Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kontext-Menü lädt ewig

Mitglied: schrecke

schrecke (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2009, aktualisiert 09:40 Uhr, 6306 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich hab ein Problem auf meinem Windows XP SP3 Barebone. Wenn ich eine Datei rechts anklicke, lädt das Kontext-Menü sau lang - ca. 20 sec.
Scheinbar aber nur bei Ordner und Dateien. Bei Verknüpfungen nicht.

Die erste Vermutung war - irgend etwas, ein Tool oder so, was sich im Kontext-Menü einklingt, exisitiert nicht mehr und dadurch lädt es so lange. Aber eigentlich laufen alle Programme die sich darin befinden.

Was kann ich denn nun tun?
Wo finde ich im Windows/Registry, die Einträge die sich zusätzlich im Kontext-Menü befinden? Dann würd ich die mal temp. entfernen, ob zu sehen ob es doch an einem Tool oder so liegt.

so long and thanks
Mitglied: mike55
03.08.2009 um 09:49 Uhr
Hi,

hatte das selbe Problem. Bei mir lag es auch an einem Programm.

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=847

Grüße Michael.
Bitte warten ..
Mitglied: schrecke
03.08.2009 um 10:21 Uhr
ok, i'll try at home )))

thx
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
03.08.2009 um 12:19 Uhr
Hi !

Zitat von schrecke:
Wo finde ich im Windows/Registry, die Einträge die sich

Mit diesem kostenlosen Tool kannst Du die Shell-Extensions einzeln disablen und auch wieder enablen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
03.08.2009 um 12:50 Uhr
Ich wäre Microsoft sehr dankbar wenn sie endlich eine System-Option schaffen würden die es Installern verbietet überhaupt Einträge im Kontextmenü vom Explorer zu machen. Die allerwenigsten Installer bieten eine Option mit der man das unterdrücken kann und wenn, dann nur im Expertenmodus.

Gerade diese ganzen Shell-Extensions sind ja dafür verantwortlich daß Windows altert und immer langsamer wird.

Ich habe es sogar erlebt, daß manuell entfernte Shell-Extensions beim nächsten Start des Programms wieder hinzugefügt wurden. Dieses Programm hatte es dann bei mir verdorben und flog vom Rechner 8auch wenns 200 Euro gekostet hatte)

Besonders ärgerlich: Deinstalliert man so ein Programm wieder werden manchmal die Registry-Einträge für die Shell-Extensions nicht richtig entfernt. In der Folge fängt Windows an, die ganze Festplatte nach dem benötigten Shell-Handler zu durchforsten.
Bitte warten ..
Mitglied: mike55
03.08.2009 um 12:58 Uhr
Naja, das ist deine Meinung. Ich arbeite viel mit dem Kontextmenü. Wie den Editor Pspad oder Entpacken ist somit sehr elegant. Es wäre jedoch geschickt wenn es ein Windows Tool gäbe wo man unbenutzte wieder rausschmeißen könnte, denn wenn jedes Programm seinen Senf dazugibt wird das sehr schnell unübersichtlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
03.08.2009 um 13:04 Uhr
Mir gehts doch nur darum, daß ICH das Sagen habe wie MEIN Kontextmenü auszusehen hat.

Es ist aber insgesamt schon sehr kompliziert. Die meisten Shell-Extensions klinken sich zwar in die .*-Extension ein aber theoretisch könnte sich ein Installer auch bei jedem einzelnen Filetype separat einklinken.

Vorschlag von mir: Die zusätzlichen Extensions in einem Untermenü unterbringen. Dann wird der Kram nicht bei jedem Rechtsklick geladen sondern nur wenn man auf den betreffenden Menüpunkt geht.
Bitte warten ..
Mitglied: schrecke
06.08.2009 um 10:17 Uhr
so hat sich bei mir behoben ... hatte irgendwie im gefühl das es am EEE-Storage liegt ... und daran lags auch. kA warum - wurde erst installiert. Aber egal.

thx soweit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

"WSUS Offline" - Windows 8.1 Enterprise Clients - Update lädt ewig

Frage von andrewwWindows Update1 Kommentar

Hallo, hat jemand Tips bzgl. des als bereits "gelösten Beitrages" (siehe url unten) bei Windows 8.1 - welche manuelle ...

Windows Server

Wie Ordnerberechtigung richtig setzen - im Kontext als Administrator

gelöst Frage von minimalwerkWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, irgendwie verstehe ich die Thematik Berechtigung nicht richtig. ich habe auf einem Server 2012R2 einen Ordner ...

Entwicklung

IOS WebApp lädt CSS nicht mit

gelöst Frage von maddigEntwicklung2 Kommentare

Guten Abend, ich bastle zurzeit eine kleine WebApp die zwei Temperaturfühler und einen Eingang am Raspberry Pi einliest und ...

Webbrowser

Woher lädt diese Seite ihren Content?

gelöst Frage von Aicher1998Webbrowser8 Kommentare

Hallo Wenn ich auf gehe, dann werden alle paar Sekunden Daten nachgeladen. Die Herkunft dieser Daten kann ich aber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback12 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...