pelzfrucht
Goto Top

Bei Konfigurationen Netzwerk Domain an Computer dranhängen?

Hallo!

Mich würde es interessieren wie ihr es handhabt, in Konfigurationen, die Netzwerk Domain an einen Computer dranzuhängen. Angenommen die Domain lautet ".lan".
Mir ist aufgefallen dass Windows bei einigen Sachen (z.B. Netzwerk Drucker hinzufügen) anscheinend diese Schreibweise bevorzugt:

\\SERVER\Freigabe

ich persönlich würde aber zu

\\SERVER.LAN\Freigabe

tendieren. Meint ihr da gibt es einen großen Unterschied?

Vom DNS Server wird schließlich beides korrekt aufgelöst, aber ich habe das Bauchgefühl, dass die vollständige Schreibweise (2. Beispiel)
"korrekter" ist.

Viele Grüße
pelzfrucht

Content-Key: 284258

Url: https://administrator.de/contentid/284258

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Sveny79
Sveny79 30.09.2015 um 17:26:08 Uhr
Goto Top
Hallo Pelzfrucht,

kann man machen, ist aber nicht sehr praktikabel. Die PCs wissen doch, in welcher Domäne sie sind (wenn sie korrekt aufgenommen wurden). Du hast dann auch einen sehr langen Pfadnamen z.B.: \\Server1.meinedomain.lan\Freigabe\ Wenn du in München bist, fragst du ja auch nicht, wo ist denn hier in München das Oktoberfest. Du solltest doch wissen, daß du in München bist face-wink

Gruß Sven
Mitglied: emeriks
emeriks 30.09.2015 aktualisiert um 18:48:12 Uhr
Goto Top
Hi,
ich habe meine Kollegen dafür sensibilisiert, immer nach Möglichkeit den FQDN zu verwenden, weil wir nur für diesen garantieren, dass hier der Name korrekt aufgelöst wird, bzw. dass wirklich das gewünschte Ziel angesprochen wird.
In großen Umgebungen kann es schnell mal zu Namensdopplungen kommen, obwohl man natürlich immer darauf achten sollte, dass Namen eindeutig sind, auch wenn diese durch Netzwerksegmente und/oder Domänen separiert sind. Aber man kann es nie 100% ausschließen, dass nicht doch mal jemand pennt und in einer zweiten Domäne einem Computer den Namen eines Computers aus einer anderen Domäne gibt. Solange diese Computer dann nicht im selben Netzsegment sind und auch nicht den gleichen WINS-Dienst benutzen, meckern sie ja auch nicht.

Aber, um mal die Kirche im Dorf zu lassen:
Wenn Du nur ein kleines Netz hast, mit nur einer Domäne (ob nun gleich Windows Domäne oder einfach nur im DNS) und nur ein paar Servern, dann kannst Du genauso gut nur mit den NetBIOS Namen arbeiten, bzw. den DNS Hostnamen (ohne vollständigen FQDN). Interessant ist doch nur, dass der Name in die korrekte IP-Adresse aufgelöst wird, und, dass das schnell genug erfolgt. Alles andere ist doch egal.
Außer Du hast Anwendungen, die nur auf bestimmte Namen reagieren, wie z.B. Webserver o.ä.

E.