andy456
Goto Top

Kontextmenü-Aktion mit Verknüpfung auf Netzlaufwerk

UltraEdit reagiert nicht, wenn ich über Kontextmenü eine Verknüpfung zu einer Datei auf einem Netzwerkshare öffnen will.

Hallo,

ich heiße Andreas und lese schon lange hier und da im Forum mit. Oft konnten dadurch meine Fragen geklärt werden.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich nimmer weiterkomme und auch schlecht in einem Satz formulieren kann.

Auf einer Netzwerkfreigabe (Widows 7 auf Synology NAS), die ich per UNC-Pfad anspreche, liegt eine Batchdatei (die Batchdatei wird bei Doppelklick ordnungsgemäß ausgeführt - soweit funktioniert alles).

Ich habe mir nun eine Verknüpfung zu dieser Datei auf den Desktop gelegt. Doppelklick darauf führt die Dtaei auch aus - soweit OK.
Aber wenn ich mit UltraEdit 15.20 SE diese Datei bearbeiten will - Rechtsklick + UltraEdit... - tut sich nichts. UE wird nicht mal geöffnet.
UE kann die Datei direkt (also nicht die Verknüpfung) mittels Kontextmenü öffnen, nur die Verknüpfung nicht.

Habe die Datei bereits in .txt umbenannt, Verknüpfung erstellt - geiches Ergebnis: UE öffnet die nicht.
Ein Klick im Kontextmenü auf Bearbeiten öffnet die Datei über die Verknüpfung (egal, ob Batch oder txt) in jedem Fall.

Wo kann ich hier recherchemäßig noch ansetzen?

Viele Grüße,
Andreas

Content-Key: 206052

Url: https://administrator.de/contentid/206052

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 05, 2013 at 14:07:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um festzustellen woran es liegt soltest du erst mal testen ob du die Batch mit Notepad öffnen kannst...

brammer
Member: Andy456
Andy456 May 05, 2013 at 14:11:02 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,

ja, kann ich:
Ein Klick im Kontextmenü auf Bearbeiten öffnet die Datei über die Verknüpfung (egal, ob Batch oder txt) in jedem Fall.

Gruß,
Andreas
Member: Traori
Traori May 05, 2013 at 20:45:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas

Ev. liegt es an einer Einstellung in UltraEdit:
Extras > Optionen > Umgang mit Dateien > Laden > Entferne ggf. den Haken bei "Verknüpfungsdateien (*.lnk) direkt öffnen und nicht die Datei auf die verwiesen wird."

Ich habe allerdings Version 19, aber die Einstellung gab es glaub ich auch schon in V15.

Gruss,
Stefan
Member: Andy456
Andy456 May 05, 2013 at 21:04:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

danke für die Info.
Habe die Option gecheckt - sie war nicht aktiv.

Habe sie aktiviert und getestet - ebenfalls keine Reaktion.
Dann wieder deaktiviert und erneut getestet - auch nichts.
In beiden Fällen wurde UE nicht geöffnet.

Gruß,
Andreas
Member: Traori
Traori May 05, 2013 at 21:15:38 (UTC)
Goto Top
Dann scheint mir UE nicht sauber ins System / Explorer Kontext Menu Handler integriert zu sein. Versuche mal die Integration zu deaktivieren und anschliessend wieder aktivieren:
1. Extras > Optionen > Dateizuordnungen > "Mit Explorer integrieren" ausschalten
2. UE beenden (jetzt sollte der UE Eintrag im Explorer Kontextmenu nicht mehr erscheinen)
3. UE starten und obige Option wieder aktivieren

Falls das nicht hilft, wüsste ich ausser neu installieren od. reparieren auch nicht weiter...

Gruss,
Stefan
Member: Andy456
Andy456 May 07, 2013 at 19:08:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

das hab ich schon versucht.
Eine Neuinstallation werd ich dann mal probieren.

Gruß,
Andreas