Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konfiguration von Windows 2003

Mitglied: Tullius

Tullius (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2005, aktualisiert 21:16 Uhr, 3897 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
Ich hab mal 'ne Frage: Wir haben z.Z. ein 'Arbeitsgruppennetzwerk', wollen jedoch nun auf einen Servernetzwerk umstellen, vorzugsweise Active Directory. Alle PCs sind über einen (Wireless-)Router verbunden, welcher mit dem Modem verbunden ist. D.h. alle haben zugang zum Internet. Wie gesagt wollen wir einen PC als Print- und Fileserver einrichten.
-> Wie mach ich das am besten? Hab schon einiges probiert... und leider vermasselt. Bin gerade dabei Windows Server 2003 Enterprise Edition zu insallieren (ist nicht optimal, ich weiss aber ich konnte die Software von jemandem übernehmen der sie nicht mehr braucht).

Unsere Situation:

1 Router
1 Modem
2 PC direkt mit dem Router verbunden (einer davon soll als Server dienen)
2 PCs über WLAN
1 Laptop über WLAN

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

mfg Tullius
Mitglied: gemini
14.02.2005 um 20:03 Uhr
Auf jeden Fall bist du für zukünftige Expansionen gerüstet, falls du mal schnell nen Cluster brauchst, oder so

Wie groß ist euer Netz überhaupt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach so drauflosinstallieren (Try'n'Error) ist sicher die schlechteste aller denkbaren Möglichkeiten. ...oder eine gute möglichst viel Zeit im Serverraum zu verbringen
Jeder Gedanke, den du vor dem ersten Klick in die Planung deines Netzwerkes steckst erspart dir im nachhinein ein vielfaches an Nerven und Lauferei.
Ganz wichtig: Dokumentation

Hier ein Link zum Thema.
http://www.wintotal.de/Artikel/
Seziell "Windows Server 2003 - Konfiguration als Domänencontroller & weitere Möglichkeiten" Teil 1 - 5

Soll nicht überheblich klingen, aber ich würde dir empfehlen dich erstmal in das Thema einzulesen und dein Netzwerk auf dem Papier zu planen. Wer soll was wie und wann dürfen?
~~~~~~~~~
Auf dem Server sollen dann DC-, DNS-, DHCP-, Print-, und Fileserverdienste laufen.
Deiner Schreibe nach soll ein ganz normaler PC die Serverrolle übernehmen.
Hier sollte auf jedenfall ein richtiger Server her. Stichwort hierzu: RAID, Backup, Serverhardware, Support!!
Bitte warten ..
Mitglied: Tullius
14.02.2005 um 21:16 Uhr
Danke erstmals, Du bist der einzige aus etwa 60 Lesern, der sich überhaupt die mühe gemacht hat etwas zu schreiben. ^^
Ich habe mich eingelesen und natürlich auch über diverses erkundigt. Ich fand dann aber alles zu theoretisch und habe dann mal etwas experimentiert, und jetzt funktioniert es tatsächlicht :D (Ich hatte bei den Clients einen falschen DNS eingegeben, wodurch die Domäne natürlich nicht gefunden werden konnte).

Das Netzwerk ist nicht so gross. Es sind 5 Computer fest insalliert, je nach dem kommen mal welche hinzu und gehen dann wieder. Es geht wirklich nur darum, dass nun alle Benutzer (und nur die Berechtigten) ihre Daten von allen Computer aus erreichen können und dass man von allen PCs aus zugang zum Drucker hat.
Evt. werde ich noch etwas an den Benutzerprofilen 'basteln', damit man nicht um 2 Uhr morgens noch schnell ins Internet (->MSN Messenger) schleichen kann
Ich habe auch die Festplatte so partitioniert, dass relevante Daten bei einem Ausfall nicht beschädigt werden können und dass man auch ohne Server zugang zum Internet hat. Ich denke der 'normale' PC als Server reicht hier, danke. Schliesslich ist es privat und nicht geschäftlich...

Ich wünsche allen die das noch lesen einen schönen Abend,

mfg Tullius
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Konfiguration des Heimnetzwerks
Frage von Force2611Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo, ich habe mit massiven Perfomanceproblem in meinem Wlan zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp ...

Windows Tools
ADSIEDIT - Wo Konfiguration?
gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, weiß jemand, wo ADSIEDIT seine Konfiguration speichert? (die eingerichteten Verbindungen) E.

Server-Hardware
Heimserver Konfiguration
Frage von carl7nServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Heimserver anschaffen. Dieser soll hauptsächlich als File- und Medienserver fungieren. Sofern Preis/Leistung mitspielen, würde ich ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware konfiguration
Frage von Yangtse42CPU, RAM, Mainboards51 Kommentare

Hallo Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und bin im 1. Lehrjahr. Und wollte mir auf dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server32 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...