Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konfuses Verhalten von Telnet unter Vista in Verbindung von Telnet

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

22.02.2009, aktualisiert 01:19 Uhr, 3522 Aufrufe, 1 Kommentar

Das Problem ist umgangen, ich wüßte nur gerne was da passiert

Hallo,

ich erlebe gerade ein sehr komisches Verhalten von meinem Betriebssystem (Vista Ultimate 64Bit).

Ich habe einen Email-Server zum testen von Programmen installiert. Der läuft als POP3, IMAP und SMTP.
Von einem Tag auf den nächsten konnte ich gar nicht mehr auf den POP3 Dienst zugreifen. Fehlermeldung: Der Server hat die Verbindung getrennt.
Auf dem PC wurde nichts installiert oder geändert.

Wenn ich den Email-Server-Dienst beende und "telnet localhost 110" ausführe, erscheint das Fenster von telnet und bleibt bis ich eine Taste drücke.
Also läuft da irgendwas auf Port 110. Das würde auch zu dem obigen Fehler passen.

netstat und auch tcpview zeigen aber kein Programm oder Dienst an der auf diesem Port läuft. Mit allen Programm habe ich das System untersucht. Nichts zu finden.
Nun habe ich den Zugriff mal übers Netzwerk von einem anderen PC getestet und da funktioniert alles Prima. Auch der Email-Server läuft fehlerfrei.

Jetzt zum konfusen Teil:
telnet localhost 110 -> fehler, wie beschrieben
telnet 192.168.10.10 110 -> funktioniert fehlerfrei
telnet 127.0.0.1 -> funktioniert fehlerfrei
telnet ::1 110 -> fehler, wie beschrieben

Also ist es ein IPv6-Problem. Aber IPv6 war schon immer deaktiviert!
Aktiveren von IPv6 ändert am Problem nichts.

"C:\Users\SK>ipconfig /all
01.
Windows-IP-Konfiguration 
02.
 
03.
   Hostname  . . . . . . . . . . . . : SK-PC 
04.
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : 
05.
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid 
06.
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein 
07.
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein 
08.
 
09.
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 5: 
10.
 
11.
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
12.
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8056 PCI-E-Gigabit-Ethernet-Controller 
13.
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-92-9E-73-EC 
14.
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein 
15.
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja 
16.
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.10.10(Bevorzugt) 
17.
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 
18.
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.2 
19.
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.10.2 
20.
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert 
21.
 
22.
Tunneladapter LAN-Verbindung*: 
23.
 
24.
   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt 
25.
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
26.
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{FF1C8250-D21C-43A6-B375-92BB1A93AF43} 
27.
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 
28.
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein 
29.
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja 
30.
 
31.
Tunneladapter LAN-Verbindung* 3: 
32.
 
33.
   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt 
34.
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
35.
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface 
36.
   Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01 
37.
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein 
38.
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja"
Ich habe die hosts Datei so geändert:
01.
"127.0.0.1       localhost 
02.
#::1             localhost"
Nun funktioniert alles wieder.

Aber was läuft da auf Port 110 auf ::1?
Alle anderen Ports verhalten sich normal

Stefan
Mitglied: StefanKittel
22.02.2009 um 01:17 Uhr
Hallo,

wenn Ihr dies auch nicht erklären könnte so möchte ich euch bitten "telnet ::1 110" mal bei Euch zu testen.
Es sollte "Verbindungsaufbau zu localhost...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 110: Verbinden fehlgeschlagen" erscheinen.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Verhalten bei Gruppenrichtlinienänderung

Frage von ChrisDynamiteMicrosoft9 Kommentare

Guten Morgen, wir nutzen eine AD. Natürlich verteilen wir Software (MSI-Pakete) per Softwareverteilung. Auch verwenden wir GPOs um Einstellungen ...

Batch & Shell

Automatischer Login per Telnet

Frage von 121851Batch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Erstmal bin ich nicht so fit was Programmieren angeht. Gibt es eine möglichkeit ...

PHP

Mit PHP eine Telnet abfrage machen und ausgeben

Frage von helmuthelmut2000PHP1 Kommentar

Hallo, Ich möchte folgendes machen und hätte da etwas Hilfe gebraucht. Ich habe an meiner Heizung einen Optolink Adapter ...

Windows Tools

Windows 10 und telnet

Frage von How-ToWindows Tools16 Kommentare

hallo leute, wenn ich über cmd eine telnetverbinung hertellt habe, spinnt dann cmd. ich kann dann z.b. die befehle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 11 MinutenWindows 10

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 3 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...