b0mb33
Goto Top

Konfiguration eines Mesh- Netzwerks

Guten Tag an alle,

ich habe folgendes Problem und erhoffe mir in diesem Forum ein wenig Hilfe. Ich möchte ein Mesh- Netzwerk konfigurieren. Dazu stehen mir 4 Router zur Verfügung (Linksys WRT 54 GL).
Ich habe vor jeden Router als eigenes Netzwerk zu simulieren, soll heißen Router1 erhält folgende IP Konfiguration: 192.168.1.1 /24, Router 2 bekommt 192.168.2.1 /24, Router 3 erhält
die 192.168.3.1 /24 und entsprechend Router 4 192.168.4.1 /24. Die Router sind mit DD-WRT erfolgreich geflasht. Internet spielt keine Rolle.

Ich möchte, dass sich die Router untereinander erkennen und trotzdem ihr eigenes Netz weiterhin aufrecht erhalten. Soweit so gut. Mein Plan war es nun, die Router mit Hilfe von statischen Routen und Einträgen in Routingtabellen "bekannt" zu machen.

Ziel des Ganzen soll es sein, dass ein Nutzer mit seinem Endgerät von Netz1 ein Endgerät aus einem anderem Netz(2,3,4) erreicht. Ist so etwas generell möglich? Falls ja, ist die
Hardware dafür geeigent? Ich hoffe der ein oder andere kann mir in diesem Forum helfen?! Vielen Dank im Voraus!

MfG Benny

Content-Key: 297921

Url: https://administrator.de/contentid/297921

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 02.03.2016 aktualisiert um 16:58:12 Uhr
Goto Top
Das ist eigentlich ein Kinderspiel das man auch ohne Thread in einem Administrator Forum in 10 Minuten am Fliegen hat.
Die richtige Hardware und OS hast du ja dafür bereits.
Hier sind deine ToDos:
  • Die Router im IP Setup in den Modus Router konfigurieren (Nicht Gateway, denn das aktiviert NAT auf dem WAN Port !)
  • Nun konfigurierst du ein gemeinsames Netzwerk aller 4 Router auf dem WAN Port und vergibst dort entsprechende IPs. Z.B.:
Router 1 = 10.1.1.1 Maske: 255.255.255.0
Router 2 = 10.1.1.2 Maske: 255.255.255.0
Router 3 = 10.1.1.3 Maske: 255.255.255.0
Router 4 = 10.1.1.4 Maske: 255.255.255.0
  • Jetzt steckst du alle WAN Ports auf einen billigen 5 Euro Switch zusammen, simuliert das Router Backbone über das sich alle erreichen.
  • Jetzt definierst du statische Routen auf den Routern:
Router 1:
Ziel: 192.168.2.0 /24, Gateway: 10.1.1.2
Ziel: 192.168.3.0 /24, Gateway: 10.1.1.3
Ziel: 192.168.4.0 /24, Gateway: 10.1.1.4
Router 2:
Ziel: 192.168.1.0 /24, Gateway: 10.1.1.1
Ziel: 192.168.3.0 /24, Gateway: 10.1.1.3
Ziel: 192.168.4.0 /24, Gateway: 10.1.1.4
Router 3:
Ziel: 192.168.2.0 /24, Gateway: 10.1.1.2
Ziel: 192.168.1.0 /24, Gateway: 10.1.1.1
Ziel: 192.168.4.0 /24, Gateway: 10.1.1.4
Router 4:
Ziel: 192.168.2.0 /24, Gateway: 10.1.1.2
Ziel: 192.168.3.0 /24, Gateway: 10.1.1.3
Ziel: 192.168.1.0 /24, Gateway: 10.1.1.1
  • Fertig ist der Lack !

Mit freundlichen Grüßen /aqui

P.S.: Etwas Grundlagen zum Thema Routing findest du in diesem Forums Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Musst du dir nur statt mit 2 mit 4 Routern denken... face-wink
Mitglied: B0Mb33
B0Mb33 02.03.2016 um 18:23:31 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die sehr informative Auskunft. Die Einstellungen würden auch wunderbar klappen. Nur plane ich das Ganze (sofern möglich) ohne Switch zu bewerkstelligen. Das Alles soll kabellos funktionieren. Gibt es da auch Möglichkeiten oder lässt sich das mit den genannten Hardwarekomponenten nicht realisieren?

