Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Über Konsole Diensten den Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen

Mitglied: Monschu

Monschu (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2009, aktualisiert 14:32 Uhr, 10319 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir nutzen XP Pro SP2/SP3 und möchten gerne über die Konsole oder über eine andere einfache Möglichkeit einem Dienst den Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zu erlauben. Mir ist bewusst das ich das über Verwalten - Dienste machen kann, das ist mir aber bei >250 Rechnern zu aufwendig. Wie ich das starten von Diensten einstellen kann habe ich schon gefunden nur leider nicht wie ich den Austausch erlauben kann.
Kennt einer von euch eine einfache Möglichkeit?
Notnagel wäre im moment noch über AutoIt den Weg zu automatisieren, wobei ich da bedenken habe das das auf allen Maschinen funktioniert.

Gruß
Monschu
Mitglied: LotPings
30.04.2009 um 14:41 Uhr
Hallo Monschu,

mir ist jetzt nicht so ganz klar was Du vorhast, aber die Programme SC.EXE
%SYSTEMROOT%\system32\sc.exe
bzw. psservice von Sysinternals kennst du?

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
30.04.2009 um 14:53 Uhr
danke für die antwort.

psservice habe ich als tool und gerade auch mal reingeschaut.

finde da aber nicht den passenden eintrag dafür. kennst du den vllt.?

hatte mir als erstes gedacht über psservice.exe security <Dienst>, dann sollte ich ja das sehen was bereits eingeschaltet ist (ist aktuell für den dienst erlaubt), aber leider sehe ich da nicht das gewünschte.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=30.04evLtbyTAb4pykTR.gif

oder ist es vllt schon da und ich sehe es nur nicht???
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
30.04.2009 um 15:55 Uhr
Zitat von Monschu:
oder ist es vllt schon da und ich sehe es nur nicht???

Nö ist scheinbar nicht da, habe gerade gesehen das es nur über Registry Einträge gehen soll.

Google mal nach Service "Allow Interact with Desktop"
Im Endeffekt geht es wohl um eine Registryeintrag unter:
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DeinService"
Exportier den doch mal mit regedit,
mach deine Änderung und
vergleiche die Ergebnisse mit einem 2.Export.

HTH
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
30.04.2009 um 18:08 Uhr
werde ich mal versuchen, danke
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
11.05.2009 um 09:42 Uhr
so letzte woche urlaub gehabt, daher konnte ichs noch nicht testen.

gerade getestet und siehe da es klappt ^^

(an aber austausch nicht erlaubt)
"Type"=dword:00000010

(an und austausch erlaubt)
"Type"=dword:00000110

nochmals vielen dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

VPN User nur für einen Dienst zulassen

Frage von NochEinBenWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario. Ein Dienst auf Server X über die Ports 9976 und 9977 muss für eine Person ...

Windows Server

Server 2012 Mit Remote Desktop Diensten und Lizenzserver

gelöst Frage von mike59Windows Server6 Kommentare

Hallo, Mein Server 2012 mit Remote Desktop Host Diensten funktioniert soweit. Lizenzen sind aktiviert. Zum Problem: Der Lizenzserver hat ...

Batch & Shell

Dienst ohne Benutzeranmeldung beenden

Frage von AlphaGenBatch & Shell10 Kommentare

Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich habe eine Exe geschrieben, die über eine Batchdatei mittels Aufgabenplanung aufgerufen wird um ...

Server

Kann httpd Dienst nicht starten.

gelöst Frage von Mr.FSB311Server13 Kommentare

Ich habe bei 1blu einen vServer mit dem OS:centos-6-x86_64 Der httpd Dienst wird mir im Virtuzzo Panel als gestoppt ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...