bigiana
Goto Top

Wie kann ich ein Kontaktformular verschlüsseln?

Hallo,

ich lese jetzt überall, dass aus gesetzlichen Gründen die Daten, die über ein Kontaktformular einer Webseite gesendet werden, verschlüsselt übertragen werden sollen. Ich würde sie nun gern verschlüsseln.
Meine Webseite schickt den Inhalt eines Kontaktformulars mit php-Befehl "mail" an meine E-Mail-Adresse.
Wie kann ich das nun verschlüsselt machen? Was ist da zu tun?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
bigiana

Content-Key: 316264

Url: https://administrator.de/contentid/316264

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 26, 2016 at 09:26:24 (UTC)
Goto Top
Kontaktformularseite auf HTTPS setzen und das Email mit Secure SMTP verschicken. Simpler Klassiker...
Member: bigiana
bigiana Sep 26, 2016 at 11:19:49 (UTC)
Goto Top
ja, danke.
Und wie geht das?
Member: Kraemer
Kraemer Sep 26, 2016 at 12:01:47 (UTC)
Goto Top
Zitat aus @bigiana's Profil:
Nutzergruppe: Entwickler

Was stimmt hier nun wohl nicht?
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 26, 2016 at 13:47:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat aus @bigiana's Profil:
Nutzergruppe: Entwickler

Was stimmt hier nun wohl nicht?

jeder fängt doch mal klein an... face-smile

Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 26, 2016 at 14:19:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
es gibt auch Spätentwickler ... face-smile

LG, Thomas
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Sep 26, 2016 at 16:47:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @bigiana:

ja, danke.
Und wie geht das?

Das hängt davon ab, ob du die Webseite auf eigenen Servern hostest oder einen Dienstleister dafür hast (sprich Webspace gekauft).

Ich tippe bei dir mal auf letzteres. Dann heißt es für dich einfach den Hoster fragen, ob er dir HTTPS anbietet. Manche Hoster machen das, seit Let's Encrypt kostenfrei, andere nehmen immer noch Geld da sie dir woanders(Comodo, Digicert, ...) ein Zertifikat kaufen.

Den Mailkram hinten rum, musst du ebenfalls mit dem Hoster abklären. Ansonsten, wenn du selbst deine Server betreibst, solltest du einen crashkurs bezüglich SSL/TLS machen, ebenso wie HTTPS.

https://support.google.com/webmasters/answer/6073543?hl=en
https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-secure-nginx-wit ...
https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-use-google-s-smt ...

Hier muss du die Tutorials natürlich auf deinen Anwendungsfall anpassen, aber für das Grundlegende Verständnis, wie der Setup grob aussehen sollte, sollte es reichen.

Hoffentlich hilft dir da erstmal weiter...

Allerdings solltest du zukünftig die Suchmaschine deines Vertrauens intensiver benutzen.

Gruß
Chris
Member: bigiana
bigiana Sep 26, 2016 at 17:53:22 (UTC)
Goto Top
Danke!
Das hilft mir erstmal weiter.
Meine Website liegt bei einem Hoster. Das scheint ja dann die einfachere Variante zu sein, kostet eben bloß Geld. Wahrscheinlich muss ich das aufbringen, wenn sie die neue Regelung von §13 Abs.7 TMG erfüllen soll?
Die Suchmaschine werde ich auch besser nutzen, allerdings gibts da gerade bei §13 für mich ziemlich viel Unverständliches.

Beste Grüße
bigiana