Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Konsolenprogramm mit Shell-Befehl starten

Mitglied: lena123

lena123 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2007, aktualisiert 17:22 Uhr, 8198 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich starte aus Excel ein Konsolenprogramm indem ich den Pfad und die Befehle in eine Zelle schreibe "C:\...\programm.exe [Befehle] "
und diese dann mit dem Shell-Befehl ausführe: Shell Tabelle1.Cells(5, 13), vbNormalFocus.
Das funktioniert auch einwandfrei, nun zum Problem:
Wenn ich die exe auf dem Konsolenfenster ausführe kann ich mit 2>>verlauf.txt den Verlauf der auf der Konsole ausgegeben wird speichern.
Wenn ich das gleiche mit in die Zelle schreibe: "C:\...\programm.exe [Befehle] 2>>verlauf.txt", funktioniert es aber nicht.
Ich habe leider nicht mehr Eigenschaften des Shell-Befehls gefunden. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Mitglied: bastla
11.10.2007 um 14:58 Uhr
Hallo lena123!

Versuch es so:
01.
Shell "cmd /c " & Tabelle1.Cells(5, 13), vbNormalFocus
Etwas überrascht bin ich von der Tatsache, dass Du "2>>" für die Umleitung der Ausgabe verwendest, da üblicherweise der Ausgabekanal 2 für Fehlermeldungen vorgesehen ist ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lena123
11.10.2007 um 15:56 Uhr
Hallo Bastla!

Vielen Dank! Jetzt wird mir wenigstens schonmal eine verlauf.txt-Datei angelegt, allerdings mit folgendem Inhalt:

'C:\Documents' is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file.


Kann ich auch erst das Konsolenfenster öffnen und dann die "programm.exe" mit verschiedenen Befehlen ausführen? "cmd /K " sollte ja die Anwendung geöffnet lassen, ich bin mir nur nicht sicher wie ich dann wieder auf dieses Fenster zugreifen kann!

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.10.2007 um 16:14 Uhr
Hallo lena123!

Kann ich auch erst das Konsolenfenster öffnen und dann die "programm.exe" mit verschiedenen Befehlen ausführen? "cmd /K " sollte ja die Anwendung geöffnet lassen, ich bin mir nur nicht sicher wie ich dann wieder auf dieses Fenster zugreifen kann!
"cmd /K" könnte zwar bei der Fehlersuche helfen, da eben das "Shell"-Fenster geöffnet bleibt, aber ansonsten ist "cmd /c" schon ok.

'C:\Documents' is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file.
sieht nach fehlenden Anführungszeichen aus (gemeint war vermutlich "C:\Documents and Settings\...").

Vielleicht beschreibst Du etwas genauer, wie der Programmaufruf aussehen soll.


Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lena123
11.10.2007 um 16:39 Uhr
Hallo bastla,

also, mein Befehl sieht wie folgt aus:

programm.exe [options] -o outputfile inputfile [WidthxHeight]

In der Zelle (Tabelle1.Cells(5, 13)) steht dann folgendes:

C:\...\programm.exe [options] -o "C:\...\test.264" "C:\...\original.yuv" 2>>verlauf.txt

Dann werden details zum Verlauf auf der Konsole ausgegeben, z.B:

[ProgrammInfo] : x
[ProgrammInfo] : y

Was meinst Du mit fehlenden Anführungszeichen? Wenn ich den Befehl nochmal in Anführungszeichen schreibe bekomme ich eine Fehlermeldung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.10.2007 um 17:09 Uhr
Hallo lena123!

Was meinst Du mit fehlenden Anführungszeichen?
Einer der von Dir mit "C:\...\" angegebenen Pfade, zB jener zur Programmdatei selbst, enthält vermutlich ein Leerzeichen, und wenn dieser Pfad nicht durch Anführungszeichen "zusammengehalten" wird, interpretiert die CMD-Shell das Leerzeichen als Trennzeichen zwischen Programm und Optionen - daher also zur Sicherheit auch den Programmaufruf ("C:\...\programm.exe") unter Anführungszeichen setzen und den "Shell"-Befehl wie folgt ändern:
01.
Shell "cmd /k " & Chr(34) & Tabelle1.Cells(5, 13) & Chr(34), vbNormalFocus
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lena123
11.10.2007 um 17:22 Uhr
Hi bastla,

das funktioniert einwandfrei!

Vielen vielen Dank, das hat mir echt geholfen!

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
VBA Shell Befehl asynchron
gelöst Frage von 125218Microsoft Office1 Kommentar

Guten Abend, ich bin im Moment dran ein Makro zu schreiben, dass eine Batch-Datei ausführen soll. Diese Batch-Datei durchsucht ...

VB for Applications
Shell-CMD Befehl Ausführen
gelöst Frage von Timo0oVB for Applications2 Kommentare

Nochmal ich^^ Ich möchte eine Aufgabe mit meinem VB Programm erstellen. Jedoch komme ich nicht weiter. Folgenden Code habe ...

Batch & Shell
SQL Befehle über Linux-Shell
gelöst Frage von newit1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Ich will mehrere SQL Befehle über eine Shell ablaufen lassen. Wenn ich die Shell ausführe Öffnet sich nur ...

Exchange Server
Exchange 2010 Frage (Befehle Shell)
gelöst Frage von glandy5Exchange Server5 Kommentare

Guten Tag, wir haben jetzt von Exchange 2003 auf Exchange 2010 migriert. Leider gibt es ja den Postfachbereinigungsvorgang unter ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 29 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...