nochbr
Goto Top

Konfigurationsproblem mit Outlook 2007 und hmailserver

Ich hoffe im richtigen Forum zu schreiben, wenn nicht so bitte ich den admin dies zu verschieben.

Ich habe seit neuestem den WHS. Um meine e-mail zu empfangen und versenden verwende ich den hmailserver. Auf meinen clients habe ich outlook 2007.

Ich habe 5 Domains mit jeweils 2-3 verschiedenen Mailadressen. Aus Datensicherungsgründen möchte ich meine mails auf meinem eigenen server haben. Mit dem hmailserver kann ich mir ein IMAP Konto anlegen und nach einer Sichtung der e-Mails verschiebe ich diese aus dem Posteingang in Unterordner, welche ich auch auf dem server habe.

Beim Postversand möchte ich nicht die relay-lösung aus dem hmailserver verwenden, da ich damit ja nur mit einer e-mail Adresse versenden kann und das nicht will.

Weiterhin versende ich eine bcc Blindkopie automatisch an die Absenderadresse, so dass ich im Posteingang allen Mailverkehr gesammelt habe. (So muss ich nicht den Postausgagsordner durchsortieren, ich hab ja alles im Posteingang.)

Wenn ich über smtp-relay versende, so habe ich festgestellt, dass viele meiner Mails im "Spam-Ordner" des Empfängers landen und dort möglicherweise nicht gesehen werden. (ich versende keinen Spam)

Um das zu umgehen, richte ich mir zusätzlich für jede Domain ein pop3 Konto ein. (Nur zum Versenden)

So, nun das Problem:

In Outlook express, kann ich die Option einfügen: "nicht vom server downloaden" (also keine Mail wird über pop3 abgerufen, sondern nur mit IMAP). Ich kann aber mit Outlook express keine Regel erstellen, die mir automatisch eine Blindkopie an meine eigene Mailadresse versendet.

Jetzt habe ich mir Outlook 2007 angeschafft, (2 x, hat richtig Geld gekostet) dort kann ich zwar eine Blindkopie an meine eigene Mailadresse senden, aber ich kann ich Outlook nicht mehr die Option "nicht vom server downloaden" einstellen.

Eigentlich ist es mir wurscht, ob ich Outlook Express oder Outlook 2007 verwende, ich hab meinen Kalender usw. auf anderen Programmen laufen, ich will nur die e-Mails verarbeiten. (Na ja, wobei 2007 mir lieber wäre, hat ja auch was gekostet....)

Hat vielleicht einer von Euch ne Lösung?

Gruß Achim

Content-Key: 99520

Url: https://administrator.de/contentid/99520

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: nochbr
nochbr 18.10.2008 um 14:51:06 Uhr
Goto Top
So, nun will ich mich nochmals melden.

Das Problem ist aus der Welt, sehr wohl kann ich in Outlook 2007 alles, was ich oben bemängelt habe, einstellen, man(n) muss nur ein bisschen rumsuchen.

Ansonsten läuft der hmailserver und Outlook 2007 bis jetzt klasse...

Gruß Achim