systemintegrator
Goto Top

Konfiguration von zwei Servern am Storage

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit dem Konfigurieren des VM Ware ESXI 4.0!

Nochmals Hallo,
wir haben bei uns in der Firma zwei neue Server bekommen, einer läuft auch bereits schon...
Es soll so laufen, das beide an den Storage angeschlossen sind über ISCSI und wenn der eine Hauptserver ausfallen sollte,
muss man den "Ersatzserver" nur einschalten und alles läuft weiter wie beim Ersten....
Ich habe aber zur Zeit das Problem, das sich der zweite Server absolut nicht hinzufügen lässt..
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich danke schonmal im Voraus ;)

Gruß

Content-Key: 122408

Url: https://administrator.de/contentid/122408

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Tommxp
Tommxp Aug 10, 2009 at 11:05:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

um Dir beim Problem zu Helfen, brauchen wir noch ein Paar Infos.
Wie z.B. Betriebssystem (VMware, Windows, Linux) dann noch die Version. Was für ein Storage NAS, SAN usw.

Gruß
Tommxp
Member: Systemintegrator
Systemintegrator Aug 10, 2009 at 11:10:17 (UTC)
Goto Top
hi,
VMWare 4.0
NAS


Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 10, 2009 at 11:27:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe aber zur Zeit das Problem, das sich der zweite Server absolut nicht hinzufügen lässt..
GIbts dazu auch eine Fehlermeldung? Logfiles der NAS? Logfiles von VMWare?

NAS
Welches?
Schonmal im handbuch gelesen?
Wie ist die LUN konfiguriert? Shared? Exclusive?
Und wie wird sie ist sie im VMware eingebunden? RAW? VMFS?
Darf der "neue" Server sich ueberhaupot mit der LUN verbinden?

Und nicht zuletzt: Sind VMware und NAS auf den aktuellesten Stand gepatcht?

Fragen über Fragen... und meine Kristallkugel is schon im Sommerurlaub face-smile

lg,
Slainte
Member: Systemintegrator
Systemintegrator Aug 10, 2009 at 12:41:28 (UTC)
Goto Top
Und ohne diese ganzen Antworten ist dies nicht zu lösen?! =)
bzw. ist es nicht möglich so einer Diagnose zu stellen ?!
face-wink

GRUß
Member: manbar
manbar Aug 10, 2009 at 13:23:09 (UTC)
Goto Top
anderer Ansatz:

soll der "Reserve-Server" komplett identisch zum Produktivsystem sein? wenn ja warum machst du dann vom konfigurierten Server nicht einfach ein Backup und spielst das beim Reservegerät ein? -natürlich auf die Namen und IP-Adressen dabei achten!..
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 10, 2009 at 13:23:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Systemintegrator:
Und ohne diese ganzen Antworten ist dies nicht zu lösen?! =)
bzw. ist es nicht möglich so einer Diagnose zu stellen ?!
Doch klar geht das:
Ich denke es liegt entweder an den Servern oder am NAS.

lg,
Slainte
Member: Tommxp
Tommxp Aug 10, 2009 at 13:57:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

könnte aber auch am Netzwerkkabel liegen, hat vielleicht die falsche Farbe. face-wink)

Gruß
Tommxp
Member: Dani
Dani Aug 10, 2009 at 18:56:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
was macht es für einen Sinn zwei Server anzuschaffen aber nur einen Kaufen zu lassen?! Hä...die Stromkosten reissen es nicht mehr raus.
Wichtig ist eben wirklich, dass beide Server identisch sind und jeweils am Storage angeschlossen sind.

Aber nun zurück, wer hat eigentlich den 1. Server installiert und konfiguriert?! Du wohl nicht....


Grüße,
Dani
Member: Systemintegrator
Systemintegrator Aug 10, 2009 at 19:03:28 (UTC)
Goto Top
HI Dani,
doch, den habe ich mit dem andren Admin installiert.... doch wie gesagt, wir scheitern daran, das dieser blöde Server bzw. der Storage nicht ansteuerbar ist...
zum Sinn: falls der eine Ausfällt, soll der andere direkt die Aufgabenj des anderen Proliant übernehmen ;)
weil die vm ist mega wichtig für uns ;)

GRUß
Member: Dani
Dani Aug 10, 2009 at 19:43:04 (UTC)
Goto Top
Ja aber warum willst du den 2. Server erst einschalten wenn der 1. Server ausfällt?! VMWare bietet die Funktionalität von FailOver.
Wie ist der Server mit dem Storage verbunden? Direkt oder über einen Switch. Schon mal die Ports getauscht bzw. einen anderen genommen?! Ansonsten fahr den Server nachts mal vom Netz (falls kein 24/7 System) und verbinde diese mit dem 2. Server. Ob es dann geht....

Grüße,
Dani
Member: Tommxp
Tommxp Aug 11, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ohne etwas mehr Info's gehts einfach nicht:

  • Wie ist Genaue Netzwerk Konfig von eurem ESX (vSwitch Konfiguration) ?
  • Was ist das genau für ein NAS und wie ist die iSCSI Konfig ?

Die Idee die Ihr habt mit dem zweiten Server ist ja garnicht so verkehrt, aber dann würde ich den ESX nicht Lokal auf der Festplatte Installieren sondern auf einem USB Stick. Rauch der 1te Server ab brauchste nur den USB Stick in den 2ten Stecken vom Stick Booten und der ESX Läuft wieder mit der gleichen Konfig wie der erste, weil es ja der erste ist face-smile. Somit haste auch kein Problem mit Konfigurations Änderungen die Du immer beim 2ten nachziehen musst.

Denk mal drüber nach.

Eine Anleitung für die Installation eines ESX auf einem USB Stick findest Du hier:

Installation eines VMware ESX V3i auf einem USB Stick

Ist zwar für einen V3i sollte aber beim V4i gleich sein.

Gruß
Tommxp
Member: Systemintegrator
Systemintegrator Aug 11, 2009 at 08:57:35 (UTC)
Goto Top
Hey Tommxp,
danke für deine Typ, der ist echt gut ;)
hatte ich im Ansatz schon drüber nach gedacht aber dann wieder verworfen :D aber wenn dieses Idee nun noch jmd hat mache ich das einfach mal ;)
...Weil ich wollte unssere Entscheidung mit den zwei Server nicht in Frage stellen, oder überdenken, denn es soll und wird so gemacht, ich wollt nur Hilfe
bei der Fehlerbehebung :P
Wie gesagt Tommxp vielen dank ;)
und den anderen natürlich auch vielen Dank für Ihre tatkräftige Hilfe face-wink !

GRUß