Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Konfigurierbarer DSL-Router o.ä. gesucht

Mitglied: ofenkachel

ofenkachel (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2008, aktualisiert 23.11.2008, 5936 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo !

Ich suche einen DSL-Router (mit oder ohne Modem) mit einer konfigurierbaren Firewall.
Konfigurierbar insofern, als dass ich gerne den Internetzugriff bestimmter Programme
über ihren Programmnamen verhindern würde. (Also z.B. iexplore.exe)

Interessant wäre auch (wenn das nicht geht) ein Router, der letztlich alle User per Pop-Up (o.ä.)
fragt, ob Programm XY ins Netz darf oder nicht.

Ich weiß dass ich das lokal mit z.B: Zonealarm hinkriege. Aber da ich hier mehrere Rechner
zu stehen habe, ZA Leistung frisst, und ZA sich nach jedem Update erneut meldet, möchte ich das
gerne anders lösen.
Ich weiß auch, dass ich das z.B. mit SQUID-Proxy-Server hinkriegen könnte, aber auch das ist
für meine Zwecke eigentlich viel zu aufwendig.
Ich weiß auch, dass ich das gleiche Ziel mit einer Hardware-Firewall hinkriegen würde, aber die ist
mir zu teuer.
(Ich habe wie gesagt einige Rechner hier stehen, aber bin auch kein riesen Business.)

Wenn euch so ein Router mittlerweile über den Weg gelaufen ist, oder eine andere Idee kommt,
würde ich mich über eine Antwort freuen.
Mitglied: harald21
21.11.2008 um 12:25 Uhr
Hallo,

die Idee, das ein Hardware-Router mitkriegt, welches Programm denn da gerade eine Internetverbindung aufbauen will, solltest du ganz schnell wieder vergessen. Für normale DSL-Router ist es praktisch unmöglich mitzubekommen, ob du gerade mit dem IE, mit Firefox, Opera oder Safari surfst.

Ansonsten kann ich dir den Linksys WRT54GL empfehlen, dafür gibt es eine große Anzahl an OpenSource-Firmwares, da ist die Chance, das eine davon deinen Ansprüchen genügt relativ hoch.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: VW
23.11.2008 um 00:38 Uhr
Moin,

@harald21:
Also DD-WRT macht das jedenfalls nicht...

@ofenkachel:
Wenn es auch auf i386-Hardware (also z.B. einem alten PC, einem Embedded-Board o.ä.) sein darf, gucke dir mal IPCop an. Wenn du da den AdvProxy und URL-Filter installierst, hast du eigentlich, was konfigurierbarkeit und gleichzeitig Benutzerfreundlichkeit betrifft, das bestmögliche, das per Netzwerk zu machen ist. (Jeder, der anderer Meinung ist, belehre mich bitte eines besseren; ich bin für Vorschläge offen)

Ich nutze auf einem aktuellen (experimentellen)IPCop die folgenden AddOns:
  • coptime-ipcop-0.4.3
  • grubgui_0.2
  • ipcop-advproxy-3.0.0
  • ipcop-updatexlrator-2.1.0
  • ipcop-urlfilter-1.9.3
  • ipcop-wpad-2.2
  • mbmon205
  • mbmongraph-ipcop-0.4.2
  • Net-Traffic-1.3.0-GUI-b3
  • pptpd_0.3.4
  • ramcop_0.5
  • sysinfo249
  • wio-5.7
  • xtgraphs_0.1
Das eine oder andere ist daraus sicherlich für dich auch interessant, andererseits wirst du aber u.U. noch funktionalitäten vermissen. Aber das meiste lässt sich per AddOns integrieren.

Bei Fragen zum IpCop kannst du natürlich auf direkt in der deutschen IpCop-Community www.ipcop-forum.de fragen, denn da sitzen die echten IpCop-Spezialisten und AddOn-Entwickler.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: ofenkachel
23.11.2008 um 12:49 Uhr
danke euch!

ich werde mich da mal einfuchsen (in die sache mit ipcop),
und versuchen eine geeignete Lösung zu finden.

Wenn die dann auch noch gut ist, funktioniert, und einigermaßen nützlich
erscheint, werde ich hier davon berichten!

bis dahin besten dank erstmal für eure antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
Wiki o.Ä. mit Baumstruktur gesucht
Frage von BirdyBInformationsdienste1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche für ein kleines Projekt eine Möglichkeit Dokumente / Seiten in einer Baumstruktur zu erstellen, so ...

Zusammenarbeit
Teamseite, Infoseite o.ä. gesucht
gelöst Frage von ElSanchoZusammenarbeit5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer "Teamseite". Auf dieser Seite möchte wir Infos Abteilungsintern posten. Ich ...

TK-Netze & Geräte

Leicht konfigurierbares IP-Telephon gesucht

Frage von SarekHLTK-Netze & Geräte53 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein schnurgebundenes IP-Telephon für ein kleines Pfarrbüro mit einer einzelnen Mitarbeiterin, welches man an einem ...

Router & Routing

Router gesucht

gelöst Frage von facebrakerRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einen guten Router, kein billigkram aber auch kein High-End alà LANCOM. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 19 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...