realjoe
Goto Top

Kontextmenueintrag auf Windows 2003 Terminalserver ausblenden

Hallo Admins,

ich hätt da gern mal ein Problem,

ich möchte den Eintrag "neu->Verknüpfung" (und nur diesen) aus dem Kontextmenue userbezogen entfernen.
Leider finde ich den Regkey in 2003 oder XP nicht. In Vista wäre der entsprechende Key:

[HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellNew]

das löschen des Keys hat zur Folge, dass auch der Kontextmenüeintrag verschwindet.

Beim W2k3 Server als auch bei XP gibt es den Key zwar auch, aber leider scheint Steuerung da etwas anders zu laufen.

Kann mir jemand helfen den richtigen key zu finden?

Danke schonmal vorab.

Content-Key: 77793

Url: https://administrator.de/contentid/77793

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: rubberduck
rubberduck Jan 11, 2008 at 06:30:15 (UTC)
Goto Top
Hallo RealJoe

Ich denke auf der folgende Seite solltest Du fündig werden.
WinTotal - Kontextmenü
Ein Forum hat es dort übrigens auch face-wink
Member: RealJoe
RealJoe Jan 11, 2008 at 07:05:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort Rubber,

leider bringt mich das nicht weiter, ich habe schon zahlreiche Artikel dieser Art gelesen, und die sind ja auch OK. Aber eben nur für die nachinstallierten Applikationen.

Ich will ja einen Standardmäsig vorhandenen Systemeintrag loswerden. Eben nur die
neu->"Vernknüpfung".

Wie gesagt, bei Vista hab ichs hinbekommen, bei 2003 Server läufts leider irgendwie anders.

Vielleicht hats ja schonmal einer gemacht
Member: rubberduck
rubberduck Jan 11, 2008 at 08:19:45 (UTC)
Goto Top
Bei mir funktioniert es halbwegs...
Habe aber nicht den ganzen Schlüssel ShellNew gelöscht, sondern nur den Wert Command.

Anderer Ansatz wäre ev. das Ganze mit Berechtigungen zu steuern. Ist zwar Gemurkst, aber könnte funktionieren.

Aber wenn ich den Registry-Zugriff via RegMon.exe anschaue, dann habe ich meine Zweifel, dass das Benutzerspezifisch funktioniert... Sieht eher Global aus.
Member: RealJoe
RealJoe Jan 11, 2008 at 08:32:45 (UTC)
Goto Top
Jap, soweit bin ich auch. Aber so ist ja nicht der Menueintrag weg, sondern nur die Funktion.

Das ist ja nicht mein Plan face-wink

Wenn ich den Key erstmal hab, dann mach ich mit Gedanken über die Userbezogene Ausblendung. Evtl kann ich die Einträge unter classes_root rausschmeisen und dafür in local_Machine\sofware\classes per GPO schließen. wenn das nicht geht, muß es halt gescriptet werden.

Aber ich will mir da noch keine gedanken machen, bevor ich nicht weiß ob man das generell ausblenden kann.
Member: RealJoe
RealJoe Jan 11, 2008 at 08:35:02 (UTC)
Goto Top
Vergiss meine letzte Idee, local_machine ist ja sooo toll userbezogen.
Im moment steh ich echt auf den Schlauch