axel90
Goto Top

Konica Minolta (C224e) - Scan to Folder + DFS

Hallo,

ich benötige Hilfe bei einem Konica Minolta C224e Gerät. Wir setzen das Distributed File System ein.
Ist es möglich, eine SMB Zielregistrierung auf ein DFS Share zu konfigurieren?
Ich habe bisher alles erfolglos an dem gerät konfiguriert.

Danke

Content-Key: 250679

Url: https://administrator.de/contentid/250679

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 01.10.2014 um 15:40:00 Uhr
Goto Top
Moin.

Hier stehen mehrere MFPs von KM und Ricoh - bei keinem klappt ScanToFolder, wenn das Ziel in nem DFS-Share liegt. Liegt lt. Aussage der Hersteller an der SMB-Implementation auf den Maschinen selbst.

Du kannst aber innerhalb des DFS-Pfads z.B. den Unterordner "Scans" nochmal separat freigeben und die Geräte dann auf diese "normale" Freigabe zeigen lassen, während beim User das Laufwerk auf den DFS-Namespace gemappt wird - so hatte ich das vorübergehend gelöst, mittlerweile habe ich unsere Scan-Folders wieder aus dem DFS rausgenommen und als ganz normale File-Shares konfiguriert.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Axel90
Axel90 01.10.2014 um 15:44:55 Uhr
Goto Top
Hallo,
dort liegt mein zweites Problem.
Wenn ich die Freigabe nicht über DFS, sonder über die ganz normale Freigabe anspreche, dann funktioniert dies auch nicht.
Wir setzen als Filesystem Geräte von DELL ein (Linux)
Das funktioniert nämlich auch nicht, dann kann ja eigentlich auch DFS schon garnicht funktionieren, oder?
Ich habe das Gefühl, dass es an dem Dell Filesystem liegt.
-> dell equallogic
Mitglied: jsysde
jsysde 01.10.2014 um 19:48:38 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Die DELL-Teilchen sind doch auch nur SANs, die du über WIndows-Server ansprichst?
Oder steh' ich grad neben mir?

Cheers,
jsysde
Mitglied: exchange
exchange 02.10.2014 um 07:51:34 Uhr
Goto Top
Hallo,
probiere mal mit oder ohne \ am Ende und mit der normalen Freigabe.

Gruß
Heiko
Mitglied: Axel90
Axel90 02.10.2014 um 08:37:33 Uhr
Goto Top
bei einer Freigabe auf einer Windows Maschine funktioniert es einwandfrei.
Nur auf Freigaben der Dell-SAN nicht.
Und auf die DFS Freigaben, die auf diese DELL-SAN verweisen, auch nicht.

Ich stelle mir auch eine andere Frage: Bei Benutzer-ID trage ich ja nur "Administrator" ein.
Gibt es auch eine Möglichkeit, einen Domänenadministrator zu hinterlegen?

Ich habe schon wirklich alles ausprobiert, es muss an der DELL-SAN liegen
Mitglied: jsysde
jsysde 02.10.2014 aktualisiert um 10:55:25 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @Axel90:
Ich habe schon wirklich alles ausprobiert, es muss an der DELL-SAN liegen
Nö, glaub ich einfach nicht.

Ich stelle mir auch eine andere Frage: Bei Benutzer-ID trage ich ja nur "Administrator" ein.
Gibt es auch eine Möglichkeit, einen Domänenadministrator zu hinterlegen?
Klar - DOMAIN\USERNAME wäre die passende Notation.
Der hier angegebene User muss natürlich Schreibberechtigungen auf dem Share haben.

Du hast aber immer noch nicht beantwortet, wie ihr das SAN eingebunden habt - stellt das SAN selbst ein Share bereit? Hängen iSCSI-LUNs vom Windows-Server dran?

Cheers,
jsysde

P.S.:
Ich würde btw auch nicht den User "Administrator" für sowas nehmen - leg dir nen Nutzer "Scanner" oder so was an, der braucht keinerlei Admin-Rechte im AD, nur Schreibrechte auf das Share. Security und so...
Mitglied: Axel90
Axel90 02.10.2014 um 14:28:06 Uhr
Goto Top
Auf der SAN sind CIFS Freigaben angelegt, die ich dann ganz normal über \\.. aufrufe.
Das funktioniert auch, nur das Scannen hinein nicht.
Wie gesagt, auf eine Windows Maschine funktionierts, nur nicht auf die SAN-Shares.
In der Zielregistrierung ist alles analog angelegt.
ich bekomme immer einen Server-Verbindungsfehler.