himmelhund
Goto Top

Konica Minolta bizhub 421 über Terminalserver - Druckaufträge dauern lange

Kurz: Über eine Terminalserver werden Date ausgedruckt - dies dauert aber > 30 Sekunden

Hallo,

Ich habe ein Problem und schildere deswegen ersteinmal die Situation.

In einem bestehenden Netzwerk wurde ein alter Drucker gegen einen neuen ausgetauscht (bizhub 421).

Die Maschine wurde eingerichtet und bekam auch eine IP.
Der Treiber (Windows XP) dafür wurde einmal lokal auf jedem Rechner installiert - alles funktioniert soweit Problemlos, sei es kopieren, drucken oer scannen.

Nun kommt es zum Knackpunkt: von den Clients aus wird auf einen Terminalserver zugegriffen und von dort aus gearbeitet. Deshalb wurde der Druckertreiber (Windows Server 2003) auch auf dem Server lokal eingerichtet. Funktioniert an sich auch alles - jedoch dauert es nun > 30 Sekunden, bis der Druckauftrag verarbeitet wurde und zum Kopierer geschickt wird.

Wäre ja auch nicht weiter tragisch, wenn man weiter arbeiten könnte, doch das ganze System scheint darunter zu leiden, die Windows-Sanduhr wird angezeigt und es friert sozusagen alles ein. Erst. wenn der Druckauftrag unten aus der Systrayleiste verschwindet, läuft alles wieder reibungslos.

Der Druckertreiber ist identisch zur Vorgängermaschine eingestellt, d.h. es gibt eigentlich keine anderen Einstellungen.

Zur Zeit läuft ein PCL-Treiber, mit einem PS-Treiber tritt aber das selbe Problem auf. Wird jedoch der alte Drucker mit dem alten Teiber wieder angeschlossen und genutzt, gibt es keine Probleme.

Wo dran kann es liegen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielleicht ist die Info auch zu gebrauchen, dass der Kopierer eine 1Gb-Netzwerkarte besitzt.

MfG

Daniel

P.S. Konica Minolta konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Die Tippen entweder
a.) auf irgendwelche Systemeinstellungen / bzw irgendwelchen Einstellungen bei W2k3
oder
b.) auf den Treiber

Für jeden Tipp bin ich dankbar - bin aber nicht beim betroffenen System vor Ort!

Content-Key: 104376

Url: https://administrator.de/contentid/104376

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Himmelhund
Himmelhund Dec 19, 2008 at 12:43:52 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst: Es lag am Treiber (der eigentlich richtig ist)
Der Treiber wurde durch den PS Mini-Treiber ersetzt.

Danach lief alles einwandfrei!