kirus22
Goto Top

Kontextmenü - Zum BackUp hinzufügen...

Hallo zusammen,

wie erreiche ich Folgendes, ich möchte gerne im Kontext Menü vom Windows Explorer den Punkt => Zum Backup hinzufügen , haben. Der Eintrag ist ja auch kein Problem face-smile nur wie erreiche ich das jetzt mit einem Skript das er mir den Pfad in eine txt Datei rein schreibt??? Und mir die Vorhandene Datei nicht überschreibt? Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...

Also noch mal ne übersicht:

Rechtsklick auf eine Datei bzw. Ordner => Zum Backup hinzufügen => Danach sollte der Pfad der Datei!/Ordner! in einer txt (bks) Datei geschrieben werden...

Gruß Henning

Content-Key: 62386

Url: https://administrator.de/contentid/62386

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 36539
36539 26.06.2007 um 19:18:03 Uhr
Goto Top
Mitglied: bastla
bastla 26.06.2007 um 19:27:37 Uhr
Goto Top
Hallo Kirus22!

Eigentlich könnte für diesen Zweck ein Batch genügen:
@echo "%~f1">>"C:\Datensicherung.bks"  
Falls Du zusätzlich für Dateien einen Eintrag der Art "(Beinhaltenden) Ordner zum BackUp hinzufügen" verwenden willst, wäre der Batch dafür:
@echo "%~dp1">>"C:\Datensicherung.bks"  

Du weißt zwar, wie Du den entsprechenden Eintrag dem Kontextmenü (eines Ordners) hinzufügst, aber vielleicht der Vollständigkeit halber dennoch eine entsprechende ".reg"-Datei:
REGEDIT4
        
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Shell\ZBakBat]
@="Zum BackUp hinzufügen"  
 
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Shell\ZBakBat\Command]
@="C:\\Scripts\\ZumBackup.bat \"%1\""  
 
Der Begriff "ZBakBat" ist willkürlich gewählt und muss in beiden Einträgen übereinstimmen.

Die beiden "@="-Zeilen geben den im Kontextmenü angezeigten Text und die Kommandozeile, mit der das zuständige Batchfile/Script/Programm gestartet wird, an (für dieses Beispiel müsste daher die obige Batch-Datei unter dem Namen "C:\Scripts\ZumBackup.bat" gespeichert worden sein).

Zu beachten ist, dass die Sonderzeichen \ und " jeweils mit einem vorhergehenden \ maskiert werden müssen - daher bedeutet der "Command"-Eintrag eigentlich
C:\Scripts\ZumBackup.bat "%1"  
wobei "%1" für den gerade ausgewählten Ordner steht.

Grüße
bastla