Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konsolenbefehle werden nicht gefunden

Mitglied: Ev4L

Ev4L (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2006, aktualisiert 14.11.2006, 9891 Aufrufe, 10 Kommentare

Sers,
wenn ich vrsuche in der Konsole Befehle aufzurufen, bekomme ich folgenden Fehler
Bsp:

C:\>ping
Der Befehl "ping" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Kann mir jemand sagen worans liegt, oder mir net Tipp geben wie ich das beheben kann?

WinXP Pro SP2

Thx schon mal,
Ev4L
Mitglied: bastla
13.11.2006 um 17:05 Uhr
Hallo Ev4L!

"ping.exe" (und eine Menge weiterer Konsolen-"Befehle") liegt im Normalfall im Verzeichnis C:\Windows\System32. Damit sie von überall her gefunden werden kann, ist der Pfad in der Systemvariablen PATH hinterlegt.

Wenn nun "ping.exe" nicht dort ist, wo sie hingehört, oder in PATH kein Pfad zur "ping.exe" eingetragen ist, kommt es zu der von Dir beschriebenen Fehlermeldung.

Die Einstellungen für PATH kannst Du über Systemeigenschaften (Eigenschaften von Arbeitsplatz oder Windows-Taste + Pause-Taste) / Erweitert / Umgebungsvariablen / Systemvariablen kontrollieren bzw ändern (Strichpunkt als Trennzeichen beachten).

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
13.11.2006 um 18:00 Uhr
PATH ist wie gesagt erste Wahl.
Aber es kann auch ein Berechtigungsproblem sein. Ping und auch manche andere greifen ja auf HW zurück, also musst du als Benutzer auch berechtigt sein, ie HW zu nutzen. Ich hab es zwar unter Win noch nicht bemerkt, dass ein ping nicht mehr geht, aber unter Linux ist das Normal. Also auch mal die Berechtigungen überprüfen kann nicht schaden, vielleciht ist dir dieses Programm verbone worden
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
13.11.2006 um 19:19 Uhr
Dann käme Zugriff verweigert, Nicht gefunden heißt definitiv Pfadproblem

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.11.2006 um 19:56 Uhr
...um diese abendfüllende Diskussion auch etwas zu bereichern:

Aufruf "Start"-"Ausführen"-cmd

Test: Wenn die CMD.exe über diesen Weg gefunden wird (was er ja gesacht hat),
dann
01.
>set comspec  [ENTER] 
02.
ComSpec=C:\WINDOWS\system32\cmd.exe [wird ausgegeben] 
03.
>set path 
04.
PATH=........................................ [Wird ausgegeben: Überprüfen ob "%windir%\System32" dabei ist.]
Wenn ja (was ich befürchte), dann überprüfen:
01.
> dir /s %windir%\ping.exe 
--------> wenn dann kommt: "Datei nicht gefunden", dann sind diese kleinen Utilities gelöscht/nicht installiert.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
13.11.2006 um 21:49 Uhr
@Biber:
"nicht (mehr) vorhanden" könnte man im weiteren Sinn auch als Pfadproblem bezeichnen
(nur, um wenigsten ein bißchen Recht zu haben...) ggg

Falls jemand eine Ping.exe vermisst, ich hab da aus einem früheren Versuch noch ein paar übrig....

Schönen Abend noch - Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.11.2006 um 21:57 Uhr
Moin Toni,

ich wollte ja auch gar nicht rechthaberisch erscheinen..
Muss ja auch nicht sein, dass Ping.exe nicht installiert oder gelöscht wurde...
...vielleicht hat es auch jemand umbenannt oder in die Ordner "Eigene Dateien" verschoben...

Unter Windows ist das alles möglich...
Kurz gesagt - ja, im weitesten Sinne ist es ein Pfad-Problem...

und ich werde es nicht durch Rechthaberei zu einem Rechte-Problem machen..

Schönen Abend
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.11.2006 um 22:04 Uhr
@Toni
Du willst Dich doch nicht wirklich mit einem Level5-IT-Experten anlegen?!

@Biber
Wann gibst Du einen (oder mehrere) aus?

Gratuliere jedenfalls ganz ernsthaft (falls es Dir etwas bedeutet)!

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.11.2006 um 22:12 Uhr
@bastla
Danke (auch ernsthaft).

Wann gibst Du einen (oder mehrere) aus?
Wollt ihr Frei-Bätch für alle??

Aber nicht an Montagen....
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.11.2006 um 22:17 Uhr
@Biber
Könnte ich wohl ein Hohes C++ bekommen (hast Du ja auch im/auf dem Kasten, wie ich heute bemerkt habe) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
14.11.2006 um 10:22 Uhr
meld dich doch einfach mal als admin an, und suche auf der ganzen Festplatte nach dem ping
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Server nicht gefunden
gelöst Frage von AntimonWindows XP7 Kommentare

Hallo, neulich wollte ich meinen alten Laptop mit Windows XP wieder reaktivieren. Da ich einen "sauberen Tisch" haben wollte ...

Windows Server
Freigabe wird nicht gefunden
Frage von westberlinerWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier folgende Konstellation User <> Internes Netzwerk <>VPN <> Externes Rechenzentrum <> ERP-System 2 Domänen, ...

Netzwerke
Netzwerkpfad kann nicht gefunden werden
Frage von Caro90Netzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, Ein Rechner (Windows 8.1) wurde versehentlich aus der Domäne geschmissen. Bei diesem Rechner wurde jetzt eine neue ...

Windows Server
Drucker wird im Netzwerk nicht gefunden:
gelöst Frage von DorianWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe heute morgen auf einem Server 2008 r2 ein Drucker Installiert. Diesen auch freigegeben. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server6 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 3 TageniOS1 Kommentar

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 3 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)16 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...

Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell15 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Debian
Dirvish cannot open config file
Frage von Fenris14Debian14 Kommentare

Hallo, irgendwie bin ich zu dumm dirvish zum laufen zu bekommen, irgendwas mache ich falsch. Jedes Mal wenn ich ...