crinuy
Goto Top

Konfiguration von mehreren Monitoren an einer Grafikkarte

Hallo allerseits,
ich habe ein Notebook mit einer Ati x1400 Grafikkarte.
Nun habe ich einmal den Bildschirm des Notebooks und möchte als zusätzlichen Bildschirm gerne einen zusätzlichen Monitor anschliessen.
Das klappt auch soweit.

Jetzt möchte ich gerne vorgeben, dass bestimmte Programme auf Desktop 2 gestartet werden etc. und eventuell möchte ich für beide auch unterschiedliche Hintergrundbilder benutzen.
ist das irgendwie möglich oder gibt es eine Software, mit der man das umsetzen kann?
Beim Ati Catalyst Control Center habe ich nichts gefunden.
Vielen dank schonmal für jede Hilfe!

Content-Key: 40543

Url: https://administrator.de/contentid/40543

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 20, 2006 at 13:36:50 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus, das du beide Monitore zusammen als Oberfläche haben willst und nicht das beide das gleiche ( clone ) anzeigen.

Da kenne ich spontan nur eine Möglichkeit. Die Tools müssen Ihre Position auf dem Bildschirm beim verlassen speichern oder an letz bekannteste Position öffnen. Das machen fast alle schau deshalb mal in den Optionen der PRG's.

Für das Hintergrundproblem kenne ich keine 0815 Lösung. Da kannst du nur mit einem Bildbearbeitungs PRG ein neues Bild erstellen das die Aussmasse deiner Oberfläche hat. Eine hälfte mit dem Monitorbild 1 und danneben das für den Monitor 2. Speichern, als Hintergrundbild verwenden fertig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Metzger
Member: crinuy
crinuy Sep 20, 2006 at 13:45:08 (UTC)
Goto Top
hm,
ein Ansatz wäre das schonmal, aber leider noch keine "perfekte Lösung".
Auch habe ich bei den meisten Programmen, die ich so im Moment im Einsatz habe keine Option gefunden, die an "Stelle auf dem bildschirm speichern" erinner.
Aber danke trotzdem erstmal!
Mitglied: 34952
34952 Sep 20, 2006 at 14:23:47 (UTC)
Goto Top
Also prinzipiel merkt sich Windows die Anzeige auf dem das Programm geschlossen wurde und öffnet die Anwendung genau auf dieser.

1. Anwendung starten.
2. Auf die 2. Anzeige ziehen.
3. Programm schließen.

Wenn man jetzt die Anwendung startet wird sie genau an der Position geöffnet wo man sie geschlossen hat.

Allerdings gehen die Einstellungen verloren wenn man im Singlemonitormodus die Anwendung startet.

Das mit den Hintergrundbildern lässt sich auch lösen.
1. Erstelle im Dualmonitorbetrieb einen Screenshoot mit der taste DRUCK. Dieser
Screenshot geht über beide Anzeigen und gibt die Größe des Hintergrundbildes an.

2.Öffne eine Bildbearbeitungssoftware deiner Wahl. Ich empfehle hier Photoshop.
Erstelle eine Neue Datei. Normalerweise sollte die angebotene Dateigröße in Pixel jetzt genau der Größe des erstellten Screenshots entsprechen. Wähle 72dpi um die Dateigröße nicht künstlich aufzublasen.
Jetzt einfach die gewünschten Bilder hineinkopieren und positionieren.

3. Abspeichern - JPG Quality 90

4. Wähle jetzt dein erstelltes Hintergrundbild aus und wähle bei Ausrichtung "Nebeneinander".

Bei mir z.B. ist das Hintergrundbild 2560x1024px bei 72dpi.
Das ergibt sich aus der Verdopplung der Auflösung, denn ein Display hat bei mir 1280x1024.

Knifflig wird wenn du unterschiedliche Auflösungen und Positionen der Diysplays nutzt. Dabei kann dir auch wieder ein Screenshoot helfen um die genauen Abmaße und Positionen zu treffen.