Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Konsolenprogramm aus Excel starten

Mitglied: lena123

lena123 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2007, aktualisiert 30.10.2007, 9183 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Konsolenprogramm mit verschiedenen Befehlen, der Grundaufbau lautet:

Name.exe --option1 --option2 -outputfile inputfile

Wobei die Anzahl der Optionen beliebig ist.

Bisher habe ich das programm mit einer Batch-Datei gestartet.
Ich möchte das aber nun weiter automatisieren, d.h. ich möchte das Konsolenprogramm aus Excel (VBA) starten. Ist das grundsätzlich möglich?
Ich weiß dass ich die Batch-Datei mit nem shell-Befehl starten kann, dann muss ich aber die Befehle trotzdem jedesmal neu eintippen.

Mein Ziel ist also dass ich entweder in verschiedene Zellen von Excel oder in ein userform die verschiedenen options eintrage und dann damit das Konsolenprogramm starten kann.
Ist das grundsätzlich möglich? Und wenn ja könnt ihr mir ein paar Tipps für einen Ansatz geben?

Vielen Dank

Gruß
Mitglied: KHP
08.10.2007 um 17:16 Uhr
Hallo,

ist möglich! Ich hab jetzt noch nicht weiter rumprobiert, aber vielleicht hilft folgender Ansatz:
Public Sub shellaufruf(exedat As String)
shellname = Environ("windir") & "\System32\cmd.exe"
a = Shell(shellname & " /K " & exedat, vbNormalFocus)
End Sub
Gruß - Tobias
Bitte warten ..
08.10.2007 um 17:58 Uhr
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Hilfe,
ist schonmal gut dass es geht;)
Ich bin allerdings noch nicht so bewandert in vba, ist mir klar das mit shellname der Pfad angegeben wird, und die Options werden einfach hintereinander für " /K " eingesetzt? Gibt es eine Möglichkeit die Konsole vor der Durchführung anzuzeigen um es besser nachvollziehen zu können?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
29.10.2007 um 21:49 Uhr
Hui,

ich bin da eben wieder über Dein Posting gestolpert... hast Du's inzwischen hinbekommen? Habs irgendwie übersehen!
Die Optionen müssen in die Variable "exedat" oder dahinter mit einem weiteren &. Vom Prinzip her rufst Du folgendes Kommando auf:
->shellname & " /K " & exedat
= c:\windows\system32\cmd.exe /K meinprogramm.exe -option1 -option2 -optionX

Der Debugmodus von VBA hilft Dir, um den Inhalt der Variablen vor dem Aufruf zu überprüfen.

Gruß - Tobias

p.s. TIPP: Der Aufruf von *.BAT-Dateien ist selbstverständlich auch so möglich
Bitte warten ..
30.10.2007 um 09:16 Uhr
Hallo Tobias,
ja vielen Dank, hab es hinbekommen, mein code sieht jetzt ungefähr so aus:

Set wshell = CreateObject("Wscript.shell")
wshell.Run "cmd /c " & Chr(34) & test & Chr(34), vbMinimizedNoFocus, True

In test stehen dann meine Optionen, z.B. " --option1 --option2 " usw.
Das True am Ende bewirkt, dass ein Durchgang erst gestartet wird, wenn der letzte beendet wurde.

Viele Grüße lena
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel start mit Druckereinrichtung
gelöst Frage von SebastianProMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, wir haben ein File welches einige Verknüpfungen mit anderen Files hat. Unabhängig von Infrastruktur, Office, Windows & Co ...

Microsoft Office
Excel immer in Zelle A1 starten
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office13 Kommentare

Hallo, gibt es im Excel eine Einstellung, dass beim Öffnen immer Zelle A1 bzw. das erste Blatt angezeigt wird. ...

Microsoft Office

Excel 2010 (noch Starter) WENN DANN Funktion für Artikelmerkmale

Frage von sbenkensteinMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo ihr Administratoren, ich bin neu hier und ich hoffe, hier eine Lösung zu finden für ein für mich ...

Microsoft Office

VBA Excel Makro - Serienbrief in Word aus Excel starten und anschließen einzeln speichern

gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo an Alle, ich möchte gerne aus Excel heraus mein Serienbrief starten und die Briefe einzeln speichern. Das bedeutet, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 19 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell27 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...