Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kontextmenü-Aktion mit Verknüpfung auf Netzlaufwerk

Mitglied: Andy456

Andy456 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2013 um 12:18 Uhr, 2608 Aufrufe, 6 Kommentare

UltraEdit reagiert nicht, wenn ich über Kontextmenü eine Verknüpfung zu einer Datei auf einem Netzwerkshare öffnen will.

Hallo,

ich heiße Andreas und lese schon lange hier und da im Forum mit. Oft konnten dadurch meine Fragen geklärt werden.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich nimmer weiterkomme und auch schlecht in einem Satz formulieren kann.

Auf einer Netzwerkfreigabe (Widows 7 auf Synology NAS), die ich per UNC-Pfad anspreche, liegt eine Batchdatei (die Batchdatei wird bei Doppelklick ordnungsgemäß ausgeführt - soweit funktioniert alles).

Ich habe mir nun eine Verknüpfung zu dieser Datei auf den Desktop gelegt. Doppelklick darauf führt die Dtaei auch aus - soweit OK.
Aber wenn ich mit UltraEdit 15.20 SE diese Datei bearbeiten will - Rechtsklick + UltraEdit... - tut sich nichts. UE wird nicht mal geöffnet.
UE kann die Datei direkt (also nicht die Verknüpfung) mittels Kontextmenü öffnen, nur die Verknüpfung nicht.

Habe die Datei bereits in .txt umbenannt, Verknüpfung erstellt - geiches Ergebnis: UE öffnet die nicht.
Ein Klick im Kontextmenü auf Bearbeiten öffnet die Datei über die Verknüpfung (egal, ob Batch oder txt) in jedem Fall.

Wo kann ich hier recherchemäßig noch ansetzen?

Viele Grüße,
Andreas
Mitglied: brammer
05.05.2013 um 16:07 Uhr
Hallo,

um festzustellen woran es liegt soltest du erst mal testen ob du die Batch mit Notepad öffnen kannst...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Andy456
05.05.2013 um 16:11 Uhr
Hallo brammer,

ja, kann ich:
Ein Klick im Kontextmenü auf Bearbeiten öffnet die Datei über die Verknüpfung (egal, ob Batch oder txt) in jedem Fall.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Traori
05.05.2013 um 22:45 Uhr
Hallo Andreas

Ev. liegt es an einer Einstellung in UltraEdit:
Extras > Optionen > Umgang mit Dateien > Laden > Entferne ggf. den Haken bei "Verknüpfungsdateien (*.lnk) direkt öffnen und nicht die Datei auf die verwiesen wird."

Ich habe allerdings Version 19, aber die Einstellung gab es glaub ich auch schon in V15.

Gruss,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Andy456
05.05.2013 um 23:04 Uhr
Hallo Stefan,

danke für die Info.
Habe die Option gecheckt - sie war nicht aktiv.

Habe sie aktiviert und getestet - ebenfalls keine Reaktion.
Dann wieder deaktiviert und erneut getestet - auch nichts.
In beiden Fällen wurde UE nicht geöffnet.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Traori
05.05.2013 um 23:15 Uhr
Dann scheint mir UE nicht sauber ins System / Explorer Kontext Menu Handler integriert zu sein. Versuche mal die Integration zu deaktivieren und anschliessend wieder aktivieren:
1. Extras > Optionen > Dateizuordnungen > "Mit Explorer integrieren" ausschalten
2. UE beenden (jetzt sollte der UE Eintrag im Explorer Kontextmenu nicht mehr erscheinen)
3. UE starten und obige Option wieder aktivieren

Falls das nicht hilft, wüsste ich ausser neu installieren od. reparieren auch nicht weiter...

Gruss,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Andy456
07.05.2013 um 21:08 Uhr
Hallo Stefan,

das hab ich schon versucht.
Eine Neuinstallation werd ich dann mal probieren.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Verknüpfungen zu Netzlaufwerken verschwinden regelmäßig auf allen Clients

Frage von PhilzipMicrosoft1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, Szenario: Server 2012R2 Domäne mit diversen Windows 7 Clients. Vor einigen Wochen sind morgens beim Anmelden ...

Microsoft Office

Office Verknüpfung funktioniert nicht auf TS-Farm: Diese Aktion ist nur zulässig für Produkte, die derzeit installiert sind.

gelöst Frage von NecroscopeMicrosoft Office2 Kommentare

Wir nutzen eine Terminalserver Farm (Win2008 R2), auf jedem Server ist Office 2007 Installiert. Legt sich ein User eine ...

Windows Userverwaltung

Gruppenrichtlinie Netzlaufwerk verbinden und direkt Verknüpfung darauf erstellen

gelöst Frage von Lars1992Windows Userverwaltung11 Kommentare

Guten Tag, Wir versuchen zwei Gruppenrichtlinien so anzulegen, dass zuerst Netzlaufwerke verbunden werden und direkt darauf einige Verknüpfungen, die ...

Sonstige Systeme

Win7 - Netzlaufwerk Einbinden - Ein- und Abmelden ohne Verknüpfung zu löschen

Frage von Hell-SpawnSonstige Systeme2 Kommentare

Guten Tag liebe Community, seit längerer Zeit habe ich ein Problem, wofür ich keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...