Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konica Minolta 2300 DL Netzwerkproblem!

Mitglied: Timmy88

Timmy88 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2007, aktualisiert 08:29 Uhr, 8531 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit dem Drucker Konica Minolta 2300 DL.

Wenn ich bei dem Drucker DHCP eintrage übernimmt dieser komischerweise die IP-Adresse meines Mailservers, was eben das Problem mit sich bringt, das wir Probleme mit dem Email verkehr habe.

Ich habe die Mac Adresse im DHCP registriert sowie eine feste IP dem Rechner gegeben, diese übernimmt er komischerweise nicht.

Wenn ich die IP-Adresse Manuell bei dem Drucker einrichte, übernimmt dieser dies nicht.

Habe den Drucker auch immer nach den Einstellungen mal neugestartet, aber nix klappt.

Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß
Mitglied: aqui
06.11.2007 um 08:09 Uhr
Komischerweis e gibt es eigentlich in einem gut designten Netzwerk nicht, es sei denn man hat einen Fehler gemacht, was bei dir scheinbar der Fall ist.
Dadurch das der Drucker die IP Adresse des Mailservers nimmt lässt sich sehr stark vermuten das du scheinbar den DHCP Adressbereich deines DHCP Server NICHT kennst ??!!.
Vermutlich hast du dem Mailserver eine IP Adresse statisch vergeben, die mitten in diesem DHCP IP Adressbereich liegt.
Der DHCP
weis s natürlich von so einem Fehler nichts und vergibt seine IP Adressen die er kennt über seine Bereichskonfig und deshalb kann es zu solchen Doppelvergaben bzw. Überschneidungen kommen !
Du solltest also tunlichst prüfen WIE dieser DHCP Bereich konfiguriert ist und dem Mailserver und auch dem Drucker statische IP Adressen vergeben die komplett außerhalb dieses dynamischen DHCP Bereiches liegen !!
Dann wird es auch nicht zu solch
komische n Effekten in deinem Netz kommen !!!

Das der Drucker eine statisch eingegebene Adresse
vergisst
kann eigentlich nicht sein. Das ist eine Grundfunktion eines Netzwerkdruckers, der natürlich tunlichst immer statische Adressen bekommen sollte (natürlich außerhalb irgendwelcher DHCP Bereiche !!!). Du solltest nochmal das Handbuch genauestens befragen oder als letzte Instanz die Minolta Hotline !
Bitte warten ..
Mitglied: onkeldata
06.11.2007 um 08:29 Uhr
Hallo!

@ aqui: Ist das der übliche Ton hier im Forum?!

Zur Frage:
Ganz naiv: Mal geprüft, ob bei der Eingabe der EInstellungen am Drucker IRGENDETWAS übernommen wird?! Vielleicht ist ja ein Fehler bei der Eingabe oder im Drucker-Einstellungsspeicher die Ursache.
Natürlich sollte sichergestellt sein, wie aqui schreibt, dass DHCP-Berich und statische Adressen sich nicht überschneiden.
Zum Testen, ob der Drucker überhaupt auf die DHCP-Vergabe reagiert, würd ich einen billigen Router mit DHCP-Funktion, wie er in irgeneinem Schrank rumliegt, nehmen, und mal ein kleines Druckertestnetzwerk damit machen. Übernimmt der Drucker die Adresse von dem Router korrekt, liegt das Problem in Deinen DHCP-Einstellungen. Tut ers nicht, am Drucker.

Hoffe, das hilft.

Onkeldata
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Konica minolta Adressbuch Editor?
gelöst Frage von YellowcakeDrucker und Scanner4 Kommentare

Hey ich habe so eine nervige Aufgabe die mich jedes mal nervt wenn ich sie mal wieder machen darf. ...

Drucker und Scanner
Konica Minolta Bizhub Trennseite
gelöst Frage von MortiferDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo Community, ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Konica Minolta Bizhub Druckern. Haben diese eine Möglichkeit eine ...

Drucker und Scanner

Konica Minolta C364e Serververbindungsfehler - Wie Responsezeit verlängern ?

gelöst Frage von freeskierchrisDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo, wir haben einen neuen KM C364e- Kopierer auf den wir Scannen via SMB einstellen wollen. Wir haben alle ...

Drucker und Scanner

Problem mit Konica Minolta bizhub C754e mit EFI - Wegen Fehlern gelöscht

Frage von StefanKittelDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Kunden ein merkwürdiges Problem. Es wurden 3 identische PCs angeschafft. Von denen können 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 23 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office15 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...