Besten Dank im Voraus!
MfG Benny
Mitglied: BirdyB
BirdyB 02.03.2016 um 20:01:02 Uhr
Goto Top
Hallo Benny,

schau doch einfach mal hier: https://wiki.openwrt.org/doc/howto/mesh.olsr

Beste Grüße


Berthold
Mitglied: B0Mb33
B0Mb33 02.03.2016 um 21:02:05 Uhr
Goto Top
Hey Berthold,

ja die Seite habe ich mir auch schon mal zu Gemüte geführt. Jedoch werde ich aus der nicht wirklich schlau, da ich mir nicht sicher bin, ob die dort beschriebene Konfiguration mit meiner Idee übereinstimmt. Wie gesagt, ich möchte ja ein komplett drahtloses Netzwerk erstellen in welchen ein Endnutzer eines Netzes einen Endnutzer eines anderen Netzes erreicht.

Mit freundlichen Grüßen
Benny
Mitglied: BirdyB
BirdyB 02.03.2016 um 21:18:11 Uhr
Goto Top
Das ist doch Sinn und Zweck des ganzen Setups...
Hier nochmal eine Step-by-Step-Anleitung...
http://www.tomsnetworking.de/content/tipps_tricks/j2009a/workshop_wlan_ ...
Mitglied: B0Mb33
B0Mb33 02.03.2016 um 21:51:41 Uhr
Goto Top
Mit dieser Schritt für Schritt kann ich auf jeden Fall mehr anfangen. Danke dir dafür. Dann heißt es wohl nun die bereits mit DD-WRT geflashten Router mit OpenWRT bespielen.

Mit freundlichen Grüßen
Benny
Mitglied: BirdyB
BirdyB 02.03.2016 um 21:53:55 Uhr
Goto Top
Das ist ja schnell gemacht...
Mitglied: B0Mb33
B0Mb33 03.03.2016 um 07:46:51 Uhr
Goto Top
Okay vielleicht war ich gestern ein wenig zu optimistisch. Kann es sein, dass der Download für die OpenWRT Versionen "White Russian" bzw. "Kamikaze" nicht mehr möglich ist? Oder bin ich einfach nicht fähig, einen passenden Download zu finden?
Mitglied: BirdyB
BirdyB 03.03.2016 um 07:53:44 Uhr
Goto Top
Du kannst auch die neueren OpenWRT-Versionen nehmen, es sollte trotzdem
funktionieren...
Mitglied: aqui
Lösung aqui 04.03.2016 um 09:57:35 Uhr
Goto Top
Nur plane ich das Ganze (sofern möglich) ohne Switch zu bewerkstelligen.
Das ist technisch mit der HW nicht möglich, da du bei dem embeddeten 4 Port Switch die Ports NICHT einzeln konfigurieren kannst, was du aber bei deinem Vorhaben müsstest.
Technisch gesehen aus reiner Layer 3 Router hat der WRT-54 nur 2 Schnittstellen. LAN und WAN und damit ist eine meshed Topologiy nicht möglich.

Dafür müsstest du ein Router Modell verwenden was alle Ports als Router Ports definieren kann.
Ideal wäre dazu z.B. ein preiswerter 40 Euro Mikrotik 750 oder den Nachfolger hexLite:
Mikrotik RB750 - Quick Review
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/MikroTik-R ...
Mitglied: B0Mb33
B0Mb33 10.03.2016 um 12:14:07 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Lösungsvorschläge. Wie aqui geschrieben hat, lässt sich mein Vorhaben nicht wie gewünscht umsetzen. Ich musste daher auf eine Schummelvariante zurückgreifen und habe einen der Router als Access Point eingerichtet und die anderen als Repeater Bridge konfiguriert. Somit wird also nur ein Netzwerk in seiner Reichweite vergrößert.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Ziebell
Mitglied: aqui
aqui 10.03.2016 aktualisiert um 13:14:46 Uhr
Goto Top
Point eingerichtet und die anderen als Repeater Bridge konfiguriert.
Igitt...!! Wenn es wirklich ein Repeater ist ist es das schlechtest was du machen kannst. Repeating halbiert nicht nur die Bandbreite sondern schmälert die Performance gravierend duch die Hidden Sation problematik.
Wenn dann solltest du wie auch schon am Kabel mit Switch vorgeschlagen immer routen !!

Wie das geht erklärt dir dieses Tutorial:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Alles andere wäre Unsinn und technisch schlecht.

Hochachtungsvoll mit freundlichen Grüßen
gez. Das Administrator Forum