raynor
Goto Top

Konfiguration des Zeitdienstes auf DC schlägt bei Angabe mehrere peers fehl

Hallo,

ich versuche auf einem DC mit W2012R2 in einer administrativen Eingabeaufforderung mit der Befehlszeile w32tm /config /manualpeerlist:”0.pool.ntp.org 1.pool.ntp.org 2.pool.ntp.org 3.pool.ntp.org” /syncfromflags:manual /reliable:yes /update den Zeitdienst zu konfigurieren.

Als Fehlermeldung erhalte ich Folgende Argumente wurden nicht erwartet:" und dann werden die peers nach 0.pool.ntp.org aufgelistet.

Exakt o.g. Befehlszeile habe ich aus verschiedenen Quellen. Auch eine Recherche im technet hilft mir nicht weiter. Sobald mehr als ein peer angegeben ist (egal welcher) erhalte ich die Fehlermeldung.

Wo liegt denn da der Fehler?

Vielen Dank.

Viele Grüße Raynor

Content-Key: 238929

Url: https://administrator.de/contentid/238929

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 22, 2014 updated at 21:17:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Raynor:
Als Fehlermeldung erhalte ich Folgende Argumente wurden nicht erwartet:" und dann werden die peers nach 0.pool.ntp.org aufgelistet.
Aha.

Exakt o.g. Befehlszeile habe ich aus verschiedenen Quellen.
Es ist doch bekannt das selbst Fehler heutzutage einfach nur kopiert werden face-smile

Auch eine Recherche im technet hilft mir nicht weiter.
Schlechte Recherche? face-smile

Wo liegt denn da der Fehler?
Falsch recherchiert bzw. nicht zu ende gelesen bzw. anstelle eines "," nur ein " " genommen.
Auszug aus http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc786897(v=ws.10).aspx
The Example needs a comma to separate multiple servers:
w32tm /config /manualpeerlist:”ntp1.fabrikam.com,ntp.contoso.com,time.fineartschool.net” /reliable:yes /update
Dann sollte es auch bei dir klappen face-smile

Gruß,
Peter
Member: Raynor
Raynor May 22, 2014 at 21:24:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf,

vielen Dank für den Hinweis.

tatsächlich hilft es, die peers mit Commata voneinander zu trennen. Der befehl wird dann ohne Fehlermeldung angenommen.

Auf der technet-Seite war ich, habe aber tatsächlich nicht zu Ende gelesen (Shame on me).

Interessanterweise hatte ich es einmal mit komma versucht, da aber - typisch deutsch - nach dem Komma jeweisl ein Leerzeichen gesetzt. Ging natürlich nicht.

Also, nochmals danke für die Unterstützung.

Schönen Abend noch.

Raynor