peterschen
Goto Top

Welches Konsolenkabel für Catalyst 2900

Hallo,

ich habe gerade ein paar Cisco's geschenkt bekommen, die zwar neun Jahre alt sind aber die ich sicher gut ins Netzwerk verbauen kann. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, welches Konsolenkabel ich verwenden muss. Laut Cisco muss ein "EIA/TIA-232 DCE"-Kabel her aber dafür scheint es auch wieder diverse Ausfertigungen zu geben (siehe http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps282/products_tech_note ..).

Hat jemand einen Plan was hier her muss? Oder reicht es einfach ein 9-Polig auf 25 - Poliges Kabel zu besorgen (wie gesehen bei http://www.reichelt.de/?SID=28gkSJYX8AAAIAABaD1FYbba33d395619499ad9e7ca ..)

Für Hilfe bin ich dankbar.

Grüße
Christoph

Content-Key: 52410

Url: https://administrator.de/contentid/52410

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 22, 2007 at 21:13:04 (UTC)
Goto Top
Der 2900 benutzt wie fast alle neueren Cisco Produkte ein RJ-45 crossed cable für die Konsole.

Wie die genaue Pinbelegung ist kannst du hier:

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps332/products_tech_note ...

nachlesen ! Kann man auch schnell aus einem Ethernet Patchkabel und einem DB-9 Stecker schnell selbst löten face-wink
Falls du noch an die original Kabel rankommst: Es sind die hellblauen und ein Adapter RJ-45 auf DB-9 liegt bei jedem Switch dabei...
Member: peterschen
peterschen Feb 22, 2007 at 22:19:02 (UTC)
Goto Top
Der 2900 benutzt wie fast alle neueren Cisco
Produkte ein RJ-45 crossed cable für die
Konsole.

Mhh - hab mal ein Bild gemacht. Ist kein 9 poliger sondern ein 25 poliger konnektor (siehe angehängtes Bild). Darum bin ich etwas überfordert. Wenn man sucht bekommt man auch 10 verschiedene Antworten. Und ein Cable-Kit für schlappe 450$ will ich für einen neun Jahre alten geschenketen Switch (okay ich habe ein paar davon bekommen aber anyway) nicht ausgeben.

Konsolenkonnektor:
http://www.xgrr.de/ftp/catalyst_console.jpg
Member: aqui
aqui Feb 22, 2007 at 22:39:20 (UTC)
Goto Top
Oooops...das ist ja richtig antik face-wink
Das dürfte zu 99% ein standard RS232 sein. ggf. musst du da mit einem sog. Gender Changer arbeiten der dir die Buchse wieder zum Männchen macht.
Alle Cisco Konsolanschlüsse sind RS 232 konform.
Mit dem richtigen Termi Program wie z.B. TeraTerm:
http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html
Ist das leicht rauszubekommen. Du brauchst nur RX, TX und Masse also die Pins 2, 3 und 7 richtig anzuschliessen. Da 7 immer fix auf Masse ist ist musst du lediglich mal 2 und 3 vertauschen...das
ist schnell gemacht.
http://www.lammertbies.nl/comm/cable/RS-232.html

Das Termi Prg. sollte auf 9600 Baud, N,8,1 stehen und die Flusskontrolle sollte ausgeschaltet sein. Paarmal <return> drücken, dann sollte der Consolprompt kommen oder immer ein und ausschalten zum Test, dann siehst du die Bootmessage vom Gerät ! (Ggf. etwas warten, denn die kommt nicht immer sofort..)
Member: peterschen
peterschen Feb 22, 2007 at 22:48:54 (UTC)
Goto Top
Also könnte das Kabel von Reichelt sogar richtig sein... In der Artikelbeschreibung steht auch was von 232. Dann muss ich nicht so viel Löten (nicht so frustrierend ;)) Oder kennst du noch einen Lieferanten, der Kable dieser Sorte verschickt?

Danke schonmal für deine Hilfe!

EDIT: Ich stelle gerade mit bestürzen fest, dass ich gar keinen seriellen Port mehr habe. Verdammt. Hab schnell geschaut gibt scheinbar auch USB zu RS232-D25 Adapter. Die nächste Frage ist, ob Hyperterminal diese Adapter auch mit macht..

Hat da jemand eine Ahnung?

Grüße
Christoph
Member: aqui
aqui Feb 23, 2007 at 16:34:21 (UTC)
Goto Top
Sowohl Hyperterm als auch das erheblich bessere TeraTerm unterstützen diese USB to Seriell Adapter.
Die erzeugen einen virtuellen COM Port 4 und auf den stellst du die Prgs ein et voila schon funktioniert das Terminal face-wink
Member: peterschen
peterschen Feb 23, 2007 at 22:35:25 (UTC)
Goto Top
Hai,

hab mir heute so ein Konsolenkabel gekauft und den Switch direkt ins Netzwerk gehängt. Funktioniert alles wunderbar. Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Grüße
Christoph
Member: aqui
aqui Feb 25, 2007 at 13:48:31 (UTC)
Goto Top
Klasse, dann kannst du den Thread ja oben als gelöst markieren !