46843
Goto Top

Wie konfiguriere ich 2. Festplatte ?

Also folgendes Problem.
Ich habe mir aus unwichtigen Gründen eine neue Festplatte gekauft. Habe die alte rausgenommen, neue reingesteckt und laut Handbuch installiert und konfiguriert.
Nun will ich aber die zweite Festplatte auch in meinem Rechner haben.
Zur Info: auf der zweiten Festplatte ist alles installiert) also interessiert mich nur wie ich sie anschließe.
Ich möchte das wenn ich den PC anmache, das ich dann auswählen kann auf welche Festplatte ich zugreifen will.

Ich ahbe bereits ausprobiert die 2. Festplatte als Slave an den PC anzuschließen, aber beim booten kann ich nciht auswählen auf welche ich zugreifen will. Der PC (Win XP) geht an (mit der neuen Festplatte) und ich kan im Arbeitsplatzt auf die 2. Festplatte zugreifen.
Bitte helft mir ...

Content-Key: 57971

Url: https://administrator.de/contentid/57971

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 01, 2007 at 16:30:00 (UTC)
Goto Top
Sowas wird auch nicht funktionieren. Wenn schon müssten 2 Betriebssysteme installiert werden, was soll man den sonst auswählen können?
Mitglied: 46843
46843 May 01, 2007 at 16:57:34 (UTC)
Goto Top
Auif jeder Festplatte ist windows XP Home installiert
Member: Schlachter
Schlachter May 01, 2007 at 17:04:50 (UTC)
Goto Top
dann musst du den Bootloader so einrichten, dass er dir beide Systeme zur Auswahl stellt. Bei einigen Bootloadern geht das. Aber nicht bei allen.
Mitglied: 46843
46843 May 01, 2007 at 18:02:16 (UTC)
Goto Top
Könnten Sie mir sagen wie ich das einstelle ?
Member: BigWumpus
BigWumpus May 01, 2007 at 19:40:13 (UTC)
Goto Top
Falsche Vorgehensweise !
WinXP auf der 2. HD wird nicht starten ! Da ist in der Registry relativ fest eingetragen, wo die HDD angeschlossen sein muß.

Was soll denn das Ziel der Übung sein ? Nur große HDD ?
Dann mit Ghost clonen und booten...
Mitglied: 46843
46843 May 01, 2007 at 20:21:19 (UTC)
Goto Top
Das Ziel ist in beide Festplatten eingreifen zu können, auf der einen experimeintieren, ohne Angst zu haben etwas zu verlieren, da alles ja auf der anderen gespeichert ist.
Deswegen suche ich einen Weg, dass wenn der PC angeht, dass da wie bei einbem Freund gefragt wird ob ich auf windows XP home oder Windows XP Professional zugreifen will ( jede XP Art auf separaten festplatten)
Mitglied: 25510
25510 May 01, 2007 at 21:08:19 (UTC)
Goto Top
Wenn du deinen Freund fragst, wird er dir sicherlich haarklein erzählen können, wie er es umgesetzt hat und dir auch bei Problemen und Fehlern schneller und kompetenter Antworten können, als es in jedem Forum möglich ist.

Nichts für ungut.

mfg, TZ
Member: Schlachter
Schlachter May 02, 2007 at 06:24:40 (UTC)
Goto Top
und da willst du jedes Mal den Rechner neu hoch fahren?
--> Vergiss es, das macht keiner. Wenn du so etwas willst, dann setze einfach ne VM Ware, oder ein anderes Programm wie das drauf, und dann nimm das Host System als stabiles, und das Gastsystem als Experimentiersystem.
Mitglied: 8644
8644 May 02, 2007 at 06:45:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich wär so vorgegangen:

Alte Platte als Master drin lassen, die neue als Slave dazu.
Jetzt die Installation von CD starten und hier als Ziel die neue Platte angeben.
Windows wird normal installiert und als 2. System in die boot.ini übernommen.
Beim Neustart erscheint dann das Auswahlmenü.

Psycho
Mitglied: 46843
46843 May 04, 2007 at 08:01:50 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke, sie sind jetzt die erste gescheite Hilfe, könnten Sie mir vielleicht näher erläutern mit der CD und etc.
Also die neue Festplatte ist jetzt die wichtigste, die steht jetzt auf Slave.

danke
Mitglied: 8644
8644 May 04, 2007 at 11:06:19 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

wir können Du sagen, macht man so in einem Forum!

Wenn jetzt beide Platten angeklemmt sind und erkannt werden, wird von der Windows-Installations-CD gestartet. Dazu muß evtl. im BIOS die Boot-Reihenfolge geändert werden.
Bei der Installation wird man an einer Stelle gefragt, wohin Windows installiert werden soll. Hier sollten jetzt beide Festplatten angezeigt werden. Nun wird die 2. Platte gewählt un ggf. eine Partition erstellt. Der Rest ist eine normale Installation.

Hinweis, wenn die erste Installation gefunden wurde, wird eine Reparatur vorgeschlagen. Dies muß abgelehnt werden.

Viel Erfolg!

Psycho