wiedenmann
Goto Top

Wie konfiguriere ich Outlook mit 2 Emailkonten ?

Outlook user arbeitet mit 2 emailkonten , wie konfiguriere ich das mit exchange 2007 ?

Hallo Experten,

ich habe einen Exchange2007 Server und Outlook Clients.

Eine user bei mir im Büro, brauchen 2 Emailkonten, da Sie von verschiedenen Konten Emails senden sollen.
Aber mit Exchange 2007 ist das nicht mehr möglich.
In Exchnage 2003 habe ich einfach ein IMAP Postfach hinzugefügt und es ging. Der User konnte dann das Emailkonto aussuchen von dem er senden wollte.

Wie geht das in Exchange2007 mit Outlook 2007 ?

Content-Key: 154189

Url: https://administrator.de/contentid/154189

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: dave114
dave114 02.11.2010 um 14:59:08 Uhr
Goto Top
morgen,

ist jetzt mit Sicherheit nicht die Lösung der Lösungen aber wir nehmen ExtraOutlook (google) und können so zwei mal Outlook mit jeweiles verschiedenen Profilen starten.

mfg
David
Mitglied: wiedenmann
wiedenmann 02.11.2010 um 15:01:45 Uhr
Goto Top
Nein, das ist nicht die Lösung.
Ich will doch nur das ein User 2 Mailboxen hat und beim senden soll er aussuchen können, von welcher er senden will.
Mitglied: dave114
dave114 02.11.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:57 Uhr
Goto Top
Meines Wissens nach kann man unter Outlook 2003 und 2007 nur ein Exchangekonto einrichten.

Laut Aussage von Günther (klick) kann man in Outlook 2010 mehrere Exchangekonten hinzufügen. Allerdings habe ich das noch nicht probiert.

mfg
David
Mitglied: GuentherH
GuentherH 02.11.2010 um 15:16:56 Uhr
Goto Top
Hallo.

Aber mit Exchange 2007 ist das nicht mehr möglich.

Warum sollte das nicht mehr möglich sein? Wo liegt dein Problem.

LG Günther
Mitglied: Christoph-B
Christoph-B 02.11.2010 um 15:19:26 Uhr
Goto Top
hallo,

wenn die beiden Konten aus der gleichen Domäne sein können, dann kannst im Outlook zwei Konten gleichzeitig öffnen! wenn du verschieden Domänen brauchst, nimmt "extraoutlook", nehm ich auch und kann dadurch mehrere Konten auch von verschiedenen Exchange's öffnen.

Was anderes wirst du meiner Meinung nach nicht finden (habe auch schon gesucht)!

Außer du nimmst Outlook 2010! Da kannst bis zu 3 verschiedene Exchange Konten in einem Profil öffnen.

!

dw
Mitglied: Jochem
Jochem 02.11.2010 um 15:20:44 Uhr
Goto Top
Moin,
was heißt bei Dir "zwei Emailkonten"? Zwei Konten unter der gleichen Domäne (ich@meinedomaene.de und du@meinedomaene.de) oder jeweils ein Konto bei einem anderen ISP (ich@ichunddu.de bzw. ich@duundich.de)?

Für ersteres Szenario hätte ich eine Lösung:
- Leg ein weiteres EMail- Konto in der Domäne an und berechtige den User daran.
- Unter Outlook 2007 kann sich der User dann über "Datei - Öffnen - Ordner eines anderen Benutzers - Name - Ordnertyp" diesen Ordner zuordnen und damit arbeiten.
- Der User muß dann nur eine zweite Instanz von Outlook aufrufen und hat somit beide Postfächer im Zugriff.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: wiedenmann
wiedenmann 02.11.2010 um 15:23:34 Uhr
Goto Top
Das ist richtig.
Der User hat ein Exchangekonto und ein IMAP konto.
Das hat bei Exchange 2003 super funktioniert.
Bei Exchange2007 kann ich es zwar einbinden, aber der User kann nichts senden.
Mitglied: wiedenmann
wiedenmann 02.11.2010 um 15:29:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich meine ein User hat 2 Emailkonten in Outlook.
Wir haben ein INFO account und dann hat der User noch sein privates Postfach.

Beispiel:
Sepp hat eine Email: sepp@test.de

Sein Outlook mit der emailbox sepp@test.de funktioniert mit senden und empfangen.
Er braucht aber auch die Inbox von info@test.de

Dazu habe ich einfach einen Account hinzugefügt, als IMAP. Die Inbox funktioniert, aber senden kann er mit dem IMAP account nicht mehr.
Mitglied: wiedenmann
wiedenmann 02.11.2010 um 15:56:55 Uhr
Goto Top
Ok, folgende 50% Lösung habe ich gefunden.

Ich habe den 2. Account gelöscht unter : Tools- Account settings
Jetzt habe ich nur noch den exchange account.

Wenn der user nun eingeloggt ist, hat er zugriff auf seine Inbox und kann senden und empfangen.
Will er in seine zweite Inbox schauen, dann geht er auf : FILE-OPEN-OTHER USERS FOLDER und er wäht die INBOX.
Das funktioniert also. Er kann auch auf Emails antworten und der richtige Absender ist dabei.

Aber will ich eine neue email schreiben, dann habe ich immer als Absender den Exchange account und nicht den Absender der zweiten email.
Mir fehlt nun das Feld in der neuen Email, wo ich den Absender aussuchen kann.
Das ging früher wenn ich den 2. account als imap hinzugefügt hatte.
Das hinzufügen geht schon, doch klappt das senden nicht mehr.

Wir benutzen einen SMTP Server als Relay.

Wo ist der fehler ?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 02.11.2010 um 17:34:32 Uhr
Goto Top
Hallo.

Warum arbeitest du nicht mit dem SendAs Recht. Das ist dafür schließlich da - http://www.msxfaq.de/admin/sendas.htm

LG Günther