derteufelimdetail
Goto Top

Konfigurationsprobleme mit D-Link Switches der 1210-Serie (Port Trunking)

Hi, Hallo und Moin Moin an die Gemeinde das draußen!

Es freu mich, euch wieder mit einem Problem belästigen zu dürfen...

...und zwar geht es um die Konfiguration unserer D-Link Netzwerkswitches 1210-48 und 1210-24...

Um Bandbreitenprobleme aus dem Weg zu räumen, sind wir dazu übergegangen in verschiedene Maschinen NICs mit mehreren Schnittstellen reinzupacken.
Beispiel: unser "Hyper-V-Server" hat einen NIC von Intel mit vier Ports bekommen.
Via Windows 2012R2-NIC-Teaming sind nun diese vier Schnittstellen eine logische.
Alle vier aktiv, mit Teammodus LACP, Lastenausgleich: dynamisch

Dann den kleinen DGS1210-24 genommen und die letzten 4 Ports getrunkt auch mit LACP

Vier CAT6-Kabel vom Server eingesteckt und paar Workstations, dann Test
Test: Vier Mitarbeiter haben gleichzeitig verschiedene Images ähnlicher Größe mit jeweils 120MB/sec runtergezogen. So weit, so gut.

Nun zum Problem:

Ich habe versucht die selbe Einstellung (Port-Trunking) beim DGS1210-48 zu machen (Hardware-Version: A, neueste Firmware ist drauf) geht nicht.

Die Weboberfläche vom "kleinen" lässt sich sauber bedienen und alles läuft bestens, beim "großen" gibt es aber Probleme.
"Link Aggregation" enable --> Apply .... das geht.
Wenn ich aber nun die Haken an Port 1-4 mache, Status: LACP und dann "Apply" drücken will, tut sich nichts. Garnichts. Egal, ob der Server mit den CAT6-Leitungen eingesteckt ist oder nicht. Ich kann Haken setzen, so viel ich will. Der übernimmt NICHTS. "Link Aggregation" kann ich wieder disablen, aber sonst nix.

Jemand das selbe oder ähnliches Problem?

Hab auch das "D-Link SmartConsole Utility" versucht. Da bekomme ich von Windoof 10 nur die Meldung, dass Software dieses Herausgebers gesperrt sei. Hab mal bei der Datenausführungsverhinderung rein geguckt.... leer...


Jemand eine Idee? Ich seh den Wald nicht mehr...

Content-Key: 287936

Url: https://administrator.de/contentid/287936

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Exploit
Exploit Nov 09, 2015 at 15:05:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

laut der Produktspezifikation von D-Link gibt es auch die Möglichkeit das Teil über Telnet oder über CLI zu konfigurieren.
Hast du es hier mal versucht? Vielleicht "frisst" er hier die Konfiguration oder gibt die Feedback mit einer Fehlermeldung, falls nicht.

Exploit
Member: DerTeufelImDetail
DerTeufelImDetail Nov 09, 2015 at 15:28:07 (UTC)
Goto Top
Moin Moin!

Danke, für die schnelle Antwort. Das mit dem CLI hab ich schon verdrängt... face-wink WebUI is so schön einfach...

Hab grade Putty aufgemacht und Port 23 Telnet geöffnet. Admin, PW und bin drauf.
Hab zum Testen einmal "show switch" eingegeben...
Systemzeit: 01.01.2009 // 05:37 ... da stimmt auch schon was nicht...

Aber ich finde in der Anleitung zum Switch keine Commands, die mir da weiterhelfen... nicht mal ein COmmand, um die Systemzeit zu ändern...
Und wie ich sehe geht das nicht mal über die WebUI??? Ich brauch mal Feierabend...
Mitglied: 119944
119944 Nov 09, 2015 at 16:06:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo ich damals in meiner aktuellen Firma angefangen habe hatten wir auch einen besagten DGS1210-48 Switch im Einsatz...
Nachdem sich die Webgui immer mal aufhängt, die Systemzeit per SNTP überhaupt nicht sinnvoll konfigurieren lies und nach einem Stromausfall plötzlich alle Einstellungen weg waren ist der Switch raus geflogen...

Hilft dir jetzt vermutlich nicht aber wenn du in Zukunft die Möglichkeit hast auf Switches Einfluss zu nehmen kann man hier die Small Business Geräte von Cisco empfehlen (SG200,SG300,SG500).
Seitdem wir diese Geräte im Einsatz haben, haben sich einige Probleme in Luft aufgelöst.

VG
Val
Member: DerTeufelImDetail
DerTeufelImDetail Nov 12, 2015 at 07:16:04 (UTC)
Goto Top
So...

Nach Tüfteln und Telefonieren:

Die WebUI arbeitet viel mit JAVA und JAVA-Script... mehr muss ich wohl nicht sagen. Ich musste unseren Virenschutz deinstallieren, dann ging die WebUI einwandfrei. Bei den Konfig-Tools waren die Zertifikate abgelaufen, darum nützte auch eine manuelle Installation der Zertifikate nichts...

Für alle D-Link 1210-Nutzer:

Virenschutz aus
neue Firmware drauf
CLI-Tool etc. von ftp.dlink.de herunterladen