Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Konfiguration von VLAN an einer ASA 5505

Mitglied: gmeurb

gmeurb (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2014, aktualisiert 27.05.2014, 2290 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte einem Port an meiner ASA (SEC PLUS-Lizenz vorhanden) so einrichten, dass später ein virtuelles VLAN darauf sitzt!

Also so wie im Bild ungefähr:

6ec63efb6c8d5e5aa82fb3d51ce421a4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie man sieht gibt es hier keine VLAN-ID, sondern den Eintrag "native" für das Basisinterface!

Versuche ich nun eines der Interfaces so vorzubereiten, dann benötige ich bei der Config immer eine VLAN-ID, native kann man da nicht angeben, es muß eine Zahl sein.

Was mache ich da falsch, oder geht es nur über Konsole und wenn ja hat jemand einen Hinweis?

Danke und Gruß
gmeurb

Mitglied: masterhinz
21.05.2014 um 14:16 Uhr
Hey gmeurb,

vorweg: ich bin kein Cisco Spezi.

Dein interface 0/2 ist ein physikalisches Interface.
Die 0/2.22 und 0/2.24 sind logische Interfaces.

Dort liegt auch schon der Unterschied. Bei allen physikalischen hast du native stehen und bei den logischen musst du ein Vlan angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: gmeurb
21.05.2014 um 16:09 Uhr
Hi,

es sieht so aus, als ob die Settings eine andere Softwareversion sind. Habe das jetzt mal mit meinem ASDM-Launcher (Version 7.1 (3) )gemacht, sieht ganz anders aus!
Da machst Du zunächst die Trunkeinstellungen unter "Switch Ports" und erstellst dann das Interface mit den entsprechenden Settings!

Helfen tut es auch nicht! Das System ist ein PPPoE-Anschluß, zieht sich aber ums Verrecken keine IP vom Provider! Auf einem anderen Port läuft ein PPPoE-Telekomanschluß, der macht keine Probleme!

Gruß
Gmeurb
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
LÖSUNG 21.05.2014, aktualisiert 27.05.2014
Hallo,

ohne die Konfiguration zu kennen ist das wir fischen im trüben....

Kannst du bitte mal eine anonymisierte Version des Config files mal posten?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: gmeurb
27.05.2014 um 13:36 Uhr
Hallo,

also ich habe da ein wenig mit den Switch Ports und Interfaces auf dem ASDM-Launcher unter Interfaces gebastelt.

Ich bin der Meinung diese Einstellungen schon mehrmals genau so gemacht zu haben, hat nur nie funktioniert. Der Unterschied sind die TCP-Setting und zwar die TCPMSS-Settings, die ich von vorher 1384 auf 1475 gesetzt habe.

Unten seht Ihr die entsprechenden Auszüge aus der Config!

Gruß
Gmeurb

interface Ethernet0/2
switchport trunk allowed vlan 3000
switchport mode trunk

interface Vlan3000
nameif outside1
security-level 0
pppoe client vpdn group swr
ip address pppoe

mtu outside1 1492 (vorher 1500)
sysopt connection tcpmss 1475 (vorher 1348) Das war ein Tipp unseres Consultants!

vpdn group swr request dialout pppoe
vpdn group swr localname e…
vpdn group swr ppp authentication chap
vpdn username e… password xxx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

ASA 5505 in einer bestehenden VLAN Layer 3 Umgebung

gelöst Frage von NightloopRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch recht unerfahren im Bereich VLAN und habe eine generelle Frage bzgl. der ASA in ...

Netzwerke

ASA 5505 Clientless SSL und RDP

gelöst Frage von JoeJoeNetzwerke3 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine ASA5505 mit ASA Version 8.0(3) ASDM Version 6.4(9) Java 1.7.0_60-b90 Https sind im IE11 und ...

Router & Routing

Ist doppeltes Routing mit einer asa 5505 möglich?

gelöst Frage von luchs3Router & Routing8 Kommentare

Hallo, Laut meinem ISP brauche ich folgende Konfiguration: Ich bräuchte für mein Privates Netz eigentlich zwei Router, da die ...

DSL, VDSL

CISCO ASA 5505 hinter einer Fritzbox 7390

gelöst Frage von gmeurbDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu obigem Thema. Ausgangssituation: Cisco ASA 5505 ist im Moment mit PPPoE-Einstellungen vom ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 56 MinutenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...