dermaron
Goto Top

Konica Minolta 7222 (IP-424) druckt nicht

Der Drucker druckt nicht

Hallo,

ich habe einen Konica Minolta 7222 mit Netzwerkkarte IP-424 im LAN eingebunden, der keine Druckaufträge ausführt.

Die IP-Adressierung ist korrekt, da ich die Maschine anpingen kann und auch das Webinterface öffnen kann. Die veralteten Druckertreiber des Herstellers habe ich sowohl mit Windows 7 (64bit) und XP (32bit) ausprobiert. Auch wenn diese nicht digital signiert sind, scheinen die Treiber zu passen. Dennoch werden die Druckaufträge nicht ausgeführt.

Auch habe ich Hinblick mit Problemen eines Vorgängermodels alternative Ports (RAW 9100 oder RAW 10001) ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Für Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
DerMaron

Content-Key: 163673

Url: https://administrator.de/contentid/163673

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 Mar 30, 2011 at 16:18:46 (UTC)
Goto Top
Hi Maron

was passiert wenn du den Drucker lokal anschliesst?

Grüsse
Switcher
Member: DerMaron
DerMaron Mar 30, 2011 at 16:51:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Switcher,

ich habe an der IP-424-Karte leider nur Ethernet-Anschluss und kann das Gerät daher nur über TCP/IP ansteuern.

Gruß
DerMaron
Mitglied: 90776
90776 Mar 30, 2011 at 17:31:58 (UTC)
Goto Top
Ah ok sry hatte gerade keine Zeit dein Gerät zu suchen ;)

Was passiert denn genau?

Dokument > Drucken > Drucker auswählen > bestätigen
und dann?
Member: DerMaron
DerMaron Mar 30, 2011 at 18:05:52 (UTC)
Goto Top
Der Druckauftrag scheint in der Warteschlange hängen zu bleiben - nach ein paar Minuten kommt einfach nur die Meldung "Fehler - blablabla konnte nicht gedruckt werden"

Es ist ähnlich einem Fall, als wenn der Drucker offline wäre. Aber das kann ich weder über die Systemsteuerung in Windows noch über das Webinterface des Geräts fest stellen.

Ich weiß leider auch nicht, wie ich eine informative Fehlermeldung rausholen kann...

Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit über die Shell oder ein Diagnosetool nähere Informationen zu bekommen?
Mitglied: 90776
90776 Mar 30, 2011 at 18:11:01 (UTC)
Goto Top
mein erster anhaltspunkt wäre:

Systemsteuerung > Geräte und Drucker > ist der Drucker ausgegraut oder voll zu sehen?
Member: DerMaron
DerMaron Mar 30, 2011 at 18:47:25 (UTC)
Goto Top
Der Drucker ist voll zu sehen, hat aber - unter Windows7 - nur Standardbild, da der Treiber eben nicht signiert ist.

Auch kann ich problemlos in >Eigenschaften und >Einstellungen gehen. Dort sind alle Features verfügbar.

Mich hat auch überrascht, dass er in den >Eigenschaften sogar den Speicher mit 128MB angibt. Das kann aber auch Standard vom Treiber sein. Aber ich kann dort auch Magazine, Finisher, etc. konfigurieren...
Mitglied: 90776
90776 Mar 30, 2011 at 18:54:42 (UTC)
Goto Top
ah ok

sonnst versuch mal den Drucker mit einem PC per Crossover zu verbinden, ob dann was kommt, wenn ja, kann es nur am Netzwerk, bzw. Sever liegen

das also der PC den Druckauftrag and den Server sendet, der ihn abr nicht bearbeitet und er als Fehler zurück kommt
Member: DerMaron
DerMaron Mar 30, 2011 at 19:03:09 (UTC)
Goto Top
Hmm, das wäre eine Möglichkeit - habe leider nur kein Crossover zur Hand.

Allerdings ist diese Möglichkeit eher unwahrscheinlich, da ich im gleichen LAN noch einen Samsung All-in-one angeschlossen habe. Und der führt die Aufträge über TCP/IP auch brav aus face-wink

Ich habe aber gerade festgestellt, dass die Maschine doch noch einen Parallelport hat. Nur habe ich dafür keinen PC mehr. Vielleicht besorge ich mir einen Printserver mit Parallelport und probiere es darüber...
Mitglied: 90776
90776 Mar 31, 2011 at 07:06:02 (UTC)
Goto Top
Ok

Netzwerke sind zwar nicht mein Spezialgebiet, abr wenn auch das nichts hilf, hab ich auch keine Idee mehr

Grüsse
Member: peter-
peter- Apr 01, 2011 at 11:38:56 (UTC)
Goto Top
Hallo DerMaron,

da du nicht schreibst welche veralteten Treiber du nutzt, mag eventuell der ftp-Link zu den Treibern aus den USA helfen:

http://onyxftp.mykonicaminolta.com/download/SearchResults.aspx?producti ...

Da steht zumindest Win 7 drüber. Unter Utilities gibt's da auch ein pdf zum gewinnbringenden Einsatz von Ethereal; sprich Wireshark.

hth

Peter
Member: DerMaron
DerMaron Apr 03, 2011 at 19:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

danke für die Tipps.

Die 64bit Treiber für Vista und Win7 hatte ich bereits installiert. Das PDF finde ich nicht besonders informativ.

Habe auch Wireshark eingesetzt - die Netzwerkkarte scheint einwandfrei erkannt zu werden. Aber leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um aus dem Capture noch mehr heraus zu lesen...

Jetzt muss ich wohl kapitulieren face-sad

Gruß
DerMaron