birma61267
Goto Top

Konfiguration eines Summit X250E-48P (EXOS) Switches für Cisco SG300-52P (IOS) konvertieren

Hallo Forum,
ich habe einen eXtreme Networks Summit X250E-48P durch einen Cisco SG300-52P zu erstzen. Die Konfiguration des Summit habe ich in Textform vorliegen. Gibt es einen Konverter der mir aus der Konfiguration des Summit mit EXOS eine Konfiguration für Cisco SG300 Serie zum Übernehmen per Datei erstellt? (Edit: Falsche Beschreibung korrigiert)

Kann man das GBIC des Summit direkt in den Cisco übernehmen?

Danke und Grüße
md

Content-Key: 337144

Url: https://administrator.de/contentid/337144

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui May 08, 2017 updated at 10:17:13 (UTC)
Goto Top
Nein !
Das ist nicht möglich, da die Konfig Syntax des Extreme grundverschieden und grundlegend anders ist als das Cisco CLI mit seiner quasi "Standard Syntax".
Erschwerend kommt noch dazu das der SG-300 primäre ein WebSmart Switch ist also sein CLI dort nur Beiwerk ist.

Aber im Ernst...was wirst du da schon haben ein paar VLANs und wenn du mit Layer 3 Switching arbeitest ein paar IP Adressen.
Das hast du in 10 Minuten im Cisco GUI zusammengeklickt und gut iss....
Wo ist dein wirkliches Problem ?
Kann man das GBIC des Summit direkt in den Cisco übernehmen?
Ja, das geht problemlos.
Der Cisco macht kein Vendor Checking und die Extreme SFP Optik funktioniert auch fehlerfrei im Cisco. Kannst du so übernehmen.
Member: birma61267
birma61267 May 08, 2017 updated at 10:25:17 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Es geht jetzt erst mal nur um einen Switch der ausgetauscht werden muss und da soll die Umstellung auf Cisco getestet werden.
Klappt das gut, soll die gesamte Infrastruktur nach und nach auf Cisco umgestellt werden und dann geht es um ca. 800 IPs in 60 VLANs.
Bei einem einzelnen Switch ist das wirklich kein Problem. Aber spätestens wenn die großen Switches drankommen möchte ich es irgendwie automatisieren. Es darf ja auch was kosten.

Vielen Dank nochmal
md
Member: aqui
Solution aqui May 08, 2017 updated at 14:55:21 (UTC)
Goto Top
Bei nur einem Switch ist es ja umso einfacher !!! face-wink

OK, bei 60 VLANs muss ich die Zeit dann von 10 Min auf 20 Minuten korrigieren aber das kannst du dann auch via CLI und Cut and Paste machen.
Mit den 800 IPs meinst du Endgeräte IPs, richtig ??
Die sind natürlich für eine Switchkonfiguration völlig irrelevant, aber das weisst du ja sicher selber auch.

Wenn der Switch erstmal nur ein reiner Layer 2 Access Switch ist ohne L3 Funktion, dann musst du nur die VLANs einrichten und denen die Ports zuordnen. Mehr nicht.
Man darf ja auch bezweifeln das du alle 60 VLANs auch auf dem Switch benötigst, aber das können wir hier jetzt erstmal nur raten weil du dazu leider ja keine Angaben machst.

Wenn es also erstmal nur ein L2 Access Switch ist gehst du einfach strategisch vor:
  • Nur die VLANs konfigurieren die am dediziert zu tauschenden Switch verwendet werden
  • Ports den VLANs zuordnen und Uplink Ports dafür taggen
  • Management IP einrichten zum remoten managen
  • Default Route oder Gateway einrichten
  • Spanning Tree Protokoll aktivieren und kontrollieren das das mit dem bestehenden bei Extreme identisch ist.
  • Optiken umstecken
  • Switch aufs bestehende Netzwerk stecken
  • Fertisch
Das ist schnell gemacht und dann hast du auch ein CLI bzw. Konfig Grundgerüst auf dem Cisco was du für die zu tauschenden anderen Switches verwenden kannst zum klonen.

Übrigens nochwas, was du vermutlich aus Unwissenheit falsch angibst oben in der Überschrift:
Der Cisco SG-300 ist KEIN IOS Switch ! Hier irrst du gewaltig.
IOS nutzen nur die Switches der Catalyst Serien also Ciscos Premium Produkte.
Die SG Serie ist Ciscos Billigschiene für SoHo und die CLI Syntax ist ähnlich aber nicht IOS identisch. Das Firmware Image ist auch kein IOS Image !
Zum Korrigieren der Überschrft gibts wie immer den "Bearbeiten" Button face-wink
Mitglied: 108012
108012 May 08, 2017 at 10:41:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Klappt das gut, soll die gesamte Infrastruktur nach und nach auf Cisco umgestellt werden und dann geht es um ca.
800 IPs in 60 VLANs.
Also die IPs sollten wirklich egal sein, denn die werden ja bei so vielen IP Adressen per DHCP vergeben! Und die VLANs
sind auch schnell erledigt wenn Ihr nach und nach umstellt.

Ein Konvertierter ist mir für die beiden Hersteller auch nicht bekannt!

Gruß
Dobby
Member: birma61267
birma61267 May 08, 2017 at 11:27:54 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby,
auch Dir herzlichen Dank.
Dann werde ich das übers Webinterface machen lassen. Es wäre einfach zu schön gewesen face-smile

Grüße
md
Member: aqui
aqui May 08, 2017 at 14:54:59 (UTC)
Goto Top
Na ja als Netzwerker weiss man aber auch um die sehr exotische CLI Syntax von Extreme und das die kein anderer Hersteller hat, geschweige denn irgendwelche "Konverter" dafür gibt.
Von Cisco hat ja fast die gesamte Netzwerk Welt das CLI kopiert face-wink