Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Konfigurationproblem bei Samba

Mitglied: osa

osa (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2005 um 12:54 Uhr, 4245 Aufrufe

Tag,

ich hab bei der Konfiguration von Samba ein seltsames Phänomen und hoffe das hier jemand Rat dazu hat.

OS: Suse 9.3
minimal System, kein X oder sowas. Ist ein fileserver der über samba Zugriff für Winclients bietet.
Winclients sind in einem AD.

hier ein kurzer Auszug aus den conf files:

/etc/group

G2:!:30000:user2,user3,user4
G3:!:30001:user1,user2
G1:!:30002:user1,user2,user3,user4
G4:!:30003:user3,user4

/etc/passwd
19 user1:x:1001:100:::/bin/false
20 user3:x:1002:100:::/bin/false
21 user4:x:1004:100:::/bin/false
22 user2:x:1005:100:::/bin/false

/etc/samba/smb.conf
1 # smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
2 # version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
3 # samba-doc package is installed.
4 # Date: 2005-03-22
5 [global]
6 workgroup = NAMEDERARBEITSGRUPPE
7 ; server string =""
8 case sensitive = auto
9 security = user
10 encrypt passwords = yes
11 netbios name = MEINHOSTNAME
19 username map = /etc/samba/smbusers
20 map to guest = Never
21 restrict anonymous = 0
27
28 [freigabe1]
29
31 valid users = user1,user3,user2,user4
33 browsable = yes
34 read only = no
35 writeable = yes
36 write list = @G1,@G4
37 create mask = 0777
39 directory mode = 0777
41 path = /data1/freigabe1
42
43
44 [freigabe2]
45 valid users = user3,user4,user2,user1
47 browsable = yes
48 read only = yes
50 write list = @G4,@G2
51 create mask = 0640
52 directory mode = 0750
53 public = no
54 path = /data1/freigabe2
55
56 [freigabe3]
57 valid users = user3,user4,user2,user1
59 browsable = yes
60 read only = yes
62 write list = @G4
63 create mask = 0640
64 directory mode = 0750
65 public = no
66 path = /data2/freigabe3
67
68
69 [freigabe4]
70 valid users = user1,user3,user4,user2
72 browsable = yes
73 read only = yes
75 write list = @G4
76 create mask = 0640
77 directory mode = 0750
78 public = no
79 path = /data3/freigabe4
80
81
82 [freigabe5]
83 valid users = user1,user3,user4,user2
85 browsable = yes
86 read only = yes
88 public = no
89 write list = @G4,@G1
90 path = /data4/freigabe5

es läuft eigentlich auch wirklich, bis auf folgendes:
user1 kann auf freigabe1 zugreifen r/w, auf den rest nur lesend.
user2 kann auf alles zugreifen, obwohl ich ihn ja beschränke. das ging sogar, als ich den
user aus dem system entfernt habe. An der Stelle dachte ich mir: entweder überseh ich was komplett oder etwas stimmt nicht.

1. Frage also: Wieso greifen die Restriktionen bei user1 aber bei user2 nicht? Die Gruppenzugehörigkeit ist meines Erachtens korrekt. Oder sind die Paramter nicht korrekt?
Dann läge das aber an Suse? bzw. woher bekomme ich die parameter optionen für Suse in dem FAll?

2. mit der option "netbios name =" dachte ich kann man den Namen in der Windows Netzwerkumgebung bzw. den Namen des Netzlaufwerks auf dem Winclient beinflußen. Aber das steht nur z.B. Freigabe1 auf Samba x.x.x.(hostname). Wie kann ich dies ändern?

Im vorraus auf jeden Fall schonmal vielen Dank an den/die, die sich die Mühe machen, das durchzugehen. Schön wärs, wenn ich bloss den Wald vor lauter Bäumen nicht sähe...
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba 3 + LDAP zu Samba 4
Frage von Wild-WolfSamba8 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter. Ich habe ein Problem, was mich seid mehreren Tagen die Haare raufen lässt. Ich muss einen ...

Samba
Samba Authentifizierungsproblem
Frage von Phill93Samba7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Samba Server der mir Kopfzerbrechen verursacht. Wenn ich mich von einem Windows Rechner (Domäne) ...

Server
NAS SAMBA Login
Frage von MarabuntaServer16 Kommentare

Hi, Bin gerade im Urlaub und habe festgetellt,dass ein SAMBA Login mit einer russischen IP erfolgreich war. Was ist ...

Samba
MSSQL auf anonymer samba share
Frage von 8digitSamba2 Kommentare

Hallo, ich versuche eine mssql Datenbank (läuft auf nem Windows Failover Cluster) auf eine samba share umzuziehen, was jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 13 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...