- keine Anzeige der Arbeitsplatzrechner in der Netzwerkumgebung
- Für alle Objekte des Desktops soll das Standardkontextmenü (rechete Maustast) deaktiviert
werden
- Benutzer sollen eigenständig keine Netzlaufwerke verbinden oder trennen können
- Es sollen möglichst nur die Netzlaufwerke im Arbeitsplatz sichtbar sein
- Alle Mitarbeiter erhalten auf dem Server ein Speicherplatzkontingent von 10Mbyte. Bei einer
Belegung von 8Mbyte soll eine Warnung erfolgen

wäre super, wenn mir jemand sagen könnte unter welchen Richtlinien ich das einstellen kann...suche nämlich schon seit ca. 1 Stunde.

Ach so, und dann will ich noch einstellen, dass die lokale Anmeldung (auch mit lokalen Kopien der auf dem Server gespeicherten Profile an die Arbeitsstation) unterbunden wird; eine Anmeldung soll ausschließlich am Domänencontroller möglich sein.

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!!
Mitglied: lstenk
06.04.2005 um 21:45 Uhr
Hallo,

du hast ja einiges vor

Schau mal hier: www.gruppenrichtlinien.de

wenn du unter "Übersicht Richtlinen" und dann "Windows 2000" gehst kannst du dir dort alle Richtlinien anzeigen lassen. am besten Online.
Es gibt die Möglichkeit "Alle Einblenden" auf der rechten Seite. Wenn du dann in die Richtlinien klickst und mit CTRL + F ein Suchen Fester öffnest kannst du dein Keywords eingeben und dort suchen.

Gruß
Lstenk
Bitte warten ..
Mitglied: Butzi
06.04.2005 um 23:15 Uhr
Hi Lstenk!!

Danke dir für den super Tip..100% Erfolg...hab grad mal geschaut und konnte schon 3 Einstellungen finden....hatte die Seite zwar auch schon mal gefunden, aber bin nicht auf die Übersicht gestoßen.

Danke dir!!!

Butzi
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.04.2005 um 23:22 Uhr
Die Einstellungen für die Festplattenkontigente wirst du da nicht finden. Die werden in den Eigenschaften der Platte (im Explorer) definiert und nicht über Gruppenrichtlinien. Das funktioniert aber nur für die komplette Partition.
Bitte warten ..
Mitglied: Butzi
07.04.2005 um 10:56 Uhr
Hi

"Die Einstellungen für die Festplattenkontigente wirst du da nicht finden. "
Meinte ja die Festlegung der maximalen Benutzerprofilgröße und das habe ich schon gefunden.
Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System /Anmeldung/Abmeldung --> Profilgröße beschränken

Aber trotzdem besten dank.

Einzige was ich noch nicht lösen konnte, ist das entfernen des Kontextmenüs auf dem Desktop....also wenn mir da noch jemand einen gezielten Tip geben könnte, wäre ich echt dankbar.

Butzi
Bitte warten ..
Mitglied: lstenk
07.04.2005 um 20:31 Uhr
Hallo,

am einfachsten uterbindest du die Rechte Maustaste (Vorsicht, gilt auch in allen Programmen)
ansonsten kannst du nur die einzelnen Objkte in dem Münue ausblenden und/oder beschränken.

Gruß
Lstenk
Bitte warten ..
Mitglied: tornoraner
08.04.2005 um 09:03 Uhr
Leute, ich muss sagen genial! Das hat mir auch gleich n paar probs mit meiner Abschluss-Arbeit beseitigt! Jetz deaktivier ich einfach nich die USB-Ports, ich lösche einfach die Treiber für USB!! Warum ich mir das nich gleich so einfach mache?! Kein Plan! Und wenn das mit Treiber löschen nich geht, dann hab ich jetz auch endlich n Reg-Key gefunden, mit dem ich die USB-Schnittstelle (hoffentlich) ausschalten kann!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Konfiguration des Heimnetzwerks
Frage von Force2611Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo, ich habe mit massiven Perfomanceproblem in meinem Wlan zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp ...

Windows Tools
ADSIEDIT - Wo Konfiguration?
gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, weiß jemand, wo ADSIEDIT seine Konfiguration speichert? (die eingerichteten Verbindungen) E.

Server-Hardware
Heimserver Konfiguration
Frage von carl7nServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Heimserver anschaffen. Dieser soll hauptsächlich als File- und Medienserver fungieren. Sofern Preis/Leistung mitspielen, würde ich ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware konfiguration
Frage von Yangtse42CPU, RAM, Mainboards51 Kommentare

Hallo Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und bin im 1. Lehrjahr. Und wollte mir auf dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 18 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...