jhasler
Goto Top

Konfiguration des Internetzugangs (via UnityMedia) mit FortiGate 60

Ich benutzte seit längerem einen FortiGate 60-Router für den Zugang zum Internert, VPN, ... Nun habe ich den Provider gewechselt (bisher Telekom nunmehr UnityMedia Kabelanschluss), muss aber den FG60 wieder zum Einsatz bringen.

UnityMedia liefert einen WLAN-Router der Marke D-Link DIR 600 mit, die eigentliche Internetverbindung ist mit einem CISCO EPC3212 hergestellt, der über diverse Ausgänge für das digitale Fernsehen, analoge Telefonie und eben auch einen Ethernetanschluss verfügt, an der der o. g. D-Link-Router angeschlossen ist.

Nun möchte ich den D-Link-Router durch den FortiGate 60-Router ersetzen, leider gelingt es mit nicht, dem WAN1-Interface Leben einzuhauchen. Der D-Link-Router steht (WAN-seitig) auf DHCP, beim FG60 bin ich genau so vorgegangen, nur leider bezieht er nie eine Adresse, es bleibt - auch nach einem Neustart - immer bei 0.0.0.0. Physikalisch besteht natürlich ein Connect, was man an den LEDs erkennen kann, auch der Router zeigt das korrekt an.

Wer hat dazu eine Idee?

Alternativ könnte ich auch so vorgegehen: lokales Netzwerk <--> FG60 <--> DIR600 <--> EPC3212 <--> Internet, ws durchaus funktioniert, nur dann kann ich via VPN nicht mehr den FG60 erreichen.

Content-Key: 148568

Url: https://administrator.de/contentid/148568

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 08, 2010 at 09:59:27 (UTC)
Goto Top
Das ist auch kein Wunder das der keine DHCP IP bekommt. Du musst zwangsweise das Kabelmodem einmal stromlos machen, denn es cacht immer die Mac Adresse des Routers. Das Kabel Modem selber ist immer der Knackpunkt !
Wenn also einmal die Mac des D-Link Schrott da drin ist vergisst es die nicht mehr. Ist ein alter Hut bei Kabelanschlüssen.
Stell also ganz normal die Fortigate auf DHCP ein und schalte das Modem aus und einmal ein, dann erst schliesst du die Fortigate an. Das sollte dein Problem im Handumdrehen lösen !
Die Lösung mit dem D-Link zwischen Modem und Fortigate ist großer Mist wegen der NAT Firewall im D-Link (von der mickrigen Router Performance mal ganz zu schweigen !), das solltest du unter allen Umständen vermeiden !
Member: jhasler
jhasler Aug 08, 2010 at 12:59:17 (UTC)
Goto Top
Super Antwort,

das war ganz offensichtlich das Problem. Der FG60-Router hat dann via DHCP eine IP-Adresse zugewiesen bekommen und nach ein paar weiteren Konfigurationen funktioniert es wie geplant.

Vielen Dank!
Member: aqui
aqui Aug 09, 2010 at 07:46:25 (UTC)
Goto Top
Super Antworten gibts hier immer bei admin.de face-smile

Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !