hundebaer
Goto Top

Kontextmenü und Arbeitsplatz sehr langsam, wenn vom Netzwerk getrennt

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen PC und einen Laptop, die über ein Crossoverkabel verbuden sind. Beide haben den gleichen Admin-Benutzer mit gleichem PW. Ich habe Administratorfreigaben aktiviert und beide Betriebssysteme sind Win XP Pro SP3. Die Win XP Firewall ist an, aber das sollte nicht das Problem sein.

Ich habe nun auf meinen Laptop 4 Netzlaufwerke angelegt, die auf die 4 Partitionen des PCs "linken" und andersrum auf meinen PC 2 Netzlaufwerke, die andersrum auf die 2 Partitionen des Laptops verweisen.

Wenn ich nun das Kabel rausziehe, damit die Verbindung getrennt ist, dann wird der Laptop schlagartig langsam:

-Kontextmenü vieler Dateien sehr sehr langsam.
-Arbeitsplatzaufruf dauert ewig
-Dateien wie .txt und .mp3 dauern ewig zu öffnen (ähnlich lange dem Kontextmenü auf diese Dateien).

Wegen des Arbeitsplatzproblems habe ich schon die Option "Nach Netzwerkfreigaben und Drucken suchen" bereits deaktiviert, erfolglos. Das Problem mit dem langsamen Arbeitsplatz tritt auch beim PC auf!

Nun hier mal das HiJackThis Logfile vom Laptop:

http://nopaste.com/p/azjgRomOhb


Habe nun auch schon die Methode versucht, die ganz am Ende hier beschrieben wird:
http://windowsxp.mvps.org/rcdelay.htm
dass evtl ein Eintrag im Kontextmenu auf eine Netzwerkressource sich bezieht. Die Netzlaufwerke möchte ich nicht trennen, auch wenn dadurch der Arbeitsplatz vielleicht wierder schneller starten würde. Jedoch brauche ich diese und kann diese nicht jedes mal einrichten, wenn ich mich verbinde (weil ich oft trenne/verbinde).


Habe auch shcon versucht, die Netzlaufwerke automatisch nach 1 Minute trennen zu lassen, hat auch nichts gebracht:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1073


Auch habe ich irgendwo von dem Programm RegSeeker gelesen, das anscheinend in HKEY_CLASSES_ROOT nach falschen Dateitypen-Verknüpfungen suchen soll, weiß auch nicht genau, wie es funktioniert und möchte hier nichts falsch machen.


Und noch eine Sache, von der ich gelesen habe, und noch nicht getestet habe:
http://windowsxp.mvps.org/slowrightclick.htm


Die letzten 2 Sachen habe ich auch aus dem Grudn noch nicht getestet, weil ich ja merke bzw weiß, dass es wirklich nur so langsam geht, wenn das Lan Kabel entfernt wurde. Sonst funktioniert es ja immer einwandfrei!

Was könnte das Problem sein?

Danke und Gruß!

Edit: Habs gerade getestet: Wenn ich die Netzlaufwerke trenne, dann das Kabel ziehe, dann startet der Arbeitsplatz wieder flink und das Kontextmenü funzt auch wieder wunderbar. Was ist denn da los??? face-sad

Editz2: Und noch eine kurze Sache: An meinem PC läuft ein Canon ip4200 Drucker und dieser ist auch als Netzwerkdrucker am Laptop eingerichtet, das könnte auch noch was sein ...!?

Content-Key: 94826

Url: https://administrator.de/contentid/94826

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock