ofenkachel
Goto Top

Konfigurierbarer DSL-Router o.ä. gesucht

Hallo !

Ich suche einen DSL-Router (mit oder ohne Modem) mit einer konfigurierbaren Firewall.
Konfigurierbar insofern, als dass ich gerne den Internetzugriff bestimmter Programme
über ihren Programmnamen verhindern würde. (Also z.B. iexplore.exe)

Interessant wäre auch (wenn das nicht geht) ein Router, der letztlich alle User per Pop-Up (o.ä.)
fragt, ob Programm XY ins Netz darf oder nicht.

Ich weiß dass ich das lokal mit z.B: Zonealarm hinkriege. Aber da ich hier mehrere Rechner
zu stehen habe, ZA Leistung frisst, und ZA sich nach jedem Update erneut meldet, möchte ich das
gerne anders lösen.
Ich weiß auch, dass ich das z.B. mit SQUID-Proxy-Server hinkriegen könnte, aber auch das ist
für meine Zwecke eigentlich viel zu aufwendig.
Ich weiß auch, dass ich das gleiche Ziel mit einer Hardware-Firewall hinkriegen würde, aber die ist
mir zu teuer.
(Ich habe wie gesagt einige Rechner hier stehen, aber bin auch kein riesen Business.)

Wenn euch so ein Router mittlerweile über den Weg gelaufen ist, oder eine andere Idee kommt,
würde ich mich über eine Antwort freuen.

Content-Key: 102351

Url: https://administrator.de/contentid/102351

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: harald21
harald21 21.11.2008 um 12:25:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Idee, das ein Hardware-Router mitkriegt, welches Programm denn da gerade eine Internetverbindung aufbauen will, solltest du ganz schnell wieder vergessen. Für normale DSL-Router ist es praktisch unmöglich mitzubekommen, ob du gerade mit dem IE, mit Firefox, Opera oder Safari surfst.

Ansonsten kann ich dir den Linksys WRT54GL empfehlen, dafür gibt es eine große Anzahl an OpenSource-Firmwares, da ist die Chance, das eine davon deinen Ansprüchen genügt relativ hoch.

mfg
Harald
Mitglied: 36831
36831 23.11.2008 um 00:38:19 Uhr
Goto Top
Moin,

@@harald21:
Also DD-WRT macht das jedenfalls nicht...

@@ofenkachel:
Wenn es auch auf i386-Hardware (also z.B. einem alten PC, einem Embedded-Board o.ä.) sein darf, gucke dir mal IPCop an. Wenn du da den AdvProxy und URL-Filter installierst, hast du eigentlich, was konfigurierbarkeit und gleichzeitig Benutzerfreundlichkeit betrifft, das bestmögliche, das per Netzwerk zu machen ist. (Jeder, der anderer Meinung ist, belehre mich bitte eines besseren; ich bin für Vorschläge offen)

Ich nutze auf einem aktuellen (experimentellen)IPCop die folgenden AddOns:
  • coptime-ipcop-0.4.3
  • grubgui_0.2
  • ipcop-advproxy-3.0.0
  • ipcop-updatexlrator-2.1.0
  • ipcop-urlfilter-1.9.3
  • ipcop-wpad-2.2
  • mbmon205
  • mbmongraph-ipcop-0.4.2
  • Net-Traffic-1.3.0-GUI-b3
  • pptpd_0.3.4
  • ramcop_0.5
  • sysinfo249
  • wio-5.7
  • xtgraphs_0.1
Das eine oder andere ist daraus sicherlich für dich auch interessant, andererseits wirst du aber u.U. noch funktionalitäten vermissen. Aber das meiste lässt sich per AddOns integrieren.

Bei Fragen zum IpCop kannst du natürlich auf direkt in der deutschen IpCop-Community www.ipcop-forum.de fragen, denn da sitzen die echten IpCop-Spezialisten und AddOn-Entwickler.

MfG,
VW
Mitglied: ofenkachel
ofenkachel 23.11.2008 um 12:49:39 Uhr
Goto Top
danke euch!

ich werde mich da mal einfuchsen (in die sache mit ipcop),
und versuchen eine geeignete Lösung zu finden.

Wenn die dann auch noch gut ist, funktioniert, und einigermaßen nützlich
erscheint, werde ich hier davon berichten!

bis dahin besten dank erstmal für eure antworten